zuerst die config.plist , stück für stück mit dem guide vergleichen,- und z.b. die framebuffer einstellungen übernehmen, gleiches auch beim smbios- gucke ob das mit dem guide übereinstimmt. passt es mehr zu catalina, oder muß es für monterey doch noch ein anderes sein, stimmt die angabe z.b. beim csr.. , hat man eine efi mit opencanopy ,-steht da bei misc. picker internal oder external..
Lenovo ThinkPad L540 Monterey opencore
- MLGGJesus
- Erledigt
-
-
Okay dann werde ich das mal versuchen, welche Version muss ich dann bei Laptop anklicken? Da dort mehrere Versionen stehen und ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt Hasewel oder etwas anderes benötige.
-
an der "4" und der info "haswell" die im screenshot von hwinfo-bei der cpu steht ergibt sich "haswell" wie verlinkt - https://dortania.github.io/Ope…swell.html#starting-point
-
Versuchs mal damit...werte im anmhang
-
Ich verstehe leider nicht, was genau ich mit der Datei tun soll.
Ich habe meine config.plist nun überarbeitet, jedoch scheitert das installieren auf meiner Festplatte bei Monterey und es kommt die gleiche Fehlermeldung wie zuvor (Bilder dazu im Anhang)
-
wozu brauchst du einen macupdateassistenten???
--
bzw. wie hast du vor das os zu installieren?
-
Das war das was mir angezeigt wurde, nachdem ich meinen Bootloader USB in das opencore Menü hinzufügt habe.
Und ich möchte das os auf meiner Festplatte installieren, oder soll ich dafür die Festplatte nochmal neu formatieren?
-
hast du dir einen full-install-stick erstellt, versuchst du ein upgrade im system selbst oder wie ist dein weg?
wie, womit hast du den stick erstellt?
-
Ich habe über mein bereits bestehenden Catalina Hackintosh, über das Terminal einen boot usb erstellt. Die Software dafür habe ich aus dem normalen App Store heruntergeladen. Ich habe es bei der Installation von Catalina genau so gemacht, nur das ich dabei vorher eine Virtual Maschine genutzt habe um an die notwendige Datei aus dem App Store zu kommen.
Mit dem Stick habe ich dann im Opencore Menü die Installations Datei ausgewählt. -
was mich dabei stutzig macht ist genau die firmwarefehlermeldung.., das wäre vielleicht bei einem tasächlichen mac so- aber das keine auf deinem normalen pc, laptop installiert werden kann-gehört so.
versuche das übertragen der install.app mal via anymacos herunterladen und via tinu auf den stick übertragen, im anschluß mountest du die efipatition des stickes und fügst die erstellte efi dort ein
---
danach vom stick booten
-
Okay dann versuche ich das mal und melde mich morgen wieder, da die Installation bei meinem Internet relativ lange dauert.
apfel-baum
Ich habe es nun so ausprobiert wie du es gesagt hattest, jedoch erscheint die selbe Fehlermeldung wie zuvor. Kann vielleicht etwas mit meiner EFI nicht stimmen oder muss ich vielleicht wirklich erst meine Festplatte neu Formatieren, da das zumindest vorher auch ein Schritt war den ich vor der Installation von Catalina vorgenommen habe? -
mal der reihe nach "was" genau, hast du gemacht?
-
Also ich kann mich noch dunkel dran erinnern das ich auch mal ein solchen Fehler hatte...aber frag mich nicht wie ich das damals geschafft hab XD
-
Also ich habe wie du gesagt hattest von anymacos die install.app von Monterey herunterladen. Danach habe ich es mit tinu auf meinen USB Stick übertragen, sodass dieser ein bootloader ist. Danach habe ich mit dem Hackntool die EFI gemountet und meine erstellte EFI auf den Stick geladen. Als ich das dann hatte habe ich den Laptop heruntergefahren und neu booten lassen, jedoch über den USB Stick. Dann habe ich die install Monterey Datei ausgewählt und habe das ganze Laden lassen, wobei am Ende dann wieder die gleiche Fehlermeldung kam.
-
so, wie hast du die efi erstellt, wie und womit, sowie nach welchem guide?
-
Nach dem normalen Opencore Dortania Guide den du mir auch geschickt hast und da dann unter Laptop Hasewel
-
mit welchen programmen?
-
zum erstellen der config.plist habe ich properTree verwendet und den Rest habe ich so aus meiner alten EFI übernommen
-
gut, dann lade die aktuelle efi bitte nochmal als anhang hier hoch, falls vorhanden- ohne den apple ordner , das gezippt
-
Ich musste die EFI jetzt bei GitHub hochladen und etwas zerstückeln, da die Datei als ganzes zu groß für die Seite hier war.
Das einzige was auch zu groß für GitHub war, war der kext Ordner.