Hat so einen leichten Windows 10 Touch.
Plasma default halt
Plasma ist aber extrem anpassbar, z.B. https://www.dedoimedo.com/comp…plasma-look-like-mac.html
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHat so einen leichten Windows 10 Touch.
Plasma default halt
Plasma ist aber extrem anpassbar, z.B. https://www.dedoimedo.com/comp…plasma-look-like-mac.html
und das ohne echte Hilfe seitens Apple.
Apple hilft indirekt schon ein bisschen. Es gab immer wieder mal Änderungen und Verbesserungen im fuOS Support, welche den Asahi Entwicklern in die Hände gespielt haben.So muss man z.B. kein Mach-O Objekt wie zu Beginn mehr nutzen, sondern kann nun direkt auf ein Raw IMG zurückgreifen. Außerdem folgen einige hochrangige Apple Angestellte dem Projekt (z.B. Gokhan Avkarogullari) und von einigen kommt da auch Unterstützung in Form von Spenden.
Neben Asahi Linux unterstützt auch OpenBSD die MBPro M1 Reihe...
performanter? Hm, da schätze ich, wird noch a bisserl Wasser den Rhein runter fließen, der X-Code Compiler von Apple ist "hochgradig" optimiert auf Apple-Silicon, das ist gcc/llvm ist davon (noch) weit entfernt...
e-GPU interessante Alternative ;), wieso sollte sich aber nicht aus dem zur Verfügung stehenden "Radeon-Card-source" mit gcc/llvm nicht auch entsprechender Code für arm erzeugen lassen (wenn denn dann mal TB4 mit unterstützt wird vom System)?
Es wird spannend. Der Linux GPU Kernel Treiber hat im letzten Dev-Stream das erste Mal einen drehenden Würfel gerendert.
https://twitter.com/LinaAsahi/…73488347250536449/photo/1
Bis zu einem ersten Release eines vollwertigen Linux GPU Treibers für Apple Silicon sollen noch etwa 3 Monate vergehen. Wirklich beeindruckend, wie schnell die Beiden (Alyssa Rosenzweig und Hector Martin / Asahi Lina) das alles umsetzen können, so ganz ohne Hardware-Dokumentation.
Uuuund we have accelerated Desktop. Geil!