Open Core: Nach Monitorwechsel -> grüner Bootbildschirm

  • Hallo,

    habe nach einem Motitorwechsel von WQHD 3440x1440 auf UHD 3840x2160 beim Bootvorgang bis zur Betriebssystemauswahl einen grünen in der Auflösung verschobenen Bootbildschirm.

    Nach Auswahl des zu bootenden Betriebssystems (OSX oder WIN) bootet der Rechner ganz normal weiter und startet in der richtigen UHD Auflösung.

    Lediglich das Bootpickermenü von Opencore zeigt diesen komischen Grünstich.

    Der Rechner ist mit HDMI oder DP auf HDMI am neuen Monitor verbunden.

    In der Anlage meine config.plist

    In dieser wurde auch schon mit verschiedenen Output Auflösungen experimentiert. Brachte keine Lösong des Problems.

    Vielleicht kann ja jemand bei diesem Problem helfen, bevor ich den neuen Monitor (Samsung 32 Zoll Smart Monitor) zurückschicke da dieser "Zustand" beim booten für mich nicht tolerierbar ist.

    Edit:

    Neue Erkentniss. Wenn der Monitor komplett aus ist und zuerst der Rechner eingeschaltet wird und erst danach der Monitor ist das Bootverhalten ohne Grünstich und verzerrter Auflösung normal.

    Könnte es vielleicht an einer nicht gesetzten BootArg liegen?

    Wer könnte helfen bzw. hat ein solches Phänomen schon mal erlebt. (Kabel wurden auch schon getauscht)

    MfG

  • Harry69

    Hat den Titel des Themas von „Open Core: Nach Monitorwechsel -> grüner Bootbilschirm“ zu „Open Core: Nach Monitorwechsel -> grüner Bootbildschirm“ geändert.
  • Kommt mir bekannt vor. Teilweise unterstützen die HDMI-Eingänge verschiedene Bildwiederholfrequenzen. So auch bei meinem Samsung. Würde mal von Eingang 1 auf Eingang 2 umstecken. Versuch mach klug.

    Ansonsten sind Adapter jeglicher Art Gift für die Signalkette. Hab eine Switchbox für zwei Rechner und einen Monitor. Da kommt ab und zu auch mal so ein grünes Bild. Das liegt aber mehr an der Qualität des Signals als an Opencore, Bootparamtern oder Mac OS.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info.

    Leider habe ich schon die ganze Umsteckorgie inclusive Tausch des HDMI Kabel hinter mir. Brachte leider alles nichts.

    Komisch ist das das grüne verzerrte Bild nur bis zum Bootpicker da ist und danach ganz normal mit dem Apfellogo der Bootvorgang weiter geht.

    Auch seltsam, wenn ich erst den Rechner starte und ca. 5 Sekunden später den Monitor ist alles wie es sein soll mit vernünftigem Bild.

    VG

  • Hallo,

    lad doch mal deine gezippte EFI hoch, vielleicht kann jemand da was dran schrauben.

    Es scheint ja nur in der Bootphase von OC ein Problem zu sein. Auf ein Hardwareproblem würde ich nicht tippen.


    Viel Erfolg

  • In der Anlage meine genutzte EFI.

    Vielleicht schaut mal einer der Cracks drüber und kann das Problem lösen.

    VG

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,48 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • CSM im BIOS mal testweise an- bzw ausschalten und UIScale in der config.plist unter UEFI/Output mal auf 2 stellen.

  • Hallo das CSM im BIOS hatte ich auf Disabled. Da ich in Stellung Enable nicht genau wußte welche Booteinstellungen für die Verschiedenen Quellen zu nutzen sind habe ich es einfach auf Auto gestellt.

    Siehe da, das Problem scheint damit behoben zu sein. Das System bootet mit dem neuen Monitor nun ohne Grünstich und verzerrtem Bild.

    Einziger Wehrmutstropfen ist das der Bootscreen nun in 1024x768 angezeigt wird. -> kann ich aber mit Leben.

    Die UIScale zu ändern hatte keinen Einfluß auf das Problem.

    Es scheint also das es ein BIOS related Problem war und keines des OpenCore Bootloaders samt EFI.

    Vielen Dank an den Tip von badbrain.:danke2: