Kernel Panic beim Booten des Monterey 12.0.1 Installers

  • Hallo zusammen,

    hier erstmal ein paar teils unnötige Hintergrundinformationen:


    ich versuche gerade auf einem Fujitsu Esprimo Q957 (Datenblatt: Klick) mit 16GB DDR4 RAM und einem 4-Core i5-7500T 2,7 GHz (Intel ARK: Klick) MacOS Monterey 12.0.1 zu installieren (nicht 12.0.3, weil ich seit dem Update von 12.0.1 auf 12.0.3 auf meinem anderen Hackintosh, der einwandfrei funktioniert, aber leider andere Hardware und somit eine unbrauchbare config hat, auf ein paar Probleme gestoßen bin, weshalb ich die Installation auf der anderen Hardware für einen Freund erstmal mit der älteren Version versuchen wollte).


    Ich habe eine komplett neue OpenCore 0.7.8 (aufgrund der Dortania-Kompatiblität nicht 0.7.9) Installation angefangen und nach Erstellen des Sticks und der Konfiguration der config stoße ich auf folgendes Problem: ein Kernel-Panic beim Booten in den MacOS-Installer (siehe Log-Datei). Ich habe (wie man vermutlich auch an den config-Einträgen erkennen kann) schon alles aus dem Dortania-Guide in der Troubleshooting-Section ausprobiert und bin zu keinen Fortschritten gekommen.


    Viele Grüße,

    Justus G.

  • Hast halt den falschen Guide benutzt, in deinem Fall eher den https://dortania.github.io/Ope…plist/kaby-lake.html#acpi

  • Ich wusste gar nicht, dass es den CPU i5-7500T einzeln im freien Handel gab, das wäre mir neu.


    Hättest du den Guide, den ich aufgezeigt habe, mal richtig durchgeschaut würde dir da was auffallen, das SMBios ist auch auf iMac18,1 aber die HD630 hat eine andere Platform-ID.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • die UHD630 hat eine andere Platform-ID.

    Die i5-7500T CPU hat HD 630 Graphics, keine UHD Graphics und der Fujitsu Esprimo Q957 ist ein Fertig-PC, also kann das gut sein, dass man den nicht einzeln kaufen konnte. Dein Guide hilft mir außerdem nicht weiter, weil dieser für Laptops ist, also informiere dich bitte erstmal besser über meine Hardware bevor du mir weitere Fehler vorwirfst.

  • Schau mal genau hin



    Anscheint, bist du ja schlauer als andere, dann viel Spaß.

    Ein Schreibfehler kann auch mal vorkommen.

  • Anscheint, bist du ja schlauer als andere, dann viel Spaß.

    Einschreibfehler kann auch mal vorkommen.

    Ich habe dich keinesfalls beleidigen wollen und Laptop-Platform-IDs bringen mir auf einem Dekstop-PC nicht viel, wenn du schon Infos schickst, dann doch bitte auch welche, die zu meiner Hardware passen und aus dem passenden Guide stammen.

  • Hallo,


    der Prozessor hat laut Intel die Geräte-Kennung: 0x5912.


    Sollte dann doch auch verwendet werden, oder nicht?


    Viel Erfolg

  • der Prozessor hat laut Intel die Geräte-Kennung: 0x5912.


    Sollte dann doch auch verwendet werden, oder nicht?

    Habe ich ja auch so gemacht.

    AAPL,ig-platform-id: 0x59120000 --> 59 12 00 00 --> 00 00 12 59

    Device ID nach Dortania Guide: 0x5912 --> 00 00 59 12 --> 12 59 00 00