USB fällt gelegentlich aus

  • Hallo Leute!

    Obwohl ich mein Setup für recht sauber halte, habe ich gelegentlich das Problem, dass USB zufällig komplett im Betrieb ausfällt. Per Remote kann ich den Rechner dann neustarten. Ab BIOS gehen die Ports wieder.

    Die Ports sind gemappt. Kennt ihr das Problem?

    Gigabyte Z390 Gaming X

    Intel 8700

    48GB RAM

    RX 580 8GB

    1TB SSD SATA

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,31 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kext, macht aber bis zum Ausfall keine Probleme. Alle Ports werden korrekt erkannt.

    OS übrigens Big Sur latest.

  • Bei den ssdt`s passt stimmt was nicht. Schau dir mal den Inhalt der ganzen ssdt`s an.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Habe bei den SSDTs ausgemistet, siehe Anhang. Kann das hinkommen?

    Den internen Header hab ich auf intern gesetzt (für Bluetooth verwendet), er war versehentlich auf USB3 gesetzt.


    Die Variante oben ist mir aktuell leider zu hoch...

  • Schau dir mal ssdt-pm und den Inhalt von ssdt-pmc und auch von ssdt-xcpm genauer an. Bin jetzt nicht am PC, aber hatte gestern schon mal über deine Efi geschaut. Mit schauen meine ich auch die ssdt`s öffnen. ( bin gespannt ob dir da vielleicht etwas auffällt )


    Ich tippe darauf das dein USB Problem vielleicht etwas damit zu tun hat.


    Mir ist gestern auch bei den quirks noch etwas ins Auge gesprungen, was ich bis jetzt auch noch nie in einer Efi aktiviert gesehen hab, und inzwischen hab ich schon einiges an EFI`s begutachtet.... Arbeite am besten mal den kompletten Guide nochmal von oben bis unten durch und teste es dann nochmal.


    Wär ich nicht so müde hätte ich dir mal deine Efi zum testen korrigiert, aber heute klappt das nicht mehr.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Danke dir schonmal! Im Anhang sind die SSDTs, die ich grad im Einsatz habe. Leider nützt mir ein Öffnen nix, ich blick da nicht durch. Könntest du vl. mal reinschauen?

    Welcher Quirk war denn das? Edit: habe Quirks nach Guide überprüft und korrigiert.

    Dateien

    • plug-xcpm.aml

      (166 Byte, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-AWAC.aml

      (73 Byte, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-EC.aml

      (125 Byte, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-USBX.aml

      (185 Byte, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PM.aml

      (198 Byte, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt-pmc.aml

      (143 Byte, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du ich werd das mit deiner Efi ändern noch machen, gab es nicht vergessen... Muss allerdings zur Zeit noch paar wichtige Sachen bei mir daheim erledigen.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • naja .. als sauber würde ich Dein Setup jetzt nicht unbedingt beschreiben .. abgesehen von den SSDT Ungereimtheiten und Mehrfachdeklarierungen wird zB USBPower.kext bei Dir an iMac19,1 gebunden, Du fährst aber MacPro7,1 (warum eigentlich?), .. ist aber egal, denn USB Power regelt hier auch USBX SSDT …

    CPUFriend macht nichts, da fehlt noch ne Provider.kext - oder ne entsprechende SSDT .. ist aber auch egal, die brauchst Du meines Erachtens nach für den i7 8700 eh nicht.

    USB Toolbox würde ich per se nicht verwenden, da kannst Du Dir einfacher und vor allem transparenter mit ner selbst erstellten Injektor-kext oder SSDT weiterhelfen. Das wäre dann zumindest keine USB-Black-Box und du kannst gezielter debuggen.


    Für ne USB-Mapping SSDT (was aktuell die eleganteste Mappinglösung ist) bräuchtest Du allerdings noch einen ACPI Dump (via F4 im Clover Bootmenü) .. den kannst Du hier mal posten und ich seh mir das gern an ..


    Mapping Kext ginge auch, bedarf allerdings etwas Überwachung bei macOS Updates. Wenn Apple an der Klassenhierarchie des USB-Stacks schraubt (wie zB von 10.15 -> 11.0) müsste die Kext dementsprechend angepasst werden, bei ner SSDT wäre das egal.

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB,

    14“ MacBook Pro 2023 M3Pro (11/14/18/512)

  • hObelware wärst du so nett und richtest ihm dann auch die ssdt`s? Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft und hab noch ne Menge bei mir daheim zu tun. Wär super nett wenn du das dann auch gleich machen würdest.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • klar .. mach ich

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB,

    14“ MacBook Pro 2023 M3Pro (11/14/18/512)

  • Danke... Echt super von dir 🙌

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Woah danke Leute! Ich hab ab Sa wieder Zeit, dann schau ich mir das in Ruhe an!

    MacPro: Damit er beim Rendern in FC und Compressor die RX 580 verwendet und nicht die Onboard Grafik. Und ja ich weiß, das ginge auch mit iMacPro...


    Erst einmal: Danke im Voraus für eure Hilfsbereitschaft!

    • ACPI Dump im Anhang
    • Das mit den kexts, die auf iMac angelegt sind (mit widersprüchlichem SMBIOS) war meine Schlampigkeit
    • Den Rest blicke ich leider nicht durch. Mein 8700 regelt aber sauber den Takt rauf und runter - immerhin
    • HS09 brauche ich unbedingt für Bluetooth (internal)
    • Das restliche Mapping geht sich mit Port Limit aus, wenn man den USB Anschluss, der neben dem Netzwerk-Port liegt, ausspart bzw. auf "nur USB3" mappt

    Dateien

    • origin.zip

      (134,2 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von wmb ()

  • könntest Du bitte noch einen Dump mit IORegistryExplorer machen? ich hoffe ich komm morgen übern Tag dazu, da mal drüberzuschauen …


    EDIT: versuchs mal hiermit ..


    USBMap für iMac19,1/iMacPro1,1/MacPro7,1 als KEXT

    die SSDTs sollten so passen ..


    Deine UTBMap.kext hab ich zum Vergleich im Kext Ordner belassen, die wird aber nicht geladen.


    Der Totalausfall des USB könnte daran liegen, daß in oben genannter .kext die Name/Ardesse-Kombination einiger USB Ports nicht zu dem passt, was der Rechner in der ACPI Tabelle (aus DSDT) findet und dann einige Namen mehrdeutig werden. Anhand der (maßgeblichen) Port-Adressen schaltest Du nach dieser Map die Ports 04 und 08 komplett (HS&SS) ab. Ich hab das so meiner .kext-Variante ACPI konform umgesetzt ..


    Benutzt Du die Front-USB?

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,52 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB,

    14“ MacBook Pro 2023 M3Pro (11/14/18/512)

    5 Mal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • hObelware


    das könnte man unter Catalina mit usbinjectall mal testen. Aber erstmal abwarten ob es nun auch so geht.

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Zunächst einmal vielen Dank! Im Anhang der Dump und mein aktueller EFI-Ordner, da ich deine kexts und SSDTs in meine Config eingearbeitet habe. Vorher hatte ich nämlich schon die Quirks gerichtet. Seitdem gab es keinen Ausfall mehr. Das heißt aber nix, da es oft sehr lange nicht passiert, und dann plötzlich doch. Außerdem soll es doch sauber sein.


    Front-USB nutze ich und klappt, genauso wie intern - danke!

    Es ist jetzt aber so, dass das Intel Power Gadget meckert. Vorher klappte das, und die CPU hat brav rauf und runtergetaktet.. War CPUFriend doch nützlich?


    Edit:

    Ist es normal, dass Hackintool HS01-07 als USB3, HS09 und HS10 aber als USB2 darstellt?

  • ja, das hab ich so deklariert .. sind HS09 und HS10 nicht die Ports oberhalb des PS2 Anschlusses?


    USB sieht aber erst mal sauber aus ..


    CPU Stepping ist ne andere Baustelle .. warum auch immer bindet macOS nicht den AppleIntelImeiDriver an dein IMEI Device .. AGPM für die RX580 wird auch nicht angeladen .. vielleicht ist MacPro7,1 doch nicht so das Gelbe vom Ei für einen Nicht-Xeon Prozessor ..


    hast Du im BIOS irgendwelche Einstellungen für CPU Stepping festgelegt/disabled?


    anbei mal CPUFriend mit FrequencyVectors für den 8700 (aus iMac19,2) .. und n AGPMEnabler für die RX580 im MacPro7,1

    Dateien

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB,

    14“ MacBook Pro 2023 M3Pro (11/14/18/512)

    4 Mal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • Mit HS09 und 10 hast du natürlich Recht, habe nicht bedacht dass das USB2 Ports sind.


    Auch mit CPUFriend klappt das Intel Gadget nicht - kann es mit einer der entfernten SSDTs zu tun haben? Vl hat eine die Daten geliefert?

    Soll ich evtl. doch auf iMac gehen? Dann rendert er aber leider über die iGPU.


    Nein, keine besonderen Einstellungen. Und bislang klappte es ja auch mit der CPU.

  • Für was hast du die igpu überhaupt aktiviert? Gibt's da bestimme Gründe für?

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9