Mal wieder ein neues Projekt übernommen. Diesmal geht es um ein HP-850 G8 HP-250 G8 Notebook mit Intel i5-1035G1. Das Gerät hat eine kompatible WLAN-Bluetooth-Karte bekommen. Für das USB-Mapping habe ich mit Catalina angefangen, später soll Monterey drauf.
Die iGPU hat ein wenig Probleme gemacht, aber nun läuft sie und das ca. 5 Sekunden lange Flackern nach dem Start ist nun auch behoben. Soweit funktioniert erstmal fast alles.
Lediglich am Trouchpad beiße ich mir die Zähne aus. Mit Linux habe ich ein ELAN 0709 (Vendor 04F3, Produkt 31bf), das physisch am i2c bus hängt (pci0000:00/0000:00:15.0/). Es ist nicht mein erstes HP-Laptop, das ich zum Laufen bringen konnte. Der in meiner Signatur läuft nach wie vor völlig problemlos. Nach stundenlanger Beschäftigung und das Studieren zahlreicher Beiträge gehen mir langsam die Ideen aus.
Das Touchpad wil garnicht, nicht mal die einfachen "Mousefuntionen". In Windows oder Linus läuft es aber.
Ist jemand hier, vielleicht sogar auf den ersten Blick erkennt, wo hier mein Fehler liegt bzw. ob ich um die Beschäftigung mit speziellen DSDT´s ein Weg vorbei führt? Ich hänge mal die bisherige EFI ran.