Installation Alienware Aurora R11

• Muss ich gleich im Verlauf schauen hatte grad SMBios auf 20,1 umgestellt und neu gestartet

Update: Okay habe CPUFriendFriend nun geöffnet.. er will nun paar Sachen von mir wissen bzw Einstellungen bekommen. Habe ausgeglichene Einstellungen genommen .. kein Dauerfeuer und bei Low auch nur 800MHz

• Wie gesagt bezüglich AMD 6000er Serie und SMBIOS weiß ich zu wenig Bescheid. Ich würde mich dann an deiner Stelle halt nicht bei den Apple Diensten anmelden, solange du mit Sicherheit weißt, welches SMBIOS du nimmst.

Ich kann dir aber sagen, dass bei iMac SMBIOS Sidecar funktionier (wegen der iGPU), dafür DRM Inhalte bei anderen Browsern als Safari nicht funktionieren.

Bei iMacPro SMBIOS z.B. funktioniert DRM, aber kein Sidecar (wegen der fehlenden iGPU).

CPUFriendFriend funktioniert nur, wenn du ein SMBIOS wählst, dass der CPU entspricht. (z.B: iMac, weil da ja eine i7, i9 ... verbaut ist). Ist meiner Meinung aber nicht nötig, weil du denn LFM, EPP und EPB so lassen kannst, wie es MacOS vorgibst.

Für CPU fremde board-ids (z.B: iMacPro, MacPro) benötigst du CPUFriend und CPUFriendDataProvider.kext.

Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

• Lass beim iMac20,1 SMBIOS alles so wie es ist.

LFM=1300 Mhz, EPP=0 und EPB=1. Das passt so und ich würde keinen CPUFriendDataProvider Kext erstellen.

Ich nutze ein iMacPro1,1 SMBIOS und habe auch diese Werte übernommen. Die sind gut.

• Okay hab nochmal generiert mit diesen Werten. Setze sie jetzt eben in die config.plist rein und dann einmal restart weil das Intel Gadget einen möchte. btw.. ich habe einen doppelten Eintrag im Launchpad da hab ich aus versehen 2 mal kopiert gehabt. bei einem steht ein Fragezeichen und ich bekomme es auch nicht gelöscht wenn ich im Finder auf Programme schaue. gibts da einen Trick?

• Die brauchst du nicht zu generieren. Die werden auch ohne dein Zutun so geladen. :)

Hol dir die AppCleaner App und zieh PowerGadget da rein. Sollte dann auch Restdateien entfernen.

• So hab alles installiert .. ausser dem der Intel Software die hier nicht geht xDD womit kann ich sonst noch kontrollieren ob er alles angenommen hat?

Grad ausprobiert .. das Problem ist eher ich habe ein Symbol im Launchpad wozu es keine Software mehr gibt und kannst nicht auslöschen. Unter Programme wird es nicht angezeigt nur wenn ich Launchpad öffne

Habe es gefunden:

defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock

• Nochmals. Du benötigst wirklich keinen CPUFriendDataProvider.kext, wenn du das iMac SMBIOS nimmst. Ich würde mich an deiner Stelle zuerst Gedanken um die GPU und das dafür am besten geeignete SMBIOS machen.

Nicht das du dann von iMac, auf iMacPro und schlussendlich auf MacPro wechselst. Zumindest wäre es keine gute Idee, wenn du dich auch jedesmal mit der Apple-ID anmeldest. Könnte Apple stutzig machen. :)

• Gehe gerade die Boot-Messages durch .. im grossen sieht das schon richtig gut aus paar Fehler sind noch drin vor allem das Gespamme von USBToolbox und Fehler von meiner SSD wobei ich Trim komplett ausgeschaltet habe aber das liegt wohl an der Platte ...

Update: Heute kommt meine neue Grafikkarte *freu* ....

Ich habe nun fast alles an Fehlern ausgemerzt was ging aber eines finde ich auch nirgends oder kann ich nicht finden ...

(USBToolBox) <compose failure [UUID]>

Diese Meldung kommt beim Bootvorgang mindestens so 20 mal ...

Meine USB-Ports laufen alle und sind gemappt. Habe kein USBInjectAll oder andere USB Kexte / Driver / ACPI laufen. Ich habe ein Update von Catalina auf Monterey gemacht kein Clean Install.

• Hatte gerade nochmal eine saubere Installation gemacht nur das nötigste eingebunden. CPUFriend ist noch nicht drin aber die USB-Meldungen sind immer noch drin (USBToolbox) dafür hab ich meine CPUID1 und Mark angegeben und habe zumindest DRM kann Amazon Netflix etc. schauen was vorher nicht ging ... meine Geekbench werte der CPU liegen sehr gut , die der GPU sind knapp 20k unter dem Was in den Charts steht da muss ich also noch dran feilen :-(( zumindest bekomme ich eine positive Antwort wenn ich die Karte abfrage :

Hardware acceleration is fully supported

Saving session...

...copying shared history...

...saving history...truncating history files...

...completed.

Hier also meine jetzige EFI ...

Im Bootlog fällt mir auch auf das ich unheimlich viele Einträge wegen dem Audio habe ... ist das normal? Ich hänge die Log auch mal an ...

Update: Habe gerade die USBToolBox nochmal upgedated (haben die wohl gestern was dran gemacht) bekomme die ganzen Meldungen nicht mehr ... bleibt nur noch das "IOAudioFamily" über wovon ich duzende Meldungen habe da weiss ich nur nicht ob das normal ist, die füllen ja das halbe Log

...zu früh gefreut ist nur verstreuter jetzt aber die Meldung liest sich nicht schön:

(USBToolBox) USBToolBox: XHC: waitForMatchingService failed or timed out

Update: WLAN und CPUFriend ist installiert, Bluetooth lass ich wegen der Fehler mal noch weg

Dateien

• EFI.zip

(6,84 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bootlog.rtf.zip

(153,68 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von Wiener Schnitzel ()

• Hast du Lilu Debugging aktiviert? Kann sein, dass die USB Fehlermeldungen damit zusammenhängen und eigentlich nicht zu beachten sind. Hab bezüglich der <compose failure [UUID]> Ausgaben diesen alten Thread gefunden. https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/1148#

Sehen deine USB Ports im IORegistryExplore ungefähr so aus?

Weil dann sollte eigentlich alles korrekt sein. Alternativ könntest du mit dem USBTool Programm auch den USBMap.kext erstellen.

Beim Erstellen selbst ändert sich nichts. Nur das du am Ende ein SMBIOS eingeben musst z.B: iMac20,1, iMacPro1,1 und der Kext ohne zusätzlichen USBToolBox.kext auskommt.

Bezüglich Audio könntest du mal den Dortania Post Install Guide durchgehen. https://dortania.github.io/Ope…ml#finding-your-layout-id

Mit was hast du den CPUFriendDataProvider.kext erstellt?

Kleiner Tipp: Falls du deine EFI hochlädst, entferne vorher die Serials.

Edit:

Gerade gesehen, dass du die SSDT-EC-USBX.aml zwar in der config.plist drin hast, aber nicht im ACPI Ordner.

• So sorry für die späte Antwort .. wir haben einen Pferdehof und ich hab die letzten 2 Tage eine neue Koppel eingezäunt ... kann meine Arme kaum noch heben xD ... also back to Topic ...

- USB: meine USB Ports sehen in der Registry genau so aus das passt also

(werde ggf. jetzt nochmal im Mac neu Mappen um mir die eine Kext zu sparen was aber die Ausgabe nicht verhindern wird ... das System nimmt sich die kleinste Kext und macht auf dieser dann diese komischen Meldungen das hat nichtmal spezifisch etwas mit dem USBTool zu tun .. das war nur die kleinste Kext und scheint normal. Was mich jedoch wundert ist (die Meldung wird über Lilu gesteuert) ich habe die Release Version von Lilu und Debugs sind bei mir auf False... wieso der mir die trotzdem gibt.. whatever ...

- Audio: Ich habe mir den Chipsatz meiner Audio-Karte rausgesucht. Habe eine ALC899 ... laut Datenblatt habe ich einige device_id`s die ich auch durchprobiert habe. Ich hatte die Karte zu Anfang mit der ID 1 laufen gehabt die auch nach allen Tests richtig ist .. mit dieser ID werden mir die "Front" sowie "Rear" Ausgänge gezeigt sprich die Meldungen in der Boot.Log scheinen sich nicht vermeiden zu lassen was mich im Grunde nur ein wenig nervt weil es die Log so aufplustert.

- CPU: Ja korrekt habe die CPUFriendFriend genutzt und bin auf 1300 min Freq, Mac Book Pro und keine zusätzlichen Features sprich ein ausgeglichenes System. Ich habe leider noch kein Tool gefunden was mir anzeigen kann ob das was ich hier eingestellt habe auch umgesetzt wird zumindest noch nicht intensiv genug gesucht evtl hast du da ja ein Beispiel.

- Config: Die Config habe ich entsprechend noch einmal gesäubert und aufgeräumt, Kexte / Driver kontrolliert und bei Bedarf upgedated.

Aktueller Status:

Audio: voller Zugriff auf alle Ports inclusive AirPlay auf meinen Pioneer sowie Ausgabe über HDMI auf meinen TV

Grafik: DRM über alle mir bekannten Anbieter die ich nutze vorhanden und lassen sich abspielen. Geekbench gibt mir "gute" Werte , liege aber noch ein wenig unter dem zu erwartenden Schnitt was meine Karte bringen sollte

Netzwerkdienste: Airplay Audio Ausgabe, Bluetooth, WLAN, Ethernet funktionieren tadellos. Ich konnte im Bereich Bluetooth leider nur externe Boxen connecten (die ab und zu die Verbindung verloren haben da kann ich aber nicht sagen ob es an den Boxen oder am System liegt), Airplay-Server funktioniert ebenfalls ... habe mein iPhone auf meinem Mac spiegeln können

Unterm Schnitt bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden ... was mich noch beschäftigt ist der Geekbench ... CPU hatte teilweise Werte vom I9 aber die RX 6600 XT hat noch nicht das Potenzial was sie haben sollte. Was und wo man da noch schrauben kann ... don`t know ....

Lg Schnitzel

Nachtrag .. ich schalte jetzt erstmal die Autoverbesserung von Apple aus .. wenn ich tippe achte ich nicht drauf was der mir hier manchmal für nen Quatsch schreibt xDDD

• Du nutzt das iMacPro1,1 SMBIOS, wenn ich das richtig verstehe. Da nutzt dir die Erstellung des CPUFriendDataProvider.kext mittels CPUFriendFriend nicht weiter. Das musst du mit CPUFriend machen und dem darin enthaltenen Skript ResourceConverter.sh. Du möchtest ja die FrequencyVetoren der CometLake CPU (sind im iMac20,1 und iMac20,2 verbaut) verwenden. CPUFriendFriend kann nur FrequencyVektoren des bereits genutzten SMBIOS anpassen (in deinem Fall iMacPro1,1 SMBIOS das aber eine Skylake-W CPU verbaut hat).

Ich erstelle dir nachher einen CPUFriendDataProvider.kext.