Installation Alienware Aurora R11

  • So habe dir den CPUFriendDataProvider.kext erstellt. Den zusammen mit dem CPUFriend.kext in den Kext Ordner kopieren und entsprechend in die config.plist einbinden.




    CPUFriend (aktuellste Version) kannst du hier runterladen, falls du den noch benötigst: https://dortania.github.io/bui…ct=CPUFriend&viewall=true

  • Was mir noch auf die Schnelle einfällt. Du könntest mit SSDTTime deine SSDT`s erstellen anstatt der Prebuild zu nehmen.


    Falls du CFGLock im BIOS nicht deaktivieren kannst (DELL und eingeschränktes BIOS (UEFI) kenne ich auch :)) kannst du dieses Tool nehmen, CFGLock deaktivieren und die beiden Quirks auf false setzen.


  • Hab ich eingefügt in Tools.. Quirks rausgenommen und dann eine Dauerschleife reboot bekommen ... nachdem ich die Quirks wieder aktiviert habe ist alles wieder okay. Nervt nur wenn ich mit dem Stick booten muss und die Accounts alle motzen und jeder will neu aktiviert werden :-)

  • Nur einfügen hilft nichts. Du musst CFGLock auch deaktivieren. Ist im Thread beschrieben, wie man das macht.


    Und der EFI Ordner gehört dann auch in die EFI Partition kopiert, falls du nicht immer vom Stick booten möchtest.

  • Ah ok. Eigentlich musst du im Bootpicker nur das CFGLock Tool auswählen und die Anweisungen im Thread befolgen.


    OCC nutze ich nicht. Entweder ich arbeite mit OCAT (OCAuxiliaryTools) oder passe die config.plist mit ProperTree oder Xplist an.

  • Also ich habs mal enabled daraufhin hatte ich im Bootmenü auch den Eintrag CFGLock .. hab den ausgeführt wie er geschrieben hat und bekam nur eine fehlermeldung das keine Variable CFG gefunden wurde .. also wieder alle Accounts bestätigen :-) Nu muss gut sein ... muss ich das haben reichen die Quircks nicht bzw bewirken das selbe?


    Er schreibt ja selber in seinem Beitrag "wenn CFG vorhanden ist ....."


    Update: Schade im Downloadcenter darf ich nicht schreiben ... Das Tool ESP Mounter Pro hat leider auch in der neuen Version noch einen Schönheitsfehler ... Ich kann in Monterey die Menüleiste auf Transparenz stellen (was ich auch mache weils einfach schöner ist) ... alle darin befindlichen Icons färben sich bei dunklem Hintergrund automatisch weiss ausser dem Mounter Pro ... da sieht man dann eigentlich nichts mehr ich klick dann immer auf die Lücke weil ich weiss der sitzt da :-(((

  • Du hast eine volle Farbe wie ich sehe ... bei mir kann ich den Hintergrund durchschimmern sehen .... erst wenn ich in den Bedienhilfen - Anzeige die Transparenz reduziere anklicke hab ich die selbe Leiste wie du aber komischerweise das Icon immer noch schwarz

  • Wegen der RX 6600 kann ich selbst nur das Forum durchforsten. Sonst würde ich an deiner Stelle einen Thread eröffnen, dann meldet sich bestimmt jemand mit einer gleichen GPU, der dir Genaueres sagen kann.

  • Danke :-) Pizza -.. miam


    Update: So habe versucht nach der Anweisung von Dortania vorzugehen dabei kam folgendes heraus:


    - Lock ist aktiv das konnte ich mit einem Tool heraus lesen ... ABER ...


    Es gibt für meinen Rechner 2 BIOS Dateien wobei eins ein Update ist und eins eine Recovery (beide natürlich im EXE Format). Ich sollte die EXE dann mit einem Python Script entpacken und da ging es dann nicht weiter. Die Meldung war das diese BIOS-Dateien nicht im erwarteten Format vorlagen (wahrscheinlich wieder DELL zugeschnitten) sprich ich konnte mit dem ersten Patch sowie jetzt auch mit Dortania mein CFG nicht unlocken :-( ... beide Varianten funktionieren auf dem DELL nicht. Ich muss mir also ggf. nochmal eine Partition Windows machen da ein Update vom Bios von Anfang März ist und ich das gerne aufspielen würde ...