Wo genau ist meine Frage richtig: Update von 10.13.6 auf 10.15.7 läuft nicht sauber, vielleicht gleich auf Montery?

  • Moin!

    mein Rechner nach c't Vorschlag vor ca. 2 Jahren läuft überwiegend gut, aber das 10.13.6 ist nun nicht mehr taufrisch. Ein sehr spontan durchgeführtes Update auf 10.15.7 hat leider einige Macken (kein aufwachen aus dem Ruhezustand, Safari blockiert mir eine für mich wichtige Webseite, Druckereinrichtung geht gar nicht mehr, wenn ich den Rechner per Menüeintrag in den Ruhezustand schicke fährt zwar die Oberfläche runter, der PC läuft jedoch weiter). Daher meine Frage ob ich mit Big Sur oder gar Montery besser bedient bin und was ich für eine Version von opencore benötige (gibt es eine Version die mit Sur und Montery funktioniert)?


    Meine Hauptanwendungen: email, Fotos mit DXO Photolab "entwickeln", später mal Videoschneiden (eigene, Mehrspur), Browserspiel Lords and Knights (mit Safari, aus pers. Gründen muß es Safari sein). Außerdem muß mein Loopdeck Live laufen, das von 10.13. softwareseitig nicht mehr unterstützt wird.


    Gruß

  • Die Welt hat sich seither einige male gedreht, denke du fährst am besten, wenn du mit dem Dortania Guide beginnst ein neues EFI aufzubauen. Du kannst das alte nebenbei zur Kontrolle als Referenz nehmen.

    Gerade bei AMD funktionieren die Kernel Patches nun ganz anders.


    Generell ist es am einfachsten, wenn du gerade auf die neuste Version von OC wechselst, dann bist du mit allen macOS Versionen kompatibel.

    Btw, Catalina war bekannt für Sleep Probleme, vieles davon wurde mit Big Sur korrigiert. Monterey hat einige andere Probleme gebracht und z.B. SmallTree für I211AT gebrochen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Lade mal den OC Ordner aus der EFI hoch, mal schauen wie alt OC ist.

    Ich fürchte, da muß ich wirklich neu anfangen zu lesen... Oder reicht es, anzugeben, das ich hier einen Ordner "OpenCore-0.5.2-RELEASE" noch liegen habe? Allerdings ist der Vorschlag von Aluveitie erstmal einleuchtender, wenn auch holprig (weil keine Webseite, die Google mal eben auf deutsch übersetzt).

  • hallo Norderstedter

    jetziger stand- wäre mind. oc 0.7.9 - https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20220205

    - https://github.com/ic005k/Xplist/releases/tag/1.2.45


    da ist also schon einiges an wasser runtergelaufen- insofern bietet sich etwas neues an.

    inwiefern beispielsweise via den opencore auxtools bezüglich amd etwas zum orientieren drin wäre weiß ich nicht und oder jemand hat eine ähnliche konfig . daher ist der "neuanfang", in meiner denke wirklich besser, ist ja frühjahr... zeit zum putzen :)


    lg :)

  • OpenCore-0.5.2-RELEASE

    Am besten neu anfangen, wie Aluveitie schon geschrieben hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Moin!


    Ich habe mir diesen Dortania Guide mal mit Google Translator angesehen - und bin überrascht wie gut das inzwischen übersetzt ist. Bei meinem letztem derartigem Versuch (ist schon lange her) sah das noch ganz anders aus. Also fange ich mal an das durchzuarbeiten. Danke für die bisherige Hilfe.


    Doch schon gibt es die erste Nachfrage. In der Übersetzung steht


    Ihr CPU-Name und seine Generation


    Was ist bei AMD Ryzen 9 3900X die "Generation"?

  • 17h wenn du die Mikroarchitektur Family meinst.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Nächste Frage. In der übersetzten Anleitung steht


    ACHTUNG: Bei macOS 11.3 und neuer ist XhciPortLimit defekt, was zu Boot-Loops führt. Wir raten Benutzern, entweder ein älteres Betriebssystem (z. B. macOS 10.15, Catalina) zu installieren oder ein 11.2.3 oder älteres Big Sur-Installationsprogramm zu finden

    Das zum download angebotene 11.2.3 kommt mit nur 299kb/s rein, das würde ja noch Tage dauern. Der Link zu 11.5.2 ist schneller (Download schon fertig), ist das immer noch fehlerhaft?


    Und:

    Ich kann dem nicht ganz folgen. Den Link habe ich mir angesehen, das ist nur eine Problembeschreibung, aber keine Lösung oder Beschreibung, was mit "Zuordnung" der USB-Anschlüsse gemeint ist. Ist "Zuordnung" in diesem Sinne _nur_ die Erkennung, was USB 2 oder 3 ist?

  • Norderstedter Du kannst XhciPortLimit patch deaktiviert lassen und vergessen. Der wird auf AMD nicht gebraucht, da Zen Systeme immer mindestens 2 (im Fall von X570 3) USB Controller haben und daher gar nie das Controller Port Limit erreichen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Danke. Die nächste "Falle":


    Führen Sie als nächstes den von Applecreateinstallmedia bereitgestellten Befehl aus. Beachten Sie, dass der Befehl für USBs erstellt wurde, die mit dem Namen formatiert sind MyVolume:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume


    Ich bekomme - selbst mit angepaßtem Dateinamen, immer die Meldung "command not found". Vermutlich ein Fehler bei der Leerzeichenmaskierung im Pfad. Also die von mir gemountete DMG hat foldendem Inhalt:


    Mini2014:macOS-installer th$ ls

    Install_macOS_11.5.2-20G95.dmg


    (und nicht

    Code
    1. \ macOS\ Big\ Sur.app wie in der Anleitung).

    Also meine Zeile ist:


    Mini2014:macOS-installer th$ sudo /Applications/macOS-Installer/macOS_11.5.2-20G95.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    sudo: /Applications/: command not found


    Wo sehe ich den Fehler nicht?



    Nebenschauplatz: Mein Terminalprogramm ist abgestürzt, selbst nach Neustart des Rechners bekomme ich im Fenster nur angezeigt:


    Last login: Thu Apr 7 13:40:43 on console

    login: login: Could not determine audit condition


    [Prozess beendet]


    Eine Eingabe per Tastatur ist unmöglich, ein "Zurücksetzen bzw. Hard Reset" aus der Menüleiste bewirkt gar nichts.


    (Solange es nur ums Bearbeiten des USB-Sticks geht leistet mein Mini noch die Arbeit).

  • Norderstedter

    falls dir noch ein laufendes osx zur verfügung steht- erstelle doch den installer-stick z.b. via tinu "vielleicht" geht das besser


    lg :)


    edit- ist dein derzeitiges ziel die *.app , herzustellen?

  • Hallo apfel-baum,


    das mache ich ja schon - wenn z.B. im Prompt "mac-mini" steht.


    ist dein derzeitiges ziel die *.app , herzustellen?

    Jein - es soll ein bootfähiger USB-Stick sein, wie laut der Dortania-Anleitung vorgegeben wird. Aber diese Anleitung scheint auch nur zusammengestückelt sein, denn (mehrfach) sind Pfade oder Dateinamen von einen Bild zum Nächsten bzw. zum Text unterschiedlich.


    Wenn es eine bessere Anleitung gibt dann bitte ich um Info.


    Gruß

  • oki, dann würde ich zum erstellen des stickes -tinu mit und oder auch noch mit anymacos (zum herunterladen *.apperstellen)nutzen, die efi kannst du im anschluß von tinu (zum stick erstellen) noch auf den stick übertragen (efi-partition mounten und dann entsprechend übertragen) . es kann durchaus sein das die dortaniaanleitung verwirrend ist-, bin vor kurzem auch über deren rufus-methode gestolpert


    edit - das script von gibmacos . um bnoch mehr zu verwirren,-macht vermutlich auch nix anderes als die terminalkommandozeile

    -edit2- um z.b. den heruntergeladenen (gibmacos) einzeldateien etwas (*installer .app) unter osx zu erstellen, bedarf es eines mehrschrittzeilers, das geht auch, allerdings nimmt dir das anymacos ab


    lg :)

  • "-tinu" sagt weder mir noch google etwas. "anymacos" zeigt mir einen kompletten Stick an. Von dem einen Bootversuch gestartet kommt gleich die Meldung "OC: Failed to load configuration". Die EFI-Partion hat jedoch einen EFI-Ordner, den ich nach der Anleitung aus Beitrag 3 zusammengestellt habe.


    Nur um noch mal sicher zu gehen, weil ich heute wohl zuviel "Input" hatte: Die EFI-Partion hat einen Ordner namens EFI, in der die Daten Tools, Resources, OC, Kexts, Drivers, BOOT, ACPI, BOOTx64.efi drin sind.


    Für heute ist für mich Feierabend, ich schau morgen noch mal hier rein.

  • Was viel besseres als den Dortania Guide wird man für OpenCore nicht finden der ist schon ziemlich gut :)


    Also fassen wir mal zusammen das Ziel ist es einen Installationsstick zu erstellen mit dem Sich macOS Monterey auf dem Rechner installieren und anschließend der Rechner davon starten lässt, richtig? Die Ausgangslage ist ein mehr oder weniger gut laufendes Catalina gebootet über eine alte OpenCore EFI? Was den Stick selbst angeht da gibt es Tools Die Dir den Job abnehmen und das sogar recht bequem. Unter macOS wäre das Tool der Wahl zum erstellen des "nackten" Installers ANYmacOS der Vorteil des Tools ist das es das OS in der gewünschten Version (aktuell 12.3.1) von Apple Lädt und aus dem Download auch gleich einen USB Stick baut (auf Wunsch). Das Stick taugt am Ende dann schon zur Installation auf Apple Hardware aber für den Hackintosh braucht es noch einen Bootloader auf dem Stick und hier biete ich Dir einen Deal an der wie folgt lautet:


    Du lädst Deinen aktuell verwendeten EFI Ordner (der mit dem Du den Rechner und das auf dem Rechner installierte Catalina bootest) hoch und ich kümmere mich darum die EFI auf den aktuellen Stand zu heben während Du Dich darum kümmerst den USB Stick zu erstellen. Wenn wir beide fertig sind dann fügen wir Deinen erstellten Stick und die von mir aktualisierte EFI zusammen und Du hast dann am Ende ein hoffentlich zukunftsfähig lauffähiges Monterey System. Deal?

  • Moin griven,


    dein Vorschlag hört sich super an, und ich würde das gerne mit dir so machen, allerdings gibt es 2 Kleinigkeiten die du falsch gesehen hast: Wie links zu sehen ist benutze ich aktuell nicht catalina (10.15) sondern 10.13.6, und mir wäre big Sur lieber als Monteray. Das angehängte Zip habe ich vor 2 Jahren von einem nettem Menschen aus diesem Forum bekommen.


    Ganz großen Dank für dein Angebot.


    Gruß

  • Dann mach den Stick mit BigSur kannst Du ja mit AnyMacOS genauso laden und erstellen :)

    EFI schau ich mir an und aktualisiere sie kann aber heute Abend werden weil ich jetzt gleich los muss ins Büro...

  • So, wie versprochen hier der EFI Ordner: EFI.zip


    Ich bin von dem ausgegangen was Ralf. damals gebaut hat und habe es an Deinen Wunsch eine aktuellere OS Version zu verwenden angepasst. Im Zuge der Anpassungen habe ich das SMBIOS auf den MacPro7,1 geändert einfach weil diese Plattform mit Deiner Hardware und BigSur/Monterey besser harmoniert als das bisher verwendete SMBIOS. Bitte teste den Ordner und berichte gerne ob es funktioniert. Ich selbst bin kein AMD Experte denke aber trotzdem das ich alle Klippen die es mit AMD gibt umschifft habe.