Wo genau ist meine Frage richtig: Update von 10.13.6 auf 10.15.7 läuft nicht sauber, vielleicht gleich auf Montery?

  • Okay - läuft nicht....


    Nach Anwahl des USB-Sticks als Startvolume (BIOS PC) kommt sehr schnell ein (grafischer) Bildschirm mit meinen ganzen Laufwerken (als Grafik, nicht als Text) und ich wähle das bei Apple übliche Bild (Instalalliere Big Sur) aus. Damm kommt ein neues Bild mit gut lesbarem, kleinem Text und es stoppt. (siehe Anhang).


    Im Unterschied zum 2020er EFI ist die Schrift "schön", während bei 2020er die Schrift "grob, groß, DOS-mäßig" ist.


  • Probiers mal mit der config hier. Ich hab nur ProvideCurrentCpuInfo von Yes auf No gestellt.

    Der Quirk ist mittlerweile für für CPU topolgy zuständig und wenn man nicht grad ein Alder Lake system hat, bleibt das System genau an der Stelle hängen, wenn er auf Yes steht.

  • hackmac004: Hat leider nichts gebracht, eher das Gegenteil (soweit ich es an der Anzahl der Zeilen ablese).


  • Interessant weil der Dortania Guide es genau umgekehrt referenziert sprich da steht man soll den Quark auf Yes stellen daher würde ich denken lassen wir es erstmal auch dabei. Probier es bitte mal hiermit: Config.plist

  • Ich schätze es gibt hier eher Probleme mit den Booter Quirks und/oder möglicherweise auch einige NVRAM Settings die noch von der alten OC Version im NVRAM rumschwirren demnach ein NVRAM Reset wäre ggf. auch noch eine Option.

  • Mit der Datei aus #24 geht es auch nicht, ich versuche jetzt mal mit NVRAM-Reset.


    --------


    Der Reset hat nur im BIOS die Reihenfolge der Bootmedien verschoben, der Bootvorgang stoppt wiede an der gleichen Stelle.

  • Ich habe nochmal 1-2 Dinge geändert: EFI.zip


    Zudem schau bitte mal auf welcher Version Dein Bios ist (es sollte idealerweise auf der F35 sein zumindest nicht auf einer älteren Version). Gerade die neueren macOS Versionen sind da auch ein wenig anspruchsvoller als das zum Beispiel bei HighSierra der Fall ist...

  • Ja dann mach bitte dringend vorher mal ein Bios Update ich schätze das dürfte schon einige Probleme beheben :)


    Die F11 ist von 2019 also vermutlich die Version mit der das Board geliefert wurde aktuell ist die F37a ich schätze da ist Luft nach oben bei Dir ich denke F35 oder F36 darfst Du dem Board schon gönnen zumal das inzwischen auch einige dicke Bugs behoben wurden.

  • Hmm da muß ich erst mal nachlesen wie das geht. Denn ich habe kein Windows...


    Auf der Webseite finde ich nur F5a als neueste Version ich bin wohl zu blöd für solch Kram...

    https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios

  • Brauchst Du nicht kannst Du direkt über das Bios machen ;)


    Einfach die Datei von hier laden: https://download.gigabyte.com/…f485aac098b946a216370fc7f und das file mit der Endung .F35 auf einen USB Stick kopieren. Anschließend den USB Stick anstecken und den Rechner ins Bios Neustarten. Im Bios dann auf F8 gehen für Q-Flash und den Anweisungen folgen. Das Du nur die F5a siehst liegt daran das Du beim falschen Board schaust Du hast ein X570 Aorus Elite und kein Aorus X570S Elite

  • So,, das BIOS-Update ist drauf.


    Der Bootvorgang stoppt an gleicher Stelle (da wo die Uhrzeit steht - um 2 h zu spät).


    Ich habe das Gefühl das mein Bootstick mit dem Big Sur.2 nicht richtig funktioniert. Oder ist aus den bisherigen Bildschirmfotos zu erkennen, das der Installtionsvorgang begonnen hat?

  • Nein die Fotos zeigen das das Handover zu MacOS nicht funktioniert was eigentlich immer was mit der MemoryMap zu tun hat und somit am langen Ende mit den Bios Settings gerne auch mal. Hast Du die letzte Version der EFI verwendet die ich angehangen hatte?

    Zudem bitte mal prüfen ob die hier erwähnten Punkte entsprechend eingestellt sind: https://dortania.github.io/Ope…l-Guide/AMD/zen.html#uefi wichtig vor allem das Thema Above4GDecoding (sollte enabled sein)...

  • Schei**e, jetzt läuft gar kein Mac OS mehr (heute nachmittag hatte ich noch ein laufendes 10.13.6 und ein rudimentär laufendes 10.15). Kann das am BIOS-Update liegen? Gibt es da ein zurück?

  • Du musst bitte genau nach den Bios Einstellungen gucken die sind nämlich durch das Update und den NVRAM Reset auf den default Settings und das tut ja mit macOS nicht wirklich also nimm Dir bitte die Zeit und guck die Einstellungen stück für stück genau durch das ist echt wichtig.

  • Ich danke dir für die Mühe aber das ist jetzt so eine gräßliche Nummer geworden, das ich (zumindest für heute) aufgebe: Mehr kaputt als vorher. Denn vor dem Bios-Update konnte ich immer noch das 10.13 starten dort konnte ich auf anständig (großen) Monitoren lesen (incl. div. Seiten offen haben und Übersetzungen aufmachen: 4 Monis). Das alles geht nicht mehr auf einem 15 Zoll Mini-Hilfsbildschirm am Mac Mini von dem ich jetzt schreibe.


    Deine Hinweise auf BIOS-Einstellungen kann ich nicht nachvollziehen denn vor dem Update lief der Rechner ja!!! Und warum sollte ein NVRAM-Reset BIOS-Einstellungen ändern? Das kann ich nicht nachvollziehen denn m.W. ist das NVRAM emuliert/Software. Selbst wenn ich die Einstellungen im BIOS kontrollieren will (die Seite habe ich mir eben durchgelesen): Ich finde fast nichts was auf der Seite angegeben ist im BIOS wieder (AHCI war der einzige Punkt den ich gefunden habe). Die BIOSse die ich vor 20 oder 30 Jahren mal bearbeiten "durfte" waren irgendwie übersichtlicher.


    Und ja ich habe alles EFI-Änderungen in diesem Baum sofort auf den USB-Stick übertragen/geändert.


    Also, mächster Versuch morgen früh. In der vagen Hoffnung das es noch neue Ideen oder Vorschläge gibt. Wenn das dann nicht klappt dann versuche ich das F11 zurückzubekommen und fahre mit 10.13 weiter egal was sonst noch passiert.

  • Das mit dem emulierten NVRAM gibt es schon lange nicht mehr (bei OpenCore von Anfang an nicht es sei denn man hat es mutwillig reingewürgt war aber bei Dir nicht der Fall)...

    Was Die Einstellungen im Bios angeht gebe ich Dir recht die Kirmes UEFI Gui Geschichten sind schon nervig gehören aber wohl irgendwie dazu. Die genannten Optionen gibt es bei Dir alle man muss nur wissen wo guckst du:


    • Enter BIOS -> Press Delete -> Enter Setup
    • Save & Exit -> Load Optimized Defaults
    • Boot -> CSM Support -> Disabled
    • Boot -> Fast boot -> Disabled
    • Boot -> Secure boot -> Disabled
    • Settings -> IO Ports -> Above 4G Decoding -> Disabled
    • Settings -> IO Ports -> USB Configuration -> Legacy USB Support -> Auto


    Aber mach ruhig erstmal ne Pause und morgen in ruhe weiter ich muss auch so langsam die Segel streichen war ein langer Tag...

  • Moin!


    Die Erkenntnisse dieses jungen Tages (frei nach Gitte):


    Die Einstellungen aus Beitrag #38 eingepflegt.

    Diese Einstellungen im Profil des BIOS als "bigsur" gespeichert und mit sichern verlassen.

    Im Bootmenü erscheinen statt alle "Platten" (HDD SSD NVMe USB-Stick) nur noch diejenigen mit einem EFI.

    Vom USB gestartet - es kommt die Auswahl möglicher Startvolumes (mit schöner Grafik - die Big Sur-Installtion mit rundem Bild einer Felslandschaft vor Wasser).


    - EFI

    - EFI (ja 2. Eintrag)

    - Install MacOS Big Sur

    - Recovery (2* 10.13 und 1* 10.15)

    - 2* 10.13

    - 1* 10.15

    - Macos Installer (überbleibsel einer mißlungengenen 10.15 Installation von vor über einem Jahr)

    - Reset NVRAM

    - Shell (?)


    Dieses Menü erscheint im Gegensatz zu gestern nur auf EINEM Monitor. Vorher erschienen dieses und das nächste Fenster immer synchron auf 2 Monitoren (von 4).


    Bei Auswahl von EFI (1. Eintrag) bootet der Rechner neu

    Bei Auswahl von EFI (2. Eintag) kommt eine Fehlermeldung (sinngemäß "geht nicht")

    Bei Auswahl von jeder der beiden 10.13 kommt die Textinfo "Dieses OS-Version wird von dieser Hardware nicht unterstützt"

    Bei Auswahl von Install BigSur oder 10.15 beginnt der EFI-Ladevorgang (nur auf einem Bildschirm statt wie vorher synchron auf 2) einige kurze Pause von ca. 2-3 s nach einigen Bildschirmzeilen dann wieder etliche Bildschirmzeilen dann Stop ohne Kommentar.

    (Auf dieser Tastatur ist das Komma defekt...)




    Zwischeninfo Samstag 15 Uhr: Der PC lies sich incl. Download innerhalb von 25 Minuten mit einen Ubuntu 21.04 installieren und starten. Damit habe ich geprüft ob die Bios-Einstellungen "was taugen". Es wäre natürlich schon wenn Big Sur noch klappt, aber dazu werde ich erst morgen wieder hier lesen können - Jules Vernes im Planetarium und eine aida-Schiffstaufe mit meinem Engel sind die zunächst wichtigeren Schritte... ;-))

  • Okay bei 10.13 ist das klar weil der macPro als der der Rechner in der EFI wie eingangs erwähnt definiert ist gab es zu HighSierra Zeiten noch nicht von daher die Meldung nachvollziehbar und vollkommen okay. Man muss ja nicht zwingend den macPro nehmen und mit Blick auf die bestehende HighSierra Installation ist es vermutlich sogar sinnvoll hier doch den iMacPro1,1 als Modell zu wählen denn damit kann auch HighSierra umgehen ;)


    Ich habe das mal angepasst und noch 1-2 andere Änderungen vorgenommen. Gut das Du schonmal die Settings im Bios vorgenommen hast. Das Du das Bild aktuell nur auf einem Schirm siehst ist schonmal ein gutes Zeichen und soll so sein denn das UEFI Bios der Grafikkarte treibt auf Bios Ebene nur einen Screen der zweite kommt erst dazu wenn das OS geladen ist (normales Verhalten).

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,72 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )