OpenCore 0.7.8 - Monterey - SATA

  • Hi zusammen,


    kann es sein, dass Monterey keine SATA SSD/HDDs mehr unterstützt?

    Die Installation auf meinem Dell Latitude E5550 startet, aber findet die interne SATA SSD nicht.


    Kann man das irgendwie hinbeigen, dass das Laufwerk sichtbar ist?


    TIA

    .d

  • @denkteich


    Ich habe einen Hacki als Server laufen mit 3 SATA Festplatten.

    Da ist bereits die MacOS Version 12.3.1. installiert. Keine Probleme.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • OK, hast Du irgendeinen Tipp, wie ich den E5550 ans laufen bekomme?

  • Leider nicht. In diesem Forum gibt es Leute die sich dein Problem annehmen.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Moin,


    vielleicht kannst du mal deine gezippte EFI hier hochladen.

    Um welche Hardware handelt es sich?


    Viel Erfolg

  • denkteich, hast du die Platte im Festplattendienstprogramm partitioniert und formatiert? Andrers erkennt der Installer die Platte nicht.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • denkteich

    was mir dazu noch einfällt- was für bioseinstellungen hast du getätigt- csm -kein csm, uefi, oder kombatilble...

    davon ab sollte die hdd dann noch via des fdp formatiert werden


    lg :)

  • Bios einstellungen sind ok, mit der big sur ssd und gleichem efi bootet alles normal.

    platte partitionieren geht nicht, da die hardware nicht erkannt wird. wenn man im festplattendienstprogramm command 2 drückt, sieht man den device view, dort taucht nichts auf.

    EFI ist hier Archiv.zip


    hardware ist ein dell latitude e5550 von 2015 mit einem i5, HD Graphics 5500, sata-ssd, mehr weiss ich leider nicht, die dell seite gibt auch nicht mehr her.

    mit dem efi bootet aber big sur.

  • hast du bereits verglichen- https://dortania.github.io/Ope…config.plist/skylake.html

    insbesondere, falls da einstellungen bezüglich des smbios/ monterey, der cpu zu machen sind? :)


    edit-der appleordner wird idr nicht benötigt ;)


    was ocvalidate hinsichtlich opencore 0.7.9 zeigt

    gut -die missingfehler ala uuid sind normal da du die ge-x't hast

    edit2-unter "nvram" dein keyboard soll-ist entweder en-US:0 oder de-DE:3 , was eingetragen ist EN:3 passt nicht


    das du bei den bootflags nur die braodcom länderkennung und sonst nix hast ist geschmackssache und dir überlassen, für die install und den boot danach wäre das "-v" ganz praktisch ,-es ist dein pc, du mußt also damit zurechtkommen


    unter uefi , würde ich minversion, mindate auf -1 setzen, siehe über dem -dein pc..


    hast du die efi von git oder selbst erstellt?

    lg :)


    edit2- das diese ocvalidatefehler angezeigt werden könnte auch damit zusammenhängen, das es oc 0.7.9 zugrundeliegt, was aber das erwähnte nicht erklärt z.b. das keyboardsetting ist -bleibt verkehrt


    edit 3- ich habe verkehrt bei dortania geguckt- dein pc ist ein laptop? dann gilt dies hier - https://dortania.github.io/Ope…dwell.html#starting-point -aufgrund der grafik würde ich ersteres sagen- siehe https://laptoping.com/gpus/pro…aphics-reviews-and-specs/ oder ggf. das - https://dortania.github.io/Ope…laptop.plist/skylake.html

  • danke, eigentlich schon, ich werds mir aber noch ein paar mal durchlesen, evtl. hab ich was überlesen.

  • Hallo,


    wenn du BS bootest und dort über diesen Mac anklickst, kannst du dir die Festplatten anzeigen lassen.

    Davon ev. mal einen Screenshoot hochladen.


    Willst du auf einer neuen Festplatte installieren?


    Viel Erfolg

  • Egal, welche SSD ich verwende, die BS oder meine Temp. Keine von Beiden wird angezeigt.

    Im externen USB Gehäuse werden die SSDs angezeigt. Daher meine Vermutung, dass der SATA Controller nicht erkannt wird.


  • auf was steht sata denn im bios? und sind die diversen sataxyz aktiviert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    Dein Foto sieht seltsam aus.


    Bei mir wird z. B. folgendes angezeigt:


  • Der Hinweis auf "Intel 9 Series Chipset" irritiert mich...

    Hier scheint entweder eine gepatchte DSDT, eine manuell erstellte SSDT oder überflüssige DeviceProperties in der config.plist im Spiel zu sein.


    Das könnte dann natürlich auch dem Monterey Installer ein Dorn im Auge sein, sodass die SATA-Geräte nicht erkannt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Könnte das nicht passen? Laut <https://www.dell.com/support/m…e-57731bbb14c9&lang=de-de> ist das ein System der 4./5. Generation. Bei meinem Z390-System wird folgendes angezeigt:

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich kann die Ansicht bei mir nicht mehr wirklich prüfen, da ich die SATA-Ports im BIOS deaktiviert habe... ;)


    Die Chipset-Nummer hat nicht zwingend etwas mit der CPU-Generation zu tun.

    Das sieht man in den alten Repos für Maciasl... da kommt für die Broadwell-Boards folgender SATA-Patch zum Einsatz:

    Ich könnte mir vorstellen, dass der SATA-unsupported.kext hier quertreibt... immerhin ist der für neuere Intel-Chipsets gedacht:


    Ebenso kann es am gewählten SystemProductName "MacBook9,1" (Skylake-Basis) liegen.

    Hier empfehle ich eher auf "MacBookPro12,1" zu wechseln, da es sich hierbei um ein Broadwell-Gerät handelt, dass nur mit der IGPU arbeitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habs schon mit und ohne sata-unsupported versucht.

    ich versuchs gleich mal mit MacBookPro12,1


    danke.


    MacBookPro12,1 hat auch nicht funktioniert, die SSD wird nicht angezeigt.