OpenCore Big Sur installiert, jedoch eine KEXT vergessen, was jetzt? Nvidia Treiber

  • Hallo Leute,

    nach viel hin und her hab ich es endlich geschafft :) mein MAC läuft!

    Alles funktioniert, sogar der Sound. Ich hab nur relativ schnell festgestellt, dass er auf grafische Sachen sehr allergisch reagiert und der ganze PC für paar Sekunden am einfrieren ist. Ich hab dann überprüft und relativ schnell festgestellt, dass die Grafikkarte zwar angezeigt wird (NVIDIA GTX 1070) aber der passende Treiber scheint nicht installiert zu sein.

    Dann hab ich nachgeschaut und gesehen, dass ich vergessen habe, die kext für NVIDIA'S WEB Driver hinzuzufügen.

    Jetzt frage ich euch, welches die schnellste/beste Lösung ist um es nachzuinstallieren. Ist das überhaupt möglich, ohne direkt alles neuzuinstallieren?

    Vielen Dank!:bag_head:

    Grüße Darkwire

  • Das wird nicht klappen denn die Webtreiber von NVIDIA funktionieren bis maximal HighSierra darüber hinaus aber nicht mehr. Die nativen Treiber von Apple unterstützen bis BigSur lediglich NVIDIA Karten mit der Kepler Architektur (Grafikchips mit dem Kürzel GK) darüber hinaus leider gar keine. Wie man es auch dreht und wendet mit der GTX 1070 ist in der Kombination kein Stich zu machen, leider.

  • Das wird nicht klappen denn die Webtreiber von NVIDIA funktionieren bis maximal HighSierra darüber hinaus aber nicht mehr. Die nativen Treiber von Apple unterstützen bis BigSur lediglich NVIDIA Karten mit der Kepler Architektur (Grafikchips mit dem Kürzel GK) darüber hinaus leider gar keine. Wie man es auch dreht und wendet mit der GTX 1070 ist in der Kombination kein Stich zu machen, leider.

    Vielen Dank für diese schnelle Antwort.:klatsch:

    Was wäre für mich in diesem Fall die beste Lösung? eine ältere Version zu verwenden?
    Wie deinstalliere ich denn dann das alte System, so dass ich eine saubere Neuinstallation mit unterschiedlicher Version machen kann?:bag_head:

  • Naja wenn Du an der GTX festhalten möchtest wovon ich ausgehe dann wäre HighSierra (10.13.6) das Mittel der Wahl. Du kannst Dir einen installationsstick unter der laufenden BigSur Instanz zum Beispiel mit dem Tool AnyMacOS erstellen (ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen) und diesen dann verwenden um HighSierra zu installieren. Je nachdem wie Du Deinen Bootloader eingerichtet hast sollte die EFI schon in der Lage sein auch HighSierra zu erkennen und zu booten. Wenn Du OpenCore verwendest musst Du dazu aber ggf. im Bereich UEFI in der config.plist unter dem Punkt APFS in den Schlüsseln für Min-Date und Min-Version jeweils den Wert -1 eintragen da OpenCore ansonsten die ältere APFS Version von HighSierra ignoriert.



    Der Webtreiber wird am Ende der Installation dann separat installiert (erhältlich ist er auf der NVIDIA Webseite) und kommt direkt ins System. Ein Inject über die EFI ist beim Webtreiber nicht möglich. Wenn alles geklappt hat sollte die Karte dann unter HighSierra mit voller Beschleunigung laufen. Bedenke dabei aber das HighSierra inzwischen fast 5 Jahre alt ist und damit ziemlich outdated je nachdem was Du mit dem Rechner unter macOS machten möchtest wirst Du also früher oder später mit der alten Version nicht mehr weiter kommen.

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

    Okay, das heißt für mich, dass eventuell eine neue, kompatible Grafikkarte an den Start muss.

    Ich würde den neuen Bootloader sowieso über Windows machen. Welche Möglichkeit eignet sich am besten, um den aktuellen MAC zu deinstallieren? Sodass die Festplatte wieder "frei" ist für die kommende Installation.

    :danke:

  • Moin,


    welche Hardware verwendest du und welche MacOS-Version hast du installiert?


    Eine komplette Neuinstallation ist meiner Meinung nach nicht notwendig, aber deine EFI muß natürlich angepasst werden.


    Wenn du deine Karte besorgt hast, kannst du ja mal deine gezippte EFI hier hochladen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Dr. Moll,

    auch dir Danke für deine Antwort! Ich habe mir gedacht, dass ich es erst ein Mal mit der älteren Version von 10.13.6 probieren werde und mich danach entscheide, ob eine neue Grafikkarte notwendig ist.


    Für ein kurzes Verständnis:

    - Ich habe aktuell noch Big Sur (11) auf meiner SSD installiert und es auch so eingerichtet, dass ich es ohne USB Stick booten kann, ich will aber hier jetzt gerne die Version 10.13.6 installieren. Ich habe sonst nichts auf der SSD, die ist lediglich nur für den MAC gedacht.

    Ich habe bereits ein bootfähigen Stick unter Windows erstellt und sämtliche Dateien/boot recovery, config.plist/Driver/Kexts/Tools.. angepasst


    Wie mache ich das jetzt am besten? Einfach mit dem neuen Stick booten und "installieren" ? Wird dadurch das alte System überschrieben?

    :danke:


    Gruß Darkwire

  • Genau so sieht es aus einfach Stick rein und installieren bzw. vor dem Installieren mit dem FestplattenDienstprogramm die SSD putzen und dann installieren. MacOS ist da ziemlich unkompliziert was das angeht ;)


    Solltest Du Dich für eine andere Grafikkarte entscheiden darf/sollte es eine AMD sein. Je nachdem was Du ausgeben kannst/möchtest bzw. was Du so brauchst geht es mit den RX Karten (Polaris Kern) los. Solide laufen zum Beispiel die RX580 Karten (native Unterstützung) nach oben hin gibt es aber natürlich kaum Grenzen ;)

  • Genau so sieht es aus einfach Stick rein und installieren bzw. vor dem Installieren mit dem FestplattenDienstprogramm die SSD putzen und dann installieren. MacOS ist da ziemlich unkompliziert was das angeht ;)


    Solltest Du Dich für eine andere Grafikkarte entscheiden darf/sollte es eine AMD sein. Je nachdem was Du ausgeben kannst/möchtest bzw. was Du so brauchst geht es mit den RX Karten (Polaris Kern) los. Solide laufen zum Beispiel die RX580 Karten (native Unterstützung) nach oben hin gibt es aber natürlich kaum Grenzen ;)

    Ja super, also ich hab das jetzt eben mit dem Stick getestet, ebenfalls hab ich davor die Festplatte "erased", bevor ich die Installation gestartet habe - ich denke das meintest du mit putzen oder?


    Die Installation ist jetzt durchgelaufen und es scheint zu funktionieren. Also hat es jetzt das alte System einfach "überschrieben"?


    Ich habe soeben die passenden NVIDIA Treiber gefunden und heruntergeladen, jedoch sagt er mir, dass meine Version weiterhin nicht unterstützt ist.

    Ich habe aktuell noch die Version 10.13.6 Build 17G66 - Im Appstore zeigt es mir an, dass es ein Software Update gibt, soll ich dies einfach ausführen? Oder benötige ich danach wieder updates von KEXTEN oder ähnlichem?


    Sorry für die vielen Fragen, du/ihr helft mir wirklich enorm weiter! Ich hatte schon gar kein Schlaf, war die ganze Nacht dran [hehee]


    Die Grafikkarte darf etwas kosten, das wäre es mir Wert! [floet]


    :danke:

  • Ja klar installier ruhig alle verfügbaren Updates. Was die Webtreiber angeht musst Du gucken das der Treiber zum Build von macOS passt ist ziemlich doof auf der NVIDIA Seite zu finden. Ein wenig Lesestoff dazu gibt es auch hier: Anleitung für Nvidia Webdriver unter MacOS High Sierra 10.13.6 (17G4015), Sicherheitsupdate 2018-004

  • Ja klar installier ruhig alle verfügbaren Updates. Was die Webtreiber angeht musst Du gucken das der Treiber zum Build von macOS passt ist ziemlich doof auf der NVIDIA Seite zu finden. Ein wenig Lesestoff dazu gibt es auch hier: Anleitung für Nvidia Webdriver unter MacOS High Sierra 10.13.6 (17G4015), Sicherheitsupdate 2018-004

    Herzlichen Dank, hat funktioniert :-) Es läuft bisher 1A, die Grafikkarte ist erkannt, nachdem ich das Security Update gemacht habe + den NVIDIA Treiber nachinstalliert habe. Mein Sound wurde ebenfalls erkannt und das MAC läuft wirklich sehr flüssig.


    Das Security Update 1.06 hat nicht funktioniert, dafür aber das 1.05 + Grafiktreiber, ich denke das reicht trotzdem oder? Build 17G14033 habe ich jetzt (also den Vorletzten)


    Des Weiteren brauch er beim booten noch relativ lange und er rattert einen ewig langen Quelltext durch, ist das normal? Ich mein, mir ist es egal ob das Starten 30 Sekunden dauert, nur werde ich bei so viel Quelltext immer etwas unruhig :think: Liegt es vllt daran, dass ich noch von meinem USB Stick boote?


    Ich will nochmal ein großes Dank aussprechen griven, du hast mir wirklich den Tag gerettet.

    Einmal editiert, zuletzt von darkwire ()

  • Das mit dem Quelltext nennt sich verbose Mode kannst Du deaktivieren indem Du in Deiner config.plist unter den Boot-Args den Schalter -v entfernst. Du findest die Bootargs in der config.plist unter dem Punkt NVRAM sollte in etwa so aussehen:



    Der Verbose Mode ist relativ praktisch für die Installation da man auf die Weise im Blick hat wo es ggf. stecken bleibt wenn was nicht so läuft wie es soll und man sehen kann was für den Fehler möglicherweise verantwortlich ist. Was die Bootzeit angeht solltest Du vielleicht vor dem entfernen des Flags aber einmal genau hinschauen und gucken was auf dem Display zu lesen ist wenn es hakt denn davon kann man ableiten was für den langsamen Start verantwortlich ist. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel das der Rechner lange für den FileSystem Check braucht. Einige SSD Laufwerke kommen nicht gut mit dem macOS eigenen Trim zurecht und brauchen ihre Zeit (ist nur ein möglicher Grund)...