Big Sur Installation brach ab...

  • Ja hab ich gesehen. Die neue Efi hat ja dann geklappt. Aber der Instaler sei korrupt und dann hat die Instalation abgebrochen. Eventuell habe ich da was falsch gemacht. Wenn ich Big Sur über das Terminal lade, bekomme ich kein Symbol BigSur macOS Big Sur installieren Dings, sondern nur so ein dmg Teil...

  • ähm... wie hast du den Installer gemacht und welches Format hast du beim formatieren genommen? guid gpu partitionstabelle und apfs Volumen ?


    http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5


    Versuchs mal hiermit. glaub damit kannste auch die dmg file nutzen...oder machst halt ein recovery stick und installierst es dann so. die Clover efi einfach mit der oc efi ersetzen !


    mach grad noch ne andere efi, das Ethernet auch unter Monterey funzt


    Hab dir direkt auch alles mit eingebaut... hast du auch ein wlan/bluetooth Modul aufm board?

    Dateien

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    3 Mal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Brauche eine kleine Pause.

    Habe immer Platzprobleme, beim runterladen von BigSur. Das Terminal ladet alles auf die schmale SSD und moppert die ganze Zeit kein Platz. Deshal, denke ich war ist der BigSur Instaler korrupt. Wollte das Platzproblem lösen und habe weil ich keinen Plan hab, wie ich das im Terminal einstelle, das es auf eine interne festplatte mit viel Platz das hin ladet, einen schlimmen falschen Fehler gemacht. Ich habe das Homeverzeichnis verschoben. Aua! Aua!

    Jetzt komme ich wieder auf Spur. Brauche aber einen kleine Pause, das ist für mich nervlich nicht zu packen. Aber werde weiter auf der anderen Kiste es versuchen...


    Vielen Dank an Hecatomb und die ganze Crew hier....

  • 😬 oha, hoffe bekommst es wieder hin. Hättest ja mal das Tool zum Recovery Stick erstellen versuchen können... Die Datei die dir das Tool läd hat vielleicht 500mb


    Gönn dir deine Pause !

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • So. Neues Spiel neues Glück.


    Habe einen neuen Boot Stick gemacht mit Kollegga Tiny. Da hab ich dann gleich mal Monterey drauf gepackt. Nun kommt der Tread durch einander, weil ich ja mit Big Sur angefangen habe - aber dachte mir nehme ich eine Abkürzung. Sorry. Sorry. Hier zumachen und neu? Oder wie?

    auch immer

    Der Tiny hat sussesfull gemeldet :klatschen:(Habe keinen PC mit Window in da House!)

    Dazu habe ich die FINAL EFI wu ming - OpenCore 0.8.0 Asus gepackt.


    Bootet, aber bleibt aktuell hier hängen:


    Code
    1. 19:694 00:353 AAPL: #[EB.LD.LF|IN] 0 1 <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash"> <"0">
    2. 19:725 00:030 AAPL: #[EB.LD.OFS|OPEN!] Err(0xE) <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash">
    3. 19:756 00:030 AAPL: #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF
    4. 19:788 00:032 AAPL: #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH
    5. 19:820 00:031 AAPL: #[EB|LOG:DT] 2022-04-21T19:37:54
    6. 19:852 00:032 AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START] 2022-04-21T19:37:54
    7. ################################################################################
    8. gehe jetzt schlafen. Eventuell hat wer in der Nacht einen Tip...Danke dafür
  • Ne, brauchst nicht extra ein neuen Thread ausmachen... Kannst ja den Namen von Thread um Monterey erweitern.


    Bin jetzt schon zu müde, Check das aber morgen mal an meinem System. Kann aber sein das es an der Efi liegt... Hab ja gestern noch die pn geschrieben, nachdem ich das Update geladen und installiert hab, bootet mein Monterey auch nicht mehr... Liegt bestimmt nur an einer Kleinigkeit in der config ( hab den PC schon lange nicht mehr angehabt, und scheint sich was an einer gewissen Version von Monterey auch bezüglich des Erfolg beim booten geändert zu haben ) wie gesagt, liegt bestimmt daran, weil du ja die aktuelle Monterey Version immer bei Apple downloadest. Big Sur hätte da nun bestimmt keine Fehler verursacht 🤦‍♂️


    Wie auch immer, mein Fehler... Hätte es auch mit der letzten Version bei montery versuchen sollen, bevor ich der Efi für dich das FINAL verpasst hab 🤣


    Beheben das aber gleich morgen 😉


    Update: heute schaff ich es nicht mehr mit schauen

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • wu ming

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur Installation will IMMER noch nicht starten!“ zu „Big Sur | Monterey Installation wird bald starten!“ geändert.
  • Kein Problem. Morgen ist auch noch ein Tag...


    Mein B450 hat kein wlan/bluetooth Modul aufm board...

  • Habe das OC Tool drüberlaufen lassen. Es sagte alle ok. Der Install Stick startet, läuft aber im Kreis. Die Installation startet und endet im Auswahl Menü EFI oder Install. Ein Fehler-Protokoll bekomme ich aktuell auch nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,1 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wu ming

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur | Monterey Installation wird bald starten!“ zu „Big Sur | Monterey Installation startet NICHT!“ geändert.
  • Während Hecatomb noch schläft :gibtsnicht: :D:D


    habe ich die aktuelle Config die ich für Monterrey verwende mit der Config von BigSur, beide von Hecatomb verglichen und paar Sachen aus BigSur in Monterey aktiviert, angelichen. Ob man das so einfach machen kann / darf / muss / soll keine Ahnung. Auf jeden Fall ging dann der Start der Intstalation ein bissl weiter, kann also nicht ganz verkehrt gewesen sein, meine amateurhafte Operation an der Config.


    Hier das aktuelle Ergebniss:



    Das letzte was es

    und dann kann ich den Kasten auch nicht mehr mit dem Einschalt-Knopf ausschalten, er friert komplett ein und geht nur mit Netzschalter aus.

    So, vielleicht weiß da wer Bescheid oder ich warte, was der gute Hecatomb sagt, der ja dieselbe oder die gleiche Kiste zu Hause hat und sie nur ein Einstöpseln muss.


    Gut Ding braucht Weile und ich bemühe mich auch redlich, hinter die Magie des Hackingtosh zu kommen....Aber manchmal ist es für Dilettantische Amateure im fortgeschritten Alter auch nicht mehr ganz so einfach. So fragte ich die Firma Google nach Mats, weil das bei Dortina erwähnt wird, Bords mit Mats diese Einstellungen. Die Firma Google hat mich dann nach Maroco ?? geschickt oder mir irgendwelche Anti Rutsch Matten für mein Badezimmer verkaufen wollen. [hehee]

    Dateien

    • config.plist

      (38,36 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (15,1 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab gestern eine Antwort getippt und dann wohl nicht abgeschickt.🤦‍♂️


    (Ich hab Schmerzen weil sich wohl was entzündet hat, was auch ein Tinnitus den ich schon über ein Jahr aus dem nichts habe erklären würde.)


    Sitze hier mit Schmerzen und muss heute auch noch paar andere Sachen erledigen, weil ich auch noch selbst Pflichten zu erfüllen hab.


    Wie auch immer... Heute schaffe ich es nicht noch die config zu bearbeiten. (Aber wieso hast du es nicht mit Big Sur erstmal versucht, anstatt blind iwelche Änderungen aus einer anderen config zu übernehmen... ) Big Sur sollte ohne jegliches Murren gehen. Die letzte Version von Monterey jedoch nicht.


    Wie gesagt... Heute schaffe ich es nicht mehr, jedoch kann ich ein Versprechen geben, es bis morgen Abend auf Monterey anzupassen!!!!


    An dieser Stelle nochmals Entschuldigung für die Verspätung... Bin normal eine Person die immer versucht zu halten was er auch sagt.


    Nachtrag: mit den Codes auf dem Bild kann ich gar nichts anfangen...


    Nachtrag 2: und wenn du nach dem Fehler schaust, dann schau mal nach dem Advise Feature und secure Boot Gedöns + CPU Support Quirk


    Nachtrag 3: hab nun doch kurz Zeit gefunden und muss mich da wohl selbst erst mal wieder schlau machen, welche setting dem Boot unter Monterey verhindert. Nutze die Efi am besten erstmal für Big Sur... Eventuell eh besser weil das LAN normal an montery nicht mehr unterstützt wird. Gibt zwar einen gemoddeten Kext, aber wer weiß für wielange er geht, oder ob er überhaupt noch in der aktuellen Monterey Version läuft

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Gute Besserung lieber Hecatomb ! Wollte dich auch gar nicht so angehen. Das hier ist ein Freiwilligen-Forum und es ist schon super das du mir so geholfen hast. Dass es mit Monterey schwieriger wird, wusste ich nicht, auch nicht mit dem Lan. Werde zurück gehen zum BigSur. Entschuldige bitte mein ungehaltenes Verhalten, das war wirklich nicht so gemeint. Du schonst dich bitte, Gesundheit ist wichtiger!! Insofern brauchst du für mich erstmal nichts an Monterey anpassen...


    Auf zu BigSur....!

  • Ach was, alles gut.... Fühle mich auch nicht angegangen 😉


    Hatte damals Kieferschmerzen und iwann nachts im Bett ein Hörsturz b.z.w. Tinnitus bekommen. Bin nie zum Arzt und die Schmerzen am Kiefer waren iwann von allein wieder weg. In den letzten Tagen merke ich aber das wohl etwas entzündet sein muss... Schmerzen am Ohr, Kiefer, linke Seite des Kopf u.s.w. Bin quasi selbst dran schuld weil ich mich damals vorm Arzt gedrückt hab🤦‍♂️ ich sehe es aber positiv, weil falls es wirklich so ist, mein Tinnitus vielleicht wieder weggeht😂


    Zurück zur Efi...

    Mit Big Sur geht die Efi auf jeden Fall, auch bis zur aktuellen Version.

    Erinnere mich auch damals schon unter Monterey das Problem mit dem Boot mit Hilfe des Forum für das Board behoben zu haben, aber scheint sich schon wieder was geändert zu haben.

    Ja normal läuft das verbaute LAN nicht mehr unter Monterey, hab aber die Tage ja ein bearbeiteten Kext unn Netz gefunden... Kann allerdings nicht mal sagen ob er unter der aktuellen Monterey Version noch geht, denn seit dem Update kann ich selbst ja auch kein Monterey mehr booten.

    Bin erstmal das Big Sur und sobald ich rausgefunden hab, wieso es nicht mehr bootet, dann gebe ich dir direkt Bescheid 😉




    So ich hab mal wem ne pn geschickt... Jemand der beim damaligen Problem des Boot genau wusste was den Boot verhindert hat. Hoffe er kann mir sagen was es diesmal ist. Ich halte dich wie gesagt auf dem laufenden 😉 schönen Abend noch


    UPDATE: Glaub ich habs nun...monterey bootet nun. Muss aber noch etwas testen und schauen ob ich rausfinde woran es jetzt eigentlich gehapert hat. haha. bin grad echt etwas verwirrt von meiner eigenen efi. ich mach jetzt erstmal paar Tests und melde mich dann nochmal !!!!


    EFI IM ANHANG !!!! Bitte gib Rückmeldung obs nun mit Monterey geht.

    im opencore bitte Leertaste drücken und als erstes ein NVRAM Reset machen und dann erst booten !!! OpenCore ist aber 0.8.1 Developer...bin zu faul den Namen vom Ordner noch zu ändern...hab ich vergessen XD

  • Soja, die EFI geht ganz wunderbar. Das scheint zu passen. Beim ersten Big Sur Install Versuch bleib es dann 14 minuten vor Ende hengen. Angeblich ist das Installationsprogramm beschädigt, soll es noch mal laden.


    Habe ich dann auch so gemacht. Über Terminal wie bei Dortania beschrieben Big Sur heruntergeladen. Keine Fehlermeldung. Dann Doppelklick auf das .dmg Image und auf dem Desktop erschien der BigSur Install. Vom Kollegga Tiny habe ich dann den Bootstick machen lassen. Keine Fehlermeldung. Zuvor habe ich dem Kollegga Tiny noch angewiesen, mach mir die Efi. Schwupps, hat es gemacht. Gute Efi von Hecatomb dazu und alles startet tutto bene. So blieb es gestern zum zweiten Male hengen an der gleichen Stelle.


    Heute habe ich den Stick komplett gelöscht und wieder vom Kollegga Tiny neuen Stick machen lassen. Keine Fehlermeldung. Bleibt wieder mit der selben Fehlermeldung hengen, hier im Original:





    Hab die ersten Sticks vom Tiny am Monitor USB machen lassen, heute direkt am High Sierra Rechner, habe an der Install Kiste alle möglichen USB Anschlüsse probiert, keine Veränderung. Immer ist angeblich beschädigt.


    Werde mir jetzt einen Niegel nagelneuen USB Stick organisieren und es erneut mit dem Kollegga Tiny versuchen...


    Falls da wer von euch noch eine Idee dazu bekommt, immer gerne...[meld]

  • wu ming

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur | Monterey Installation startet NICHT!“ zu „Big Sur Installation bricht ab...“ geändert.
  • bios richtig eingestellt...

    welche hardware ist sonst noch verbaut?

    ich kann nochmal über die efi schauen, allerdings glaub ich nicht das es noch an der efi liegt. iwas scheint da nicht zu passen...hmmmm


    ich frag mich grad welche efi du nutzt wenn die überarbeitete efi bis jetzt. 0 mal runtergeladen wurde


    du hast diese efi genommen Big Sur Installation bricht ab... ??????????


    ihm du nutzt ja nur ne nvidea...da musst du entweder High Sierra nehmen oder man kann die karte auch patchen...kenne mich damit aber absolut nicht aus. nutze keine nvidea karten



    glaub das ist der richtige Lesestoff dazu:


    https://dortania.github.io/GPU…ded-gf108-gf117-and-gf119


    https://github.com/chris1111/Geforce-Kepler-patcher


    welche Variante hast du denn genau...?

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Alles GUT !

    Bin im BigSur angekommen :klatschen::feuerwerk::klatschen::klatschen:mit dieser Efi

    FINAL EFI wu ming - OpenCore 0.8.0 Asus Rog Strix B450-i Gaming


    Der Stick war wohl böse! Hab einen frischen gekauft und es hat geklappt:



    Muss nun nur noch die EFI auf das Start Volumen schaffen. Hatte ich gerade schon versucht. Hat aber nicht funktioniert. Steige da mit diesem ESP Mounter Pro-2.app.zip noch nicht ganz durch, das ist doch für zum evi mounten...rüberschaffen. Aber irgendwie war da eine Efi...


    Viel vom herzlichen Dank! Alles wird gut....

  • hallo wu ming ,

    zum mounten der efipartition gibt es verschiedene wege, entweder via terminal, oder grafisch z.b. via des kextupdaters, oder auch die "configuratoren", sei es nun clover oder opencore- für andere zwecke nutze ich die beiden nicht.


    was z.b. den weg zu monterey angeht bedarf es des kepler patchers, derer versionen es 2 gibt, und die karte muß -natürlich- kepler chippig sein ist selbsterklärend. desweiteren empfiehlt es sich im dortania guide zu gucken, ob abseits vom patcher, sonst noch spezielle anforderungen wie z.b. seitens des smbios erfolgen müssen und oder framebuffer bzw. eine entsprechende einstellung, das die igpu nur für berechnungen genutzt werden soll. je nach bios hast du bereits durch die einstellung peg sowie win xyz das kleinere apple-logo, aber eben noch nicht beschleunigt da so z.b. nur 22mb ram anstatt vom "circa 1534mb bei 2gb ram" angezeigt werden


    edit.- bei mir (gt 710 2gb) verrichtet patch v1 seinen dienst- desweiteren genau lesen was dazu noch anfällt, seitens csr, gatekeeper ... usw. also genauer lesen. bevor gepatcht wird

    wenn du den falschen patch nimmst mußt du ohne backup-wohl oder übel neu installieren, bzw. recovery


    -weg zum patcher - https://github.com/chris1111/Geforce-Kepler-patcher



    lg :)

  • Hallo apfel-baum


    Danke. Gut, ich henge nicht an der aktuellen Grafikkarte. Gibt es nicht welche, die besser geeignet sind, wären, auch Gebrauchte für den Weg nach monterey? Für meine Kiste. Und Hecatomb deutete ja auch schon Lan Probleme an, auf dem Weg nach monterey. Für mich hat es da keine Eile.


    Und ja, lieber Hecatomb, deine Arbeit war nicht umsonst, habe die efi heruntergeladen, ich schwör, und gegen deine letzte gute efi getauscht...


    viel vom gruss und gute nacht euch Allen - Gute Reise und schene Treume

  • ich würde die gt 710 via patch nutzen, ansonsten sind mir die aktuellen preise für entsprechende wie als letztes genannt- zu hoch, auch gebraucht. da ich derzeit allerdings keine karte brauche, kann ich dir das so nicht sagen - ggf. z.b. beim dortania-guide gucken würde mir einfallen, sachen ala amd rx 580


    --

    edit, was mit dem lan wäre, weiß ich aktuell nicht

    edit2-grakas https://dortania.github.io/Ope…s-limits.html#gpu-support