Kein Boot-Bildschirm mehr bei 2 Nvidia GPUs

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich keinen Bootbildschirm mehr sehe, wenn ich zwei oder mehr Nvidia GPUs in meinen Hackintosh stecke.


    Ich habe einen Hackintosh auf Basis eines Designare Z390 Motherboards mit OpenCore 0.6.8 und macOS 10.13. High Sierra und einer internen Nvidia 1080ti im 2. PCIe-Slot, an der zwei Monitore hängen. Die iGPU ist für interne Aufgaben aktiviert. Um mehr Slots für GPUs zu haben, habe ich eine Cyclone PCIe Expansion Box angeschlossen. Diese Box stellt per PCIe-Karte im ersten PCI-Slot drei weitere Slots für Nvidia GPUs bereit.


    Auf weiteren SSDs sind Linux Mint und Windows 10 installiert. Ich hatte zeitweilig ein Multi-Boot System nach der Anleitung von kextcache.com eingerichtet.


    Nun das Problem: Sobald ich die externe Expansionbox im ersten Slot anschließe, oder auch nur eine zweite Nvidia GPU in den ersten Slot schiebe, sehe ich den BIOS Boot Bildschirm nicht mehr. Erst beim MacOS Login Bildschirm erscheint wieder was. Daher kann ich auch kein anderes Betriebssystem auswählen, weder im BIOS, noch im MacOS Picker.


    Wenn ich die Bildschirme an eine externe GPU in der Expansion-Box anschliesse, dann bekomme ich die Boot-Bildschirme. Dann läuft aber das gesamte System grafikmäßig in Zeitlupe und total instabil, und Blender crasht sofort. Ein Bildschirm intern und einer extern angeschlossen resultiert in den wildesten Artefakten.


    Obwohl das klingen mag, als ob ich ein Hackintosh-Schrauber wäre, hab ich ehrlich gesagt verhältnismäßig wenig Ahnung von alledem. Aktuell weiß ich nicht, an welcher Ecke ich nach einer Lösung suchen muss. Muss man was bei der config.plist einstellen? Oder brauche ich nun rEFInd?


    Welche Infos braucht Ihr noch von mir, um dazu was sagen zu können?


    Jede Hilfe ist willkommen!

    VG

    Guido

  • Cyclone PCIe Expansion Box

    Wie viele GPUs sind da eingesteckt.

    Die Box wird nur mit 8 Lanes angeschlossen vom Slot, bei 2 oder 3 GPUs sieht das richtig lustig aus.


    Was hat dich das ganze gekostet, wäre es nicht besser gewesen, anstatt der ganzen GPUs eine AMD zu kaufen, die auch was kann.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die Box ist im ersten Slot mit 16 Lanes versorgt. Für 3D Renderings ist die Geschwindigkeit zur Box aber nicht so entscheidend, da diese ohnehin meistens mehrere Minuten pro Bild dauern. Es stecken 2 x 1080ti drin. Blender funktioniert sehr gut mit Nvidias. Wegen Adobe CS6 bleibe ich auf 10.13. Hiogh Sierra. Auf AMD wollte ich nicht umsteigen.


    Das hilft mir leider nicht mit der ursprünglichen Frage:

    An welcher Stelle steckt vermutlich am ehesten das Problem mit den ausbleibenden Boot-Bildschirmen von BIOS und MacOS, sobald zwei GPUs im Hackintosh sind?

  • Wie soll die Box mit 16 Lanes angebunden sein, wenn im zweiten Slot vom MB eine weitere Nvidia Karte steckt?

    In deinem Falle teilen sich die zwei Nvidia Karten in der Box 8 Lanes vom PCIe x16 Slot.


    Zu deinem Problem steck einfach eine GPU in den ersten Slot und die Box in den zweiten, wenn die bloß zum Rendern sind.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Alternativ kann man vielleicht im BIOS auch den passenden PCIe-Slot der Grafikkarte wählen, welche als Grafikausgabegerät verwendet werden soll.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • bob: Danke, aber das ändert am Problem nichts. Ob die Box mit 8 oder 16 Lanes betrieben ist, hat ja erstmal keine Auswirkung. Und wenn Mac OS erst mal gebootet ist, funktioniert die Box ja auch mit 3 Karten hervorragend. Die Box kann nur im ersten Slot betrieben werden, im zweiten Slot funktiert sie nicht.


    atl: Danke, aber egal welchen Slot ich als primäre Grafikausgabe wähle, es kommt auf das gleiche hinaus.


    Die Fragestellung ist im Kern folgende: Verändert Opencore schon etwas am System, noch bevor der BIOS-Bildschirm angezeigt wird? Ich war davon ausgegangen, dass die BIOS-Einstellungen immer vor allem anderen kommen, aber irgendwie muss da Opencore wohl schon vorher aktiv werden. Aber mit was?

  • ok nun mal meine Einlassungen zum Board. Ich hatte genau 2 von der Sorte. Also was du dem Board antust mit 3 GRAKAs is grausam. 16 Lanes max nur möglich in Slot 1. Da du die Box dazu nutzt um weitere PCIe Slots für noch mehr Grafikkarten anzubinden die aber maximal nur insgesamt 16 Lanes haben wie auch immer die priorisiert werden in der Box ist mir dann aber fraglich. Dann noch ne Ti im Slot 2 der ja im Normalfall ja nur x8 hat wenn in Slot 1 auch nur x8 zur Verfügung gestellt werden. Dito kann das Szenario so nicht funzen. Anders wäre es du nutzt den TB3 ANschluss des Boards. Weiss jetzt nicht mehr wie diese externen Dinger da heissen.

    Denn generell gilt!!! x8 + x8 sind x16. Ende. Wenn du jetzt z.b NVMEs drin hast die z.b mit x4 / oder x2 sogar aufgrund deines Settings nur hergeben...sieht es eng aus. Sehr eng.

    Wie deine Box aufgrund von Destrictionen des Boards X16 nimmt und diese auf 2 x PCIe Gen 2 verteilt vermute ich nur.

    Aber garantiert nicht so sauber als wenn du direkt ins Board 2 x ti steckst denn die teilen sich das dann sauber und können sogar per SLI verbunden werden. Die andere würde ich dann per TB3 und externes PCIe Gehäuse einbinden. Das ganze schmerzfrei und Störungsfrei. Restriction bleibt dann nur das Mac OSX wegen den NVidia Drivers.

    Jetzt weiss ich allerdings nicht ob MAC OS Sierra überhaupt mit SLI umgehen kann? Die NVidia Treiber sind richtig installiert/eingebunden?

    Wie ist z.b deine IGPU eingebunden? Headless? oder wie händelst du die? die wäre per CPU angebunden und kann max. 3 Monis ab.

    Die müsstest du dann aber als Boot Option einstellen im Bios. dort wäre dann auch der Bootbildschirm dran. Dann würdest du die TI Karten egal wo als Renderunit nur nutzen und nicht zur Bildausgabe? Richtig? Wenn du aber z.b den Moni an eine in der Box steckende Karte steckst? Was meinst du passiert dann? Auf Hardware Ebene? Du bist beim Post nicht sofort auf deiner Box. denn das Board initialisiert erst die OnBoard Komponenten unterster Ebene. Dann lädt MAC OSX und die eingebundenen Treiber für irgendeine verbaute Hardware. Da MAc OSX aber nicht direkt die Pfade kennt...hast du Sie eingebunden? Also die Pfade aus deiner Box nebst den darin enthaltenen GraKa Pfaden? ich denke nicht oder?...magst du uns mal deine EFI hier reinstellen? Dazu dann vielleicht deinen IORegistryExplorer dump. Einfach unter Files und save as absaven. Die Datei zippen und hier hochladen.Bitte mit eingeschalteter Box?

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Mal ganz ehrlich das MB + CPU in Verbindung mit 3x 1080 Ti's sind eher kontraproduktive, werde die Komponenten los und Bau dir lieber ein 2066 System zusammen, wo du alle drei GPUs in das MB stecken kannst.


    CPU

    https://www.ebay-kleinanzeigen…a2066/2069332729-225-1236


    MB

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-sage/2092307178-228-6432


    Auf iMacPro stellen.

    Da kannst du auch die GPU im ersten Slot als Ausgabegerät richtig nutzen.


    @Erdenwind Inc. SLI funktioniert nur unter Win oder Linux, macOS erkennt den SLI Bridge nicht an, alle Karten werden aber einzeln unterstützt, so war es bei meinen beiden GTX 1080 damals auch.

    Da er eh auf High Sierra bleiben will, würde sich ein 2066 System eher lohnen oder er arbeitet mit einer KVM über Linux Mint, dann kann man auch eine RTX 3000 Serie in Blender per Win oder Linux nutzen in Verbindung mit Optix.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wieder was gelernt. Danke. Hatte bisher keine NVIDIA Karten.Thunderbolt würde aber auch gehen wie ich gelesen habe. Aber Jacke wie Hose. Alles nix halbes und nix ganzes.

  • Das Thema Threads war ja, ab welchem Punkt im Boot-Prozess Opencore aktiv wird, und in so fern möglicherweise schon in die Anzeige des BIOS-Bildschirms eingreifen kann. In so fern ging es nicht darum, ob ich den Computer wegschmeissen und andere Hardware kaufen soll. Auch die Frage nach den verfügbaren Lanes sehe ich nicht als des Pudels Kern an. Ich rendere 3D Bilder, da ist es ja egal, ob der Transfer zur GPU 0.1 oder 1 Sekunden braucht, wenn jedes Bild sowieso mehrere Minuten benötigt, um berechnet zu werden.


    Jedenfalls hab ich die Lösung nun selbst gefunden.


    Für andere, die ein ähnliches Problem haben: Wenn zusätzlich auch die GPUs in der Expansion-Box laufen sollen, müssen auch die Monitore dort angeschlossen sein. Deshalb habe ich jetzt die Monitore doppelt verkabelt und schalte die Eingänge um, sobald ich die Expansion-Box zusätzlich in Betrieb nehme.


    Die Lösung für das Boot-Problem lautet: rEFInd. Entgegen der kompliziert erscheinenden Anleitung auf der Homepage von rEFInd ist die Installation (zumindest unter Linux) simpel und erledigt dann reibungslos seine Arbeit.


    Ich markiere das Thema dann mal als erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von guido4 ()

  • @guido4 Da du ja Blender immer erwähnst, mach mal die Blender Benchmark mit deinem System, dann kann man sehen wie gut dein Rechner wirklich läuft, mit den ganzen GPUs. Bei der Benchmark werden auch nur Bilder gerender und die Zeit genommen, das ergibt dann den Wert.

    Dein ganzes System ist schwächer als eine 3070 und verbraucht Unmengen mehr an Strom, würde ich jetzt mal behaupten.




    Jetzt zu dem was ich dir geraten habe, ein System mit zwei GPUs, einerseits reicht eine RTX 3070 für Linux und Windows und für macOS z.b eine RX 6600 oder ältere, wenn du auf High Sierra bleiben willst.

    Linux als Grundsystem, macOS und Windows als KVM, spart Strom und Nerven, gerade jetzt wo die GPUs günstiger werden.

    Schneller als Optix Rendern unter Blender 3.x ist mit keiner AMD möglich und deine GTX Karten können das nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Der Blender Benchmark testet in Multi-GPU-Systemen die Karten nicht gleichzeitig, sondern nur einzelne Karten. Und da kommt bei mir für eine der beiden 1080 Ti in der Expansion-Box unter Linux ein Score von 859,99 raus.

    Aber wie gesagt, das ist ja alles nicht Thema der ursprünglichen Frage gewesen.