Bye bye Hackintosh ...ich bin dann mal weg.

  • Liebe Hockintosh Comunity,


    ich habe den Schritt weg vom Hackintosh und zurück zum Mac Desktop vollzogen und wollte zum Abschied einfach "Danke!" sagen.


    Wen es interessiert, hier meine Gründe:

    Hierzu muss ich etwas ausholen, warum ich mit "Hackintosh" überhaupt angefangen. Anfang 2020 war mein Mac mini 2012 mit Quadcore i7 doch etwas in die Jahre gekommen für meine Aufgaben. Ich mache recht anspruchsvolle Bildbearbeitung, wollte aber auf keinen Fall einen Windows PC haben, hauptsächlich weil ich es einfach nicht mag. Anfang 2020 sah das Mac Lineup hier sehr bescheiden aus. Es hätte die Möglichkeit gegeben mir einen aufgemotzten Mac mini 2018 (also einen zwei Jahre alten Rechner) mit externer GPU zu kaufen, was ca. 3000€ insgesamt gekostet hätte. Ich wollte drei gleiche Monitore benutzen, weshalb ein iMac auch nicht in Frage gekommen ist. Ein Mac Pro 2019, in brauchbarer Konfiguration für 8000-10000€, war mir einfach als "Hobby"-Fotograf viiiieeel zu teuer. Hinzu kamen die Gerüchte, dass Apple Silicon vor der Tür steht, weshalb ich keine 3000€ in veraltete Technik investieren wollte. So kam es, dass ich, zusammen mit einem befreundeten Programmierer, den Ryzentosh Bauvorschlag aus der ct von Anfang 2020 umgesetzt habe. Es lief eigentlich von Anfang an ganz gut und ich hatte niemals größere Probleme und schon gar keine Abstürze. Das lag aber vor allem daran, dass ich immer extrem vorsichtig gearbeitet habe und jedes macOS Update und OC Update fein säuberlich vorbereitet hatte und immer vorher auf einem "Testdrive" alles ausprobiert habe. Im großen und ganzen hat die Kiste wirklich alle meine Anforderungen an einen "Mac" voll und ganz erfüllt.


    Warum bin ich jetzt doch wieder zurück zum "richtigen Mac"? Der Hackintosh hat zwar auch viel Spass gemacht, aber die Zeit, die ich in die Kiste investieren musste, war mir immer zu viel und ich hatte immer das Gefühl, dass ich diese Zeit eigentlich an anderer Stelle investieren müsste. Ich bin beruflich und privat so eingespannt, dass mein Hobby am Ende der Hackintosh und nicht mehr die Bildbearbeitung war und das fand ich schade.

    So hatte ich bereits nach einem Jahr gesagt, dass wenn Apple einen Rechner mit Multimonitor-Support (mind. 3), mind. 32GB RAM und eine gute Handvoll an Ports raus bringt und das ganze max. 2500€ kostet, würde ich zuschlagen. Und dann kam der Mac studio und hat meine "Mac Träume", die ich seit ca. 2018 hatte erfüllt.

    Ich bin wieder ein glücklicher Mac User.


    Wie Anfangs erwähnt, will ich hier einfach nochmal Danke für die Hilfe und Unterstützung sagen. Ohne dieses Forum hätte mein zwejähriges Hackintosh-Experiment nicht so reibungslos funktioniert.


    Vielen Dank und macht weiter....

  • Versteh Dich vollkommen, deshalb hatte ich meinen Ryzentosh verkauft, weil eben eine AMD CPU immer im Kombatibilitäts-Kiste bleiben wird WENN man intel Programme ausführen will ;) Es gibt genügend User hier die TOP zufrieden sind mit der AMD CPU, kommt eben darauf an, was drauf läuft...


    Für andere Apps ist die AMD CPU ein wahres Kraftwerk, aber als Profifotograf hätte ich Dir eh am Besten zu einem i9 der 10en Generation beraten...


    Nun denn, viel Spaß im Hause Apple :)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Danke für die offenen Worte und ja ein vollkommen nachvollziehbarer Schritt aber nur weil Du jetzt einen Apfel auf dem Tisch stehen hast musst Du der Community ja nicht den Rücken kehren das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

  • greecedrummer Ja, das hat mich auch immer gefuchst. Ich hab zwar das Meiste mit Patches zum laufen gebracht, aber es war immer nur ein Kompromiss.


    griven Nein, wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich auch immer nochmal vorbei schauen. Ich werde auch weiterhin verfolgen, was sich so bei OC tut. Es bleibt spannend.

  • Na dann viel Spass mit deinem Hobby und dem neuen Apfel, und dran denken, das :hackintosh: ist nur einen Klick entfernt.

    Ansonsten weiterhin alles Gute:thumbup:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mir erging es so öhnlich wie kempac, daher bin ich auch weg vom Hackintosh, lese aber interessenhalber weiter hier

    um meine Hackintosh Bekannten eventuell mal helfen zu können. Ich hatte seit 2009 Hackintosh's genutzt.

  • Ich seh momentan keinen Grund im Desktopbereich auf einen echten Mac zu wechseln. Seitdem ich OpenCore und Intel 8.Generation einsetze nie Probleme gehabt, die Kiste läuft und läuft. Als Laptop kommt mir seit Beginn meiner Apple-Karriere 2014 nur ein echter Apple in Frage, das ist momentan ein M1

  • Apple Silicon wird mit seiner Leistungsfähigkeit immer attraktiver.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Absolut. Und Preis/Leistung vor allen Dingen. Wenn ich mir ansehe was ich an Geld investieren müsste um auch nur ansatzweise in die Regionen eines Mx Macs zu kommen...schön, dass Apple so langsam wieder in der Situation ankommt, in der sie zu den Hochzeiten des PPC waren.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'