Mein HI ist mir 4 SSDs bestückt, davon drei sind von Samsung. Besonders die 980 Pro habe ich wegen des hohen Tempos ausgesucht.
Tatsächlich aber braucht mein System gerade unter Monterey länger als früher zum Booten.
Die Laufzeit des reinen Ladebalkens auf dem schwarzen Boot-Bildschirm ist noch halbwegs akzeptabel.
Aber dann braucht das System nochmals weit mehr als eine Minute, bis es nutzbar ist, da auch nach dem
Erscheinen des Desktop noch viel Gerödel stattfindet und die CPU-Kerne ne ganze Zeit lang gut ausgelastet sind.
In dieser Zeit führt ein Klick z.B. auf Safari zum tanzenden Mauszeiger und man muss lange Warten, bis das
Safari-Fenster aufgeht und der Browser benutzbar ist.
Da ich das bisher Gelesene zum Thema Samsung-SSDs, Booten und TRIM nicht ganz verstehe, ein paar Fragen:
1. Betrifft die Sache mit TRIM und Wartezeiten nur Samsung-SSDs am NVME-Controller (und falls ja, welche)?
2. Betrifft die Verzögerung beim Booten nur die Zeit im Ladebalken vor dem Erscheinen des Desktops oder
ist da mehr problematisch?
2. Bei den beiden SATA-SSDs ist TRIM laut Systembericht nicht aktiv. Besser wäre aber aktiv, oder?
PS: Alle SSDs außer der 2TB-SSD für TM sind nur zur Hälfte gefüllt.