Hallo eine Freundin von mir hat ein sehr spezielles Problem und ich finde keine vernünftige Antwort bei meiner Online Recherche. Hier findet sich meiner Einschätzung nach die größte Anhäufung von übergreifendem Mac und Windows Wissen.
Sie verwendet einen Mac und hat zusammen mit einer Praxissoftware eine virtuelle Windows Maschine gemietet (wollte möglichst nichts selbst warten müssen).
In ihrer Praxis steht ein Multifunktionsdrucker. Aktuell arbeitet sie also mit dem RD auf der virtuellen Maschine und loggt sich sich zum Faxen in die Fritzbox ein. Nicht sonderlich intuitiv. Lieber würde sie einfach aus dem Programm heraus Faxen.
Nun wissen wir alle, dass Drucker Ars…… sind und das durchschleifen des Druckauftrages klappt wohl mal und mal nicht. Der Support der Software ist wenig hilfreich, weil offiziell der Remote via Mac nicht supported wird.
Ich hoffe darauf, dass man auch den Fax-Auftrag durchschleifen kann wenn der passende Treiber auf dem Remote Gerät liegt. Aber klappt das wirklich? Fahre nächste Woche mal hin und sehe mir das an. Wäre gut, wenn’s dann auch klappt wie ich mir das vorstelle.
Also mein Gedanke:
In den Einstellungen von RD die Drucker Nutzung erlauben (falls noch nicht aktiv).
Drucker / Fax Treiber des Gerätes in der Praxis auch auf der virtuellen Maschine installieren.
Dort dann beim Drucken das Fax wählen. Nummer eingeben - fertig!
Was denkt ihr? Klappt das? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Vielen Dank