Klingt als Ansatz doch schon mal ganz gut. Ich glaube, dass Lenovo bis auf die neuere CPU und auch damit IGPU nicht sehr viel geändert hat, denn was man im Netz so lesen kann, dann verwenden viele User die gleichen EFI's bei den teils leicht unterschiedlichen Geräten.
Zumindest bei der DSDT hat sich wohl nicht so ganz viel geändert, denn meine SSDT's gehen bei Dir ja dann wohl auch, auch bzgl. der HPET - IRQ-Fixes SSDT, ansonsten ginge ja Audio auch nicht.
Trackpad geht bei Dir auch, hast Du geschrieben. Bei mir geht es auch mit Geesten.
Die Kamera geht bei mir schon immer, allerdings hängt die ja auch am USB:
Es ist durchaus möglich, dass Du für den T440s ein anderes USB-Mapping brauchst. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die beiden Geräte hierbei unterschiedlich sind.
Kamera, BT, auch Sleep braucht natürlich sauberes USB-Mapping/USB-Powermapping.
Du kannst dann auch gern mal Deine aktuelle EFI hochladen, wenn's nur noch bei einigen Dingen klemmt. Viele Augen sehen ja mehr.
Nur nochmal so nebenbei, aber hast Du vermutlich auch schon selbst gesehen. In meinem Kexts-Ordner sind noch Dateien von älteren Testphasen.
Im Fall SD-Karte liegt dort noch der Sinetek-rtsx.kext, welcher in der config.plist aber auf No steht. Genutzt werden hier die besseren RealtekCardReader.kext und RealtekCardReaderFriend.kext.
Im Fall USB-Mapping liegt dort auch noch der USBT450.kext, welcher in der config.plist aber auf No steht. Genutzt wird hier nur der USBPorts.kext.
Dies nur für den Fall, dass Du später Ausmisten willst. Nicht genutzte Kexts können natürlich gelöscht werden und aus der config.plist ganz verschwinden.
Bezüglich der Intel-WLAN/BT kann ich tatsächlich nicht so ganz viel helfen, da ich ja die native Karte drin habe. Die Intel bietet ja leider auch nicht alle Apple-Services.
Bezüglich der Kexts kommt es ja auch hier sicher auf die richtige Reihenfolge an.
Bei der Intel können aber sicher andere User hier helfen, welche die auch verwenden, sofern der Rest erst einmal passt bei Dir.
Insgesamt musst Du halt schauen, welche EFI mit welchen Erkenntnissen besser geht. Ich hab es damals genauso gemacht. Erste EFI selbst erstellt, was nie ganz rund lief.
Zu der Serie gibt es aber viele bereitgestellte EFI's auf Github. Auch davon war keine 100%ig für mich. Mit der Zeit habe ich dann aus meiner EFI und den anderen Beispielen das Beste zusammengeführt.
Inzwischen läuft die Kiste sowas von gut. Updates laufen ohne Zutun, auch die neusten DP Beta' von Monterey und die Hardware geht halt vollständig, bis auf die bereits genannten DRM-Probleme auf Hacki's dieser Art.
Ich denke, mit einigen Test's findest Du sicher auch Deine perfekte EFI.
Falls Du bei dem T440s diese Probleme alle gelöst hast, dann kann man das Problem Audio auf dem T440p auch mal angehen.
In dem Fall könnte man auch mal eine LayoutID ManualMode entwickeln, da das Problem ja gleich ist.
Ok, bitte berichte weiter, ob Du Erfolge sehen kannst, in der Zukunft!
Edit:
Bedenke bitte auch, dass meine EFI noch OC0.7.9 ist und auch Lilu, AppleALC, etc. noch nicht die ganz aktuelle Version (Release) ist, falls es wichtig sein sollte für Abhängigkeiten anderer neuer Kext's.
Ich mache nicht immer gleich jedes OC-Update mit, solange noch alles geht. Gleiches betrifft die Kext-Releases.