Kein Monterey 12.4 update und einige Probleme ...

• Habe erst letzte Woche auf Monterey aktualisiert. War bis vor kurzem auf BigSur soweit ziemlich zufrieden mit des Systemverhalten.

Jetzt mit dem Monterey Update habe ich mehrere Probleme.

1. Das Update auf 12.4 wird nicht angezeigt ...
    2. Der Ruhezustand wird mit einem Crash beendet. Der Rechner geht Sleep und bleibt dort bis man ihn aufweckt, dann Crash.
    3. Das System benötigt lange zum booten. Ca. 30-60 sec länger als bei Big Sur.
    4. Manchmal ist das System sehr "lagggi" - Finder Aktionen (oder file-I/O) "hängen" irgendwie (einmal Chromium mehrere Minuten im User-Save-Dialog ohne das dieser sich bestätigen oder beendet werden konnte). Im Terminal war alles ok ohne Latenz, aber im GUI Probleme.

Alle Probleme waren in BigSur nicht vorhanden.

Dateien

• config.plist

(37,41 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,

da hätte ich ein paar Fragen ;-)

zu 1.: Wie ist Dein SIP Status?

Code
    1. csrutil status

zu 3.: Hast Du zufällig eine Samsung 970 evo plus? Da läuft was mit Trim schief, deshalb braucht er so lange zum booten. afaik nur mit einer anderen SSD zu beheben. OpenCore hat den TimeOut für die Trim Operation beim booten erhöht damit es nicht fehlschlägt. Zumindest hab ich das so verstanden, mich aber nicht weiter eingelesen.

Andere können bestimmt mehr sagen :-)

system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse

mein immer aktuelles EFI

• monterey interesiert sich nicht fuer sip einstellung...securebotmodel muß auf default oder wert von smbios dann gibts update......framebuffer name ist nicht pinocchio...ist orinoco!

• maybeageek ja, es ist eine 970 EVO Plus 1TB

badbrain mit securebotmodel = default ist das 12.4 update durchgelaufen.

Sleep geht nicht.

• Der Framebuffername wurde auch von mir geändert. Habe den Eindruck, dass jetzt die GUI "flinker" geht. Bei der User Login Screen Auswahl (über Tastatur) einige Sekunden.

Jetzt geht der Rechner in den Sleep, dann crashed er und rebootet. Zuvor musste ich aus/einschalten. Wie gesagt unter BigSur keinerlei Probleme :think:

Habe noch ein paar Änderungen in der Config gemacht ... 15 Port Limit, CPUIDData

Was weiterhin geht ist das Power Management der CPU in Abhängigkeit von der CPU Frequenz. Die taktet runter auf Minimum mit 8W im CPU-Idle ...

Dateien

• config.plist

(37,42 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )