alles gut, vielen dank schon mal. ich schaue heute abend nochmal vorbei. LG
Hilfe bei Mojave 10.14-Installation UPDATE: Klappt fast! Bless-Problem
- gitarre79
- Erledigt
-
-
-
hi, danke,
es ist die igpu, keine dgpu.
ich versuche das gleich mal, mega lieb!
-
Wegen der IGPU
das solltest du mal Optimal mal hin zu fügen
https://dortania.github.io/Ope….plist/haswell.html#add-2
Und wenn du das SMBIOS auf IMac18,1 stellst kannst du sogar Monterey mit nehmen , für erst zum einsteigen ist Mojave ok.
-
hi,
hab den efi ordner mal komplett ersetzt durch deinen angehängten, und noch die vier einträge ergänzt. jetzt sagt er "ocb loadimage failed - not found"
aber die dmg datei ist vorhanden
edit: dmgloading musste auf signed stehen, sonst wollte er nicht
-
wird nun schon installiert?
könntest du bitte deine system-soft-hardwareinfos in dein profil und oder auch deine signatur setzen?, das macht es den helfenden schonmal um einiges einfacher- und sie müssen nicht zum ersten post-wandern bzw. ggf. wo diese infos im thread stehen.
das geht so:
profil:
gehe zum "kontrollzentrum" oben rechts -> und der erste eintrag gleich neben dem benutzernamen- > "profil bearbeiten"
oder ähnlich
signatur:
wieder zum "kontrollzentrum" -> dort zum -> "benutzerkonto" -> dort ist dann "signatur"
entsprechend die infos eintragen,
danke, lg
-
hi,
also leider ist trotz der ganzen Hinweise immer noch der gleiche Fehler aktuell.
Geht das vielleicht nur mit der Installation einer älteren Version und dann per Update?
-
-
Ja, die ältere (heute Mittag war ohne Legacy enabled, die von gerade mit
-
-
hi und danke schon mal für die analyse,
allerdings MUSS es Mojave sein, denn sonst funktioniert mein interface nicht:
https://apogeedigital.com/support/gio
gibt es versionen dieser kexts, die kompatibel sind?
edit: habe hierher https://hackintosh-info.de/filebase/ eine efi für mojave geladen und
Lilu.kext
VirtualSMC.kext
WhateverGreen.kext3
AppleALC.kext
daraus genommen und überschrieben auf dem USB und die anderen drei aus ordner und config entfernt. Der Installer lud nun nach 2 Minuten (nicht wie sonst nach 10) und jetzt bin ich gespannt
edit2: leider wieder der exakt gleiche fehler. trotz bootzeitverbesserung. kann es sein, dass es am netzteil liegt? das ist so ein tarox mini-pc. hab hier noch ein 350 watt netzteil liegen, aber bevor ich alles neu verkabele, wollte ich eure meinung dazu hören
habe die neueste log-datei angefügt
-
...jemand ne idee?
-
...also:
ich habe nach folgender anleitung einen offline-installer gebaut:
https://www.reddit.com/r/hacki…e_installer_for_macos_on/
weil ich auf ein systemzeit/serverproblem tippte beim herunterladen der installation.
blieb bei den gleichen 2 minuten mit dem gleichen problem stehen.
habe dann nochmal in der config datei geschaut und bei dortania abgeglichen. habe smbiosguid auf disabled gestellt. daraufhin liess sich die ssd nicht mehr als apfs volume verwenden (firmware update nötig, sagt der installer). habe dann auf hfs+ formatiert und hatte nach neustart einen apple-installer. welcher leider nicht zu ende lief (ressourcen nicht gefunden).
jetzt habe ich aus der letzten fehlermeldung heraus die ssd wieder mit apfs formatiert. seitdem komme ich aus dem opencore startbildschirm nicht mehr in den recoverymode. immer die gleiche fehlermeldung beim booten: host-level-exception raised.
was tun? habt ihr eine idee?
UPDATE:
SSD als HFS+ formatiert
Installation läuft FAST durch (erste Runde, dann Neustart, dann bis "weniger als eine Minute")
Fehler: Ausführen von Bless zum Platzieren der Bootdateien fehlgeschlagen
Das ist doch bestimmt behebbar oder?
-
gitarre79
Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Mojave 10.14-Installation“ zu „Hilfe bei Mojave 10.14-Installation UPDATE: Klappt fast! Bless-Problem“ geändert. -
Ok, es lag an der No-Name-SSD. Hab eine Samsung EVO 870 genommen (da stand im HD-Dienstprogramm dann auch der SATA Name), und es läuft. Beim Anmeldebildschirm hakt die Maus für ein paar Sekunden bzw das Keyboard, aber er scheint da noch was zu laden. Jetzt noch ein wenig Nachsorge (evtl. Audio, aber durch das GIO habe ich ja eine externe Soundkarte mit passendem Treiber / Powermanagement hat er nicht, da muss ich noch genau nach schauen)
Wenn ich post-install mässig was an der pconfig ändern will (schon auf SSD), benutze ich einfach wieder mount-efi und ändere das direkt auf der EFI-Partition?