Monterey 12.4 - USB Stick ohne EFI???

  • Hab mit createinstallmedia von der gestern erschienenen Release 12.4 ohne Fehlermeldungen einen Installation-USB-Stick erstellt. Der hat aber keine EFI-Partition. Ist was schiefgegangen oder hat Apple die EFI wegrationalisiert?

  • hallo jacun ,

    das finde ich merkwürdig-bzw. möglich das ein original mac eben -keine- seperate efi-part auf dem stick benötigt-


    im zweifel setzt du deine efi auf einen zweiten usb-stick der im fat32 format erstellt worden ist

    und oder du machst das z.b. via anymacos und tinu nochmal bzw. nur mit tinu die install monterey.app hast du vermutlich,

    im anschluß wie gewohnt -mounten, kopieren, installieren -viel erfolg :)


    lg :)

  • (ich kann mich jetzt irren, aber) das createmediatool kann auch auf non GPT USB Sticks ein macOS Image schreiben. Wenn man einen neuen USB Stick kauft, ist der gewöhnlich mit Masterboot-Record, also ohne GPT Partitionierung. createmediatool schreibt dann auf einen MBR formatierten stick ein macOS image.


    Stick in Festplattendienstprogramm in GPT formatieren, dann createmediatool. Und wenn mich jetzt irre, bleibt auch eine vorhandene EFI Partition bei beschreiben mit createmediatool unverändert, also die Daten dort vorhanden.

  • floris: Ja genau! Das war’s! Hatte inzwischen selber dran gedacht, daß ich nicht wie sonst einen gebrauchten USB-Stick mit GUID, sondern einen neuen, der noch MBR-formatiert war, benutzt hatte. Neu formatiert, neu erstellt, klappt. Danke an alle!