12.4 erfolgreich installiert

  • Ich bin völlig baff. Nach etlichen Hackintoshs (Hackintöshen?) vom russischen USB-Modul über Clover bis zu OpenCore habe ich eben mit nichts weiter als dem original 12.4 + einer Alder-Lake-EFI auf einem i9-12900K-Alder-Lake-Board Monterey 12.4 vom USB-Stick installiert, als wäre das für Apple neuerdings die normalste Sache der Welt. Meinten das alle, die vom Ende des Hackintosh sprachen? macOS einfach direkt installieren. :-o

    Noch weiß ich nicht, was alles läuft und was nicht, aber AppleID, Nachrichten, AppleTV laufen schon mal. Nachrichten lief bei mir noch nie! Wenn jetzt vielleicht BlueTooth nicht läuft, wovon viele bei 12.3.1 oder 12.4 Beta berichteten, dann ist mir das den Preis wert. BT krieg ich notfalls über einen Belkin-Stick, der schon dran steckt und läuft. :-D

  • Ja warum sollte das auch nicht gehen wenn du ein passendes EFI hast :) Hab gerade auch mein kleinen Hacki auf 12.4 geupdatet ohne Probleme.

  • NACHTRAG und Lösung: Ich weiß jetzt, warum immer geschrieben wird, man soll die EFI und ihre Bestandteile nicht mit Drag&Drop kopieren, sondern mit Copy/Paste. Habe aus Versehen Teile der EFI "weggeschoben" statt sie zu kopieren.






    Gestern habe ich mich mal der Feinarbeit angenommen und eine neue, eigene EFI versucht zu erstellen. Die läuft noch nicht. Habe die EFI, mit der mein Rechner und auch der USB-Stick immer erfolgreich booteten wieder aktiviert. Danach habe ich den Rechner mehrfach aus- und wieder eingeschaltet und zu sehen, ob alles wieder glatt läuft. Gestern fuhr er auch jedesmal wieder hoch. Heute schalte ich den Rechner ein und er bootet nicht mehr – weder mit dem Stick noch von der SSD. Ich kann noch im OC-Menü ein Startvolume auswählen. Wähle ich die 12.4-Monterey-SSD, sind die letzten Meldungen "AppleSSE::start returning, result = 1", "virtual bool CoreAnalyticsHub::start(IOService *)::114:CoreAnalyticsHub start" und mit der Zeile "Registered CoreAnalyticsHub functions with xnu." endet der Startvorgang. Hat jemand eine Idee? Wie gesagt, auf der SSD habe ich die EFI nicht angerührt. Beim Wechsel von Stick-Boot zu SSD-Boot und umgekehrt habe ich den NVRAM einmal gelöscht. Aber nun endet das Boten von Monterey jedesmal mit diesen Zeilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jacun ()