OC- Monterey - keine Bootpartition zu sehen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich endlich mal gewagt mein High Sierra zu updaten und von Clover auf Opencore zu wechseln.

    Ich möchte gern auf Monterey updaten - die Warnungen sahen überschaubar aus, also dachte ich mir ich Versuchs mal.


    Mein jetziges Problem liegt glaube ich aber auch gar nicht am neuen OS. Also:

    OC bootet, bei den ersten Boots hatte ich nur "1 Reset NVRAM" ich habe dann mal den Bootx64.efi aktualisiert und nun habe 9 Punkte mit unterschiedlichen efi Optionen (z.B.: Bootklicker.efi;Chiptune.efi....)


    Mein Monterey Boot Portition wird mir nicht angezeigt.

    Vault steht auf Optional

    ScanPolicy auf 0

    Ich hatte die Vermutung dass es an den Driver liegt, aber die scheinen auch zu laufen soweit ich das einschätzen kann.


    und sonst bin ich auch alles in der plist durchgegangen, nach Dortania guide sieht für mich alles richtig aus und nun weiss ich nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann?

  • Versuch mal bei UEFI --> APFS --> MinVersion und MinDate eine -1 einzutragen.

  • Und unter Misc/Security/ScanPolicy eine andere Zahl, wie zb. 23661315. Das stellt die sichtbaren Platten ein, da sollte Deine Platte so dabei sein..


    Und ich bin ein Freund grafischer Darstellungen, weshalb bei meinen Rechnern nie ein Start-Thema fehlt: die einfachsten werden in den OcBinaryData mitgeliefert, aber es gibt natürlich inzwischen hunderte andere.

    Dafür gehört ebenfalls in Misc, aber unter Boot, der PickerMode auf External und dann bei PickerVariant der Pfad zur Grafischen Darstellung eingetragen, zB.: Acidanthera\Chardonnay, also in diesem Fall der Unterordner "Acidanthera" in OC/Recources/Image und dort das Thema "Chardonnay". Aber das ist vielleicht der nächste Schritt..

    P.S.: Und dafür braucht man dann auch noch den Treiber OpenCanopy.efi im entsprechenden Driver-Ordner und mit Eintrag in der P-Liste, danke MPC561

    Aber das grafische Menü hilft erstmal nur bedingt beim ersten Start.

    Sowas wie "HydeAuxillery" und "AllowToggleSIP" gehören da später auch dazu, aber erstmal muss die Kiste starten.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • MacGrummel

    Addendum zu deinem Vorschlag des grafischen Pickers: Dann muss bei den UEFI --> Drivers noch opencanopy.efi hinzugefügt werden. Das hat er noch nicht in seiner EFI.

  • Versuch mal bei UEFI --> APFS --> MinVersion und MinDate eine -1 einzutragen.


    das hat leider nicht geholfen, auch die ScanPolicy hochzusetzen bringt keinen Unterschied :(

    Und ich bin ein Freund grafischer Darstellungen,


    was meint ihr mir grafischen Darstellungen? Ich versuche deinen Text jetzt mal durchzuarbeiten und ihn zu verstehen und schaue mal ob mir das weiter hilft.

  • Um welche OC-Version handelt es sich eigentlich? Man kann die EFI nicht Stückchenweise aktualisieren. Das muss alles aus einer Version stammen, Bootx64.efi, Opencore.efi, Driver und Tools. Auch die config.plist muss zur Version passen und mit der sample.plist abgeglichen werden.

  • Um welche OC-Version handelt es sich eigentlich? Man kann die EFI nicht Stückchenweise aktualisieren. Das muss alles aus einer Version stammen, Bootx64.efi, Opencore.efi, Driver und Tools. Auch die config.plist muss zur Version passen und mit der sample.plist abgeglichen werden.

    Haha okay das war ein super Tipp! Habe gerade per Kextupdater einen neuen Bootloader runter geladen die config.plist auch nochmal neu geschrieben und siehe da er erscheint. Danke für eure Hilfe und Daumen drücken dass es jetzt besser läuft


    Gerade läuft ein total distorteter Text und ein Verbost Kreis durch.


    Es scheint Probleme mit dem AppleUSBHostPort zu geben (terminateDevice: destroying (Usb optical Mouse) Connect change interrupt). Der Fehler wiederholt sich aber ich traue mich noch nicht abzubrechen. Was meint Ihr?

  • @RobGru Sind die USB-Ports schon gemappt? Versuch auch mal einen anderen USB-Port für den Stick.