High Sierra hab ich wieder gelöscht, weil ich auf der Festplatte, auf der High Sierra war warum uch immer kein Sierra installieren konnte.

OpenCore Probleme auf uralter Hardware
- simon0302010
- Erledigt
-
-
Welches Format braucht man bei den Partitionen der jeweiligen os Versionen nochmal genau?
Eventuell kann man ja per Linux vorher noch die Partitionen deshalb vorbereiten. Wie ich sehe hast du ja auch schon Linux Erfahrung. Ich verfluche Linux regelrecht, b.z.w. Alles was mit einem Terminal zu tun hat... Außer der Terminal am Flughafen, davon bekomm ich nie genug😂
-
Linux: ext4
macOS: macOS Extended oder APFS
Windows: NTFS
-
Müsste es selbst bei mir vorher testen um zu sagen wie du beides auf eine Platte bekommst.
Ausm Kopf kam ich es nicht sagen. Sollte aber normal möglich sein alle vier Sachen sogar auf eine Platte zu bekommen.
Brauchst auf jeden Fall die richtige Tabellen Einstellung beim vorbereiten der Festplatte
GPT Tabelle nennt es sich !!!
Kannst unter Linux z.B. 3 NTFS Partitionen vorher anlegen und dann erst die zwei Mac Partitionen jeweils nutzen. Und am Schluss noch Windows drauf
-
Das weiß ich.
PS: Windows kann man nicht auf einer GPT-Tabelle installieren
-
Doch kann man😉 und falls nicht kannst du die Tabelle noch im Windows später mit Partition Wizard free später ändern.
Meine Platte ist auf jeden Fall immer im gpt Format
Glaub sogar du verwechselst es und muss immer gpt haben, statt das andere
-
Ne, ich habe ja nur gesagt, dass man Windows nicht auf GPT installieren kann.
-
Ja dann nicht schlimm... Hab ja geschrieben wie du es später auch noch vom Windows aus ändern kannst😉
Wenn ich mal Zeit hab schau ich mal wie man es Step bye Step macht um beides zu installieren. Iwo war hier im Forum aber auch noch ein guide dazu
Glaub das war damals der guide bei YouTube wo ich es mir mal abgeschaut hab. Ist zwar englisch, aber du kannst ja sehen was der Typ da genau macht. Ist also nicht so schlimm wenn man noch nicht so gut englisch versteht
[Externes Medium: https://youtu.be/vXMNyiEgD6o] -
simon0302010 doch windows kannst du mit GPT Table installieren, siehe hier.
-
-
Wieviel watt hat dein Netzteil?
-
uff was ist das nochmal. ist glaub ddr4, oder was hat das board nochmal? 8gb dragon nennt der sich, von GEIL, oder GeLL, oder wie man das schreibt.
sieht vom design so aus https://www.pcgameshardware.de…ragon-DDR4-weiss-1171599/ hab das packet leider auch schon zu und das lezte Packetband verbraucht, sonst hätte ich es nochmal geöffnet.
-
-
Da hast du absolut recht...mal was anderes als die blanken RAMs anderer Hersteller
-
-
Nur nochmal zur AMD Radeon HD 5450 in älteren Rechnern.
Die brauchen alle den Spoof auf das Apple-Original-Device E068, was hier schon genannt wurde.
Ferner brachte Framebuffer "Shrike" bei allen Benutzern die besten Ergebnisse.
Auf allen Core2Quad's bzw. Core2Duo's lief die HD 5450 bis Sierra nativ mit dem Spoof und dem Framebuffer.
Die Rechner mit genannter CPU brauchen für HighSierra zusätzlich das Rollback der hier bereits genannten 4 Kext's von Sierra, auch nach jedem Update.
Ältere Rechner, die schon eine i? CPU haben und die HD 5450 verwenden, brauchen den Spoof genauso und auch den Framebuffer, welche dann aber mit HighSierra kein Rollback brauchen, weil die i? CPU als GPU-Injector fungiert, was die C2Q und C2D nicht können.
Nach HighSierra ist mit der HD 5450 aber endgültig Ende, aber bis HS ist alles noch möglich, wenn man es richtig macht. Geht nicht, gibt's nicht bis HS.
Edit:
mit einer günstigen GT710 Kepler geht es dann auch noch weiter, welche dann nativ läuft
Diese würde auf dem Rechner mit Core2Quad Q9400 noch Sinn machen, aber mehr dann wohl nicht, denke ich.
Die teuren HighEnd-Grafikkarten sind auf alten Rechnern kaum zu betreiben, da in der Regel die extra Stromanschlüsse für die Grafik gar nicht vorhanden sind, bzw. ohnehin oft nur kleine Netzteile verbaut sind.
Hier noch Beispiele von meiner damaligen Verwendung mit gleicher CPU und der HD5450, wie der TE hier hat. In dem Fall in einer DSDT, was aber auch via Properties im Clover geht.
Code- Device (PEG0)
- {
- Name (_ADR, 0x00010000) // _ADR: Address
- Device (GFX0)
- {
- Name (_ADR, Zero) // _ADR: Address
- Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- Local0 = Package (0x10)
- {
- "device-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0xE0, 0x68, 0x00, 0x00 // .h..
- },
- "ATY,DeviceID",
- Buffer (0x02)
- {
- 0xE0, 0x68 // .h
- },
- "vendor-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x02, 0x10, 0x00, 0x00 // ....
- },
- "ATY,VendorID",
- Buffer (0x02)
- {
- 0x02, 0x10 // ..
- },
- "AAPL,slot-name",
- Buffer (0x07)
- {
- "Slot-1"
- },
- "model",
- Buffer (0x13)
- {
- "ATI Radeon HD 5000"
- },
- "hda-gfx",
- Buffer (0x0A)
- {
- "onboard-1"
- },
- "@0,AAPL,boot-display",
- Buffer (Zero){}
- }
- DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
- Return (Local0)
- }
- }
- Device (HDAU)
- {
- Name (_ADR, One) // _ADR: Address
- Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- Local0 = Package (0x02)
- {
- "hda-gfx",
- Buffer (0x0A)
- {
- "onboard-1"
- }
- }
- DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
- Return (Local0)
- }
- }
Einstellungen im Clover mit der HD5450:
-
simon0302010 Wieviel Watt hat dein Netzteil?
-
Weiß ich wirklich nicht. Wird schon reichen