Hi Leute,
Ich dachte da es ein völlig anderes Problem ist, dass ich dafür ein neues Thema erstelle.
Ich bin in OpenCore Bootloader schon sehr belesen und habe auch für normale PC Hardware die eine oder andere Config aus Scratch aufgezogen. Bin also kein absoluter Neuling, aber dennoch gibt es Dinge, die ich dort noch nicht weiter probiert habe.
Folgendes Problem versuche ich langfristig zu lösen:
Habe in meinen iMac 27" 2011 ja aufgerüstet von i5 auf i7, dann auf 3 sata Geräte erweitert und eine AMD GPU mit VBios flashed (W4150 Pro) mit 4GB mxm in Betrieb.
Insgesamt läuft das System mega gut, das ist auch jetzt mein finaler Mac zum arbeiten.
Da ich aufgrund der Problematik von APFS und Raid0 keine Lust mehr habe mein Raid 0 einzurichten, habe ich mich entschieden auf der einen SSD mein Monterey laufen zu lassen und auf der anderen einfach Windows10 per OC LegacyPatcher über die 2. ssd starten. Dualboot und es funktioniert eigentlich auch.
Die Betonung liegt auf eigentlich, weil meine GPU sozusagen keinen Treiber gestellt bekommt vom AMD "Bootcamp" (beide Treiber für Win10 von AMD probiert, beide melden zurück, dass keine Hardware gefunden). Der eigentliche AMD Workstation Pro Treiber aber funktioniert. Leider wenn ich diesen installiere wird kurzzeitig das interne Display erkannt, aber wieder getrennt vom Bild und nur Bild über den DP Port auf einem externen Bildschirm ist da(Ohne den Treiber habe ich Bild auf dem iMac Display). Windows 10 erkennt aber zwei Displays, kann die auch separat wohl ansprechen, man kann auch was aufs andere schieben, aber das Display vom iMac bleibt schwarz.
Da ich jetzt nicht weiß wie weit man OC modifizieren könnte, dass beim booten von Windows z.B. die interne Intel Karte abgeschaltet wird und ob sonst irgendwas gemacht werden muss damit das interne Display Bild produziert. Eventuell muss auch ne andere SMBIOS Variante durchgereicht werden.
Fakt ist, ich wüsste gerne ob das jetzt ne Sache mit OC ist, ein anderes VBIOS für die GPU für WinBetrieb brauche oder eine andere Lösung möglich ist. Wäre cool, übergangsweise externes Display für win10 ist jetzt kein Beinbruch, aber schöner wäre es zwei Displays zu haben.
Ich werde mal schauen ob ich anhand der Bootcamp Treiber für andere AMD Karte mir eventuell was zusammenschneiden kann an Infos um vielleicht den AMD Pro Treiber zu modifizieren. Ich vermute stark der Treiber spricht die GPU an und kann das interne lcd nicht mehr ansprechen. Vielleicht finde ich in den neuesten Bootcamp Treibern ansätze wie ich den aktuelle pro Treiber patchen muss. Interesssant ist das ohne Treiber das interne Display angesprochen wird, aber mit Treiber nur noch die externen Ports gehen und internes schwarz wird, aber dennoch aktiv da ton und alles weiter läuft plus das interne Display taucht in der Anzeigen übersicht weiterhin auf.