Hackintosh friert ein seid Monterey

• Guten Morgen.

seid dem ich Monterey installiert habe, friert macOS kurz nach dem Login ein (Maus und Tastatur reagieren nicht mehr).

Testweise habe ich gestern versucht, eine Neuinstallation mit neuem Stick und OpenCore 0.8 durchzuführen.

Die Installation lief durch, nach dem Neustart friert der Rechner aber wieder ein, entweder nach der Sprachauswahl oder spätestens bei der Auswahl der Netzwerkverbindung.

nvram-Reset habe ich auch gemacht...

Unter Big Sur hatte ich bisher keine Probleme.

Hier meine Eckdaten:

Board: Gigabyte Z590 Vision G

CPU: i9-10900KF

Graka: Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB

RAM: Corsair 64 GB DDR4

Im Anhang der EFI-Ordner mit OpenCore 0.8.

Ich Danke für Eure Unterstützung!

Dateien

• EFI.zip

(1,17 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 1.0.0 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB

2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

• dk.e1000=0 änder das mal auf e1000=0 unter boot Args

XhciPortLimit muss auch aus

ist auch noch kein wert für die sprache im oc gesetzt worden. und kexte fehlen dir natürlich auch bestimmt noch !!!

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• AppleVTD sollte aktiv sein und lauffähig gemacht werden.

Dann hast du auch keinen Freeze mehr.

• Set Intel VT-D to Enabled (DisableIOMapper is disabled, AppleVTD should be working)

Quelle: https://github.com/SchmockLord…yte-Z590i-Vision-D-11900k

Also im BIOS VT-D auf Enabled, in OpenCore DisableIOMapper = 0 / disabled

Der dk.e1000=0 Patch kann auch helfen, muss aber nicht.

• Glaub Spacepilot hatte damals auch freezes wegen dem boot arg, bin jetzt aber nicht mehr zu 100% sicher....war auf jeden fall was in Richtung Netzwerkkarte und Args.

MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

• dk.e1000=0 änder das mal auf e1000=0 unter boot Args

XhciPortLimit muss auch aus

ist auch noch kein wert für die sprache im oc gesetzt worden. und kexte fehlen dir natürlich auch bestimmt noch !!!

Das scheint geholfen zu haben, vielen Dank.
    Die frische Installation lässt sich jetzt abschließen. Nun versuche ich, die vorige Installation zurück zu spielen. mal schauen...

Kannst Du kurz erklären, wofür die beiden Werte stehen?

Kexte scheinen mir nicht zu fehlen, zumindest lief es so bisher immer Rund. Kannst Du das evtl. konkretisieren?

Also im BIOS VT-D auf Enabled, in OpenCore DisableIOMapper = 0 / disabled

So ist es bei mir bereits eingestellt. Ich danke Dir trotzdem.

1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 1.0.0 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB

2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

• towade ,

zu den bootargs - siehe das argument davor "dk.e1000=0" ist das "alte" und betrifft die netzwerkkarte wohingegen "e1000=0" das neue ist- sprich mit dem kext/treiber hat sich das bootarg geändert, das steht dann im dortania guide. so wie sich interna in der config.plist ändern, ändern sich auch bootargs und oder fallen mitunter weg.

vt-d reicht deine hardware durch z.b. in einer vm wird dann dein soweit vorhandenes scheibenlaufwerk und oder andere hardware direkt ins hostos bzw. der vm durchgereicht, so diese funktion vorhanden und aktiviert ist.

lg :)

• Was VT-d betrifft, ist das nur die halbe Wahrheit. Der Grund, warum beim Mac / Hackintosh VT-d mittlerweile immer wichtiger wird, ist "Intel VT-d DMA Schutz" (infos dazu hier). Es geht um den Schutz vor bösartigen Angriffen mittels ansteckbaren Geräten (z.B. USB-Sticks oder Thunderbolt-Geräten). Durch den Direkten Speicher-Zugriff (DMA) können diese Geräte auf Speicher zugreifen, der von mehreren Prozessen genutzt wird und so Schadcode einschleusen. Dies wird durch VT-d vermieden, in dem der entsprechende Speicherbereich "virtualisiert" wird. D.h. jedes DMA-fähige Gerät bekommt seinen eigenen "shared" Speicher, der nur von dem Gerät bzw. den zuständigen Prozessen (Gerätetreiber) nutzbar ist. Somit haben manipulierte Geräte keine Möglichkeit mehr, den "shared" Speicher von anderen Prozessen zu manipulieren.

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

• atl

da weißt du, wie du ausführst mehr :) , ja sideloadangriffe bzw. mim-szenarien sind natürlich auch nicht zu unterschätzen :) , danke für die mehrinfo

lg :)

• Nun ja, ich musste mich damit beschäftigen, als mit einer Version 11.x meine Thunderbolt-Monitore ohne funktionierendes Netzwerk waren. Letztlich gingen sämtliche Thunderbolt-Netzwerkadapter nicht mehr. Bei der Recherche zu dem Problem bin ich auf das Thema in Zusammenhang mit AppleVTD gestossen.

Mittlerweile scheint Apple die „Virtualisierung“ von DMA mittels VT-d immer weiter auszubauen und nicht auf Thunderbolt zu beschränken.

Power Mac G5
    (Late 2004)

CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)

CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

Stopinprogress...

Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift