Verständnisproblem beim Einrichten des Boot-Sticks
- Schraubenlocker
- Erledigt
-
-
Herzlichen Dank an OSX-Einsteiger für die EFI. Die Nachricht kam, als ich gerade ebenfalls ein Efi zum Laufen gebracht habe. Allerdings vertraue ich vorerst mehr den Dateien, die Forianer mit einer beeindruckenden Reputation mir zur Verfügung stellen, als meinem eigenen Gebastel. Kann sich aber noch ändern.
Deshalb erst einmal :
Ein kleines Problem gibt es aber noch: Sowohl mit meinem EFI, als auch mit dem mir zur Verfügung gestelltem EFI, bekomme ich nur ein russisches Installationsmenü. Wäre mir egal, wenn ich russisch könnte.
Was habe ich falsch gemacht ? Falsches Catalina geladen ?
Gruß
Jürgen
-
Die lösung ein ein NVRamReset
-
Bleibt bei russisch
-
-
So, System ist installiert. Sogar in deutsch (NVRamReset über den Stick ausgeführt, mit dem ich mein Notebook aufgesetzt habe) mit Hilfe vom Olarilla-Installationsstick.
Es läuft flüssig und stabil.
Jetzt soll die Platte natürlich selbst booten. Bei der Olarilla-Installation reichte es, den EFI Ordner des Sticks auf die Platte zu kopieren.Das hat jetzt an meinem Desktop irgendwie nicht geklappt.
Dortania ist da diesmal nicht auskunftsfreudig.
Hier wäre etwas Hilfe vom Forum notwendig.
Ich spekuliere erneut, dass der Fehler vor dem Rechner sitzt.
Gruß
Jürgen
-
ohne in deine selbstgefertigte efi reingeguckt zu haben, ist das von den helfern nur mutmaßung "was alles sein kann-glaskugel",
uppe doch bitte deine efi, gezippt- ohne intelwlanbluetoothkram-kexte- gezippt als anhang, hier in den thread hinein
so können sich die helfer ein bild machen, bitte füge auch deine hardwareinfos in deine signatur und/oder dein profil hinzusignatur:
oben rechts zum "kontrollzentrum", dort zum "benutzerkonto" und im anschluß zur "signatur"
profil:
oben rechts zum "kontrollzentrum" und dort fast als erstes ist schon "profil bearbeiten" vorhanden
danke,
lg
-
Hi Apfel-baum
Ich nutzte derzeit die EFI von OSX-Einsteiger - ist im Beitrag 21 verlinkt.
-
Weisst du wie mann die EFI Partition von deiner Festplatte mounter ?
Da muss sie hin
-
Hi OSX-Einsteiger
Habs hinbekommen, WIN und MacOS laufen über den Opencore Bootloader einwandfrei. Multimonitor-Betrieb und Audio-Interfaces funzen sauber.
Schuld für die Verzögerung war: CSM im BIOS nach der Installation nicht wieder umgestellt.
Nochmals meinen Dank an dich - es ist schön, wenn man einen "Betreuer" an seiner Seite weiß.
Danke nochmals auch allen anderen Helfern.
Ich werde nun mein Wissen zu diesem Thema vertiefen und wenn ich ein wenig mithalten kann, meine Erkenntnisse hier mit anderen teilen. So gehört sich das nämlich !
Gruß
Jürgen (ein zufriedener Hackintosh-Nutzer)