Hier ein 10-Bit Gradient. Wenn du keine krassen Abstufungen siehst, hast du ein 10-Bit Signal. Bitte in Vorschau öffnen zur Beurteilung.
macOS 13 VENTURA beta
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Hey,
Ich habe es mal getestet, und kann keinen Unterschied feststellen, egal ob ich DP1.4 oder DP1.4+DSC verwende. Hier mal zwei Fotos (nur vom dunklen Teil des Gradienten):
DP1.4 (--> 8-bit)
DP1.4+DSC (--> 10-bit)
Ich habe das gleiche unter Windows 11 getestet, und dort ist das Ergebnis identisch. Unter Windows wird mir die Farbtiefe auch angezeigt:
DP1.4 (--> 8-bit)
DP1.4+DSC (--> 10-bit)
Unter macOS, wird immer 30-bit (??) angezeigt, unabhängig von den Einstellungen:
DP1.4 (--> 8-bit)
DP1.4+DSC (--> 10-bit)
-
Sieht nach 8-Bit aus, sofern das Foto die Realität widerspiegelt.
-
Habe gerade mal geschaut, und das Gradienten Bild ist auch nur 8-bit, also kann man eigentlich auch keinen Unterschied erwarten
-
Hä? Hat das die Forensoftware gepfuscht? Dann such dir im Netz selbst eine 10-Bit Testgrafik dafür. Den Unterschied zwischen 10-Bit und 8-Bit sieht man bei solchen Gradienten schon sehr deutlich.
-
Hä? Hat das die Forensoftware gepfuscht? Dann such dir im Netz selbst eine 10-Bit Testgrafik dafür. Den Unterschied zwischen 10-Bit und 8-Bit sieht man bei solchen Gradienten schon sehr deutlich.
JPG kann doch nur 8bit.
steff89 Schau mal hier: https://sourceforge.net/projects/testimages/files/COLOR/ Dort gibt es diverse Testbilder und Verläufe in verschidenen Auflösungen. Wenn du dort kein Banding feststellst sollte alles cool sein?
-
Ja stimmt mein Fehler, habe die Grafik umgewandelt und mir nichts dabei gedacht...
-
-
Unterdessen ist nach längerer Pause die zweite Beta von 13.2 raus, diesmal ohne komische Zwischenbuchstaben als 22D5038i. Bisher hat nur mein 299er die neue Version gefunden, die beiden kleinen Rechner mit Ventura noch nicht..
Bisher läuft alles wie gewohnt, auch der Fehler in den Systeminformationen ist nicht behoben.
-
Nicht zu gebrauchen, Sound tot, Maus bewegt Absturz
-
Sollte man nicht verallgemeinern, hier läuft der Update bisher ganz prima.
Nur weil es bei dir nicht rund läuft.....
-
-
-
Servus,
Hab auf meinem Dell XPS 15 die neuste beta von Ventura am laufen. Jetzt ist mir gerade aufgefallen dass Apple Music keine Titel Abspielt. Apple TV app spielt auch nichts ab, bleibt einfach schwarz. Hat das was mit dem DRM zutun?
Auf meinem anderen Hacki (Signatur) Läuft alles einwandfrei.
Gruß
Sangandi
-
Mein kleiner Z390er hat endlich auch die Beta 2 geladen, so weit läuft alles wie erwartet.
Unser Kext-Updater nervt etwas mit einer ständigen Meldung bei jedem Programm-Start, das ist beim X299er aber auch so. Ganz egal, ob das bei den Hintergrund-Objekten nun an oder aus ist.
Mir sind nur grade etwas merkwürdige Grafik-Fehler in Safari über meine eGPU RX580 bei Grummels Kaffee-Maschinchen aufgefallen. Der läuft seit Ventura (wieder mal) als Macmini 8,1.
Das iTunes-Problem hatte ich dort beim allerersten Ventura-Start auch, ist seit einem Neustart mit erneuerten Versions-identischen Lilu-, WEG- und ALC-Kexten aber wieder vorbei.
Der Dell sollte doch eigentlich keine DRM-Probleme haben, obwohl das MacBookPro 14 im Original ja auch noch eine AMD-Grafik dabei hat. Hast Du das vor Ventura mal getestet, sangandi ?
P.S.:Wofür brauche ich eigentlich die vielen "bash"-Hintergrund-Objekte? Hatte ich vor dem Update mal abgeschaltet. Und schon wollen sie wieder...
-
Ich hab neuerdings das der Rechner zwar aus dem Sleep erwacht, aber keinerlei Möglichkeiten mehr gibt das ich mich anmelden kann. Also keinerlei Reaktion Tastatur und Maus, hilft nur noch reset. Gibts da irgendwo ne Crash Datei die man auslesen kann?
An der Config wurde nichts gestrickt, das Problem habe ich seit 2 - 3 Tagen.
-
Und noch ein Nachtrag:
Nachdem ich bisher über Systemeinstellungen/Allgemein/Teilen/bearbeiten versucht habe, ganz unten den Host-Namen zu ändern,
ist mir jetzt aufgefallen, dass ich über Systemeinstellungen/Allgemein/Info einfach und direkt den Namen unter „Name“ ändern kann.
Ganz ohne Umstände.
Meine kleine Z390er Kaffeemaschine hieß im Netz nämlich mit einem Mal nur noch "Macmini".
-
Es kann so einfach sein ... Wenn man es weiss. Ich hab das dann neulich über Terminal gemacht, weil der alte Weg nicht mehr ging (Über Freigabe).
-
Bei meinem X299er hatte ja auch die Terminal-Eingabe nichts geändert, er hatte immer eine -2 hinten angehängt. Da hatte ich es letztlich gelöst, indem ich ihn nach der Rück-Benennung einfach mal ohne Lan-Kabel habe laufen lassen, nur mit WLAN. Denn das WLAN zu deaktivieren hatte auch nicht geholfen. Zwei Verbindungen zum Netz = zwei Anmeldungen = zwei Rechner. Da ist schon einer da, also wird die "-2" dran gehängt. Ist jetzt aber nicht wieder aufgetreten. Meinen Z170er, der jetzt nur noch iMac heißt, sehe ich erst nächstes Wochenende wieder..
Jedenfalls ist dadurch auch eindeutig belegt, dass die Benennung unter OC in NVRAM/UUID/7C436..../fmm-computer-name nicht so einfach funktioniert. Da sollte der Name wohl erstmal gelöscht werden, bevor er gelesen werden kann, aber das hab ich auch immer genau so eingetragen....
Also hab ich den Befehl/die beiden Zeilen da erstmal wieder raus genommen.
-
Unter OC hab ich gar nichts eingetragen. Soll das irgendwas bringen? Also hat/hätte das einen Vorteil?