macOS 13 VENTURA beta
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Wenn du das aktiviert hast, deaktivier mal SecureBoot. Und testweise auch mal alle SSDTs, Kexte und Kernel Patches die du nicht zwingend brauchst.Und bei mir hat's erst funktioniert, nachdem ich von iMacPro1,1 auf MacPro7,1 gewechselt bin obwohl iMacPro1,1 eigentlich auch unterstützt wird.
-
-
Ja mir gefällt auch nicht wirklich besser. Find vor allem die Systemeinstellungen unübersichtlich geworden.
Also die alte Lösung hat mir auch nicht mehr wirklich gefallen, da musste ich auch immer wieder mal länger suchen bis ich mein Ziel gefunden habe. Tendenziell gefällt mir die neue Lösung besser und ich finde sie übersichtlicher, wenngleich stark gewöhnungsbedürftig. Aber das wundert mich nicht nach all den Jahren. Ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich da dran schon.
-
Ja man gewöhnt sich an alles. Ich bin da auch prinzipiell offen für alles. Wenn es besser ist. Aber in dem Fall find Ichs nicht besser :D. Find bei den Systemeinstellung besser wenn man die Oberpunkte (Netzwerk, Display etc.) auf einem Blick sieht und nicht erstmal scrollen muss.
-
immer bei 23 Minuten stehen und ich muss ihn manuell neustarten
Das ist genau das typische SMBIOS problem, bei mir hing es manchmal bei Stage 1 12.te Minute oder wenn es durchging bei Stage 2 23.te Minute.
Bis ich dahinter kam es friert eigentlich immer ein wenn es fertig "geschrieben/installiert" hat und einen neustart initialisieren will.
Ich vermute genau hier liegt das problem mit der deaktiviertem "AvoidRuntimeDefrag".
Umgehen kannst du das einfach, kopiere dein EFI auf ein USB Stick, ändere den SMBIOS auf dem Stick auf MacPro7,1 und lass fertig installieren.
Immer mit USB Stick starten bei jeder bootvorgang. Hab noch nicht verstanden warum das mit verschiedenen Smbiose probleme macht aber mit MacPro7,1 ohne probleme klappt. Bei der Fenster zu sprachauswahl schalte den Rechner aus. und starte neu mit deinem Original efi ohne Stick und fertig einrichten.
Das mit AvoidRuntimeDefrag muss bei mir auch für Ventura deaktiviert bleiben aber ich denke das wird von den Jungs & mädels bald gefixt.
Gruss Coban
-
@OSX-Einsteiger Nein, nichts davon. Probiere jetzt noch ein anderes SMBios.
Edit: MacPro7,1 bringt auch keine Änderung. Die Zeit wird's schon richten.
-
Hier auf dem Z690 MSI ohne Murren mit den Bekannten Workarounds installiert…
Ging schnell und einfach muss ich sagen…nicht schlecht. -
SchmockLord Netzwerk ist doch ganz oben. Display ist weiter unten, das stört mich auch. Es wäre gut, wenn man die Reihenfolge der Punkte selbst anpassen könnte. Auch eine Möglichkeit zum Erstellen eigener Punkte wäre toll, dann könnte man sich ein Prefpane basteln, wo alles, was man häufig braucht unter einem Dach ist.
-
Hallo ich habe versucht auf meine hackintosh ventura zu installieren aber nach die erste installation kommt die fehlermendung: A Required firmware update could not be installed.
-
A Required firmware update could not be installed.
Das kann nur bedeuten das deine OpenCore alt und zu Relation deiner eingesetzten Smbios keine aktuellen FirmwareDaten besitzt.
Aktualisiere deine OC. MacOS kann und sollte keine Firmware auf einem hackintosh installieren können/müssen.
Gruss Coban
-
-
-
-
Dann ist dein OC doch nicht auf dem neuesten Stand. commit b10ceae wäre aktuell. https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true
-
1. punkt
expected = erwartet...
2.punkt
Dein bereitgestelltes Efi ist alles andere als normal für einen CoffeLake.
Nimm ein USB Stick und den beigefügten Efi als Basis, versuch mal dein System zu starten.
Wenn es vernünftig mit deinem Bestehendem MacOS arbeitet, kannst du im Config.plist den "AvoidRuntimeDefrag" deaktivieren und die installation von Ventura testen.
Gruss Coban
EDIT: Da fehlte noch die "SSDT-AWAC-DISABLE" SSDT, versuch mit dem V2 nochmal.
Wenn das immer noch nicht startet fehlt es an dein Graphic Einstellungen.
-
Ich probiere es jetzt auch mal.
Ich versuche mal das AvoidRuntimeDefrag erstmal aktiviert zu lassen. Mal sehen was passiert.
-
-
-