macOS 13 VENTURA beta
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
-
"A required firmware update could not be installed." scheint im Moment ein unumgängliches Problem zu sein und betrifft hauptsächlich Mainboards mit 300er Chipsatz dort aber gefühlt nicht alle. Ihr könnte SMBIOS ändern wie ihr wollt (iMacPro, iMac, MacPro) ihr werdet über den Fehler nicht hinauskommen. Da muss OC tätig werden die Benutzen noch eine alte Datenbank.
-
AdviseFeatures Enabled ? a1k0n
-
NERD
Alles schon getestet genauso wie die Leute auf insanely
Gibt s auch viele betroffene.
-
Ichhabe es auch mal versucht (Z390i), hänge aber fest. Ich habe auf einer separaten Platte mit eigener macOS 12.5 Installation Ventura als Upgrade gestartet. Den macOS 13 Installer hatte ich mit AnyMacOS runtergeladen. Natürlich habe ich vorher diesen Thread durchforstet und alle Hinweise berücksichtigt (zB AvoidRuntimeDefrag auf false). Folgende Zeilen kamen praktisch sofort:
Die vierte Zeile scheint eine NVRAM Adresse zu sein. Änderungen der boot-args haben nichts gebracht
-
-
Um das problem zu lösen brauch du die aktuelle OpenCore 0.8.2 version https://dortania.github.io/bui…iewall=true&version=0.8.2
-
Kann mir einer sagen woran ich bei Ventura erkennen kann, ob meine Grafikkarte die in meinem AMD Ryzen System verbaut ist, unterstützt wird? Gibt doch bestimmt einen Weg es an bestimmten Dateien, Kexte u.s.w. Das zu erkennen 🤷♂️
-
Starte doch einfach den Monterey, guck nach welche treiber geladen wurden, such die im Ventura..😊
-
-
Hecatomb maybe you can take a look here....
this is in Monterey...
In ventura all drivers are set to NO in loaded tab...weird...I have GPU acceleration the same
this is Ventura
to see loaded drivers:
from terminal
kmutil showloaded
macOS Ventura seems to have a bug because from terminal I can see all drivers loaded:
-
Meine Fenvi T919 zickt beim Wechsel vom WLAN. Mal geht es, mal nicht. Noch wer mit dem Problem ?
-
here my Fenvi T919 works well as in Monterey
-
-
a1k0n nutzt du die aktuelle commit ?
Firmware bezogene Sachen wurden vor 2 Tagen gefixed laut log…
-
-
NERD
Jopp. Laut IMP11.yaml sollte da auch BIOSVersion: "1916.0.3.0.0" kommen. Tut es aber leider nicht
edit: Hab nun OC nochmal komplett aufgebaut auf 0.8.2 und SilentKnight unter Monterey gestartet und sie da -.-
Ich teste nun mal den Install
-
Mir ist gerade was Interessantes in Ventura aufgefallen. Bei Apple Silicon Macs steht plötzlich der Vendor vom RAM in den Systeminfos. Das war zuvor nicht der Fall. Ob das einen tieferen Sinn hat? Mac Pro mit Upgrade Möglichkeit?
-