Clean Install mit VENTURA endlich durch.
Neueste OC 0.8.2, aktuelle Nighly-Kexte und läuft.
Nur Sound bekomme ich nicht zum laufen. Hat jemand einen Tipp?
Gruß und Dank
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenClean Install mit VENTURA endlich durch.
Neueste OC 0.8.2, aktuelle Nighly-Kexte und läuft.
Nur Sound bekomme ich nicht zum laufen. Hat jemand einen Tipp?
Gruß und Dank
Naja, den habe ich schon im Einsatz. Ohne Erfolg.
bei mir ebenso. Naja stört nicht wahrlich, aber komisch ist es schon da viele Z690 Kisten halt damit laufen.
Ventura mag die HD620 ebensowenig wie Monterey.
Hier tut der seine sache, nagut deins ist glaub vom i5-7300U, meins ist i5-8250U (KabyLake-R)
Hast du schon mal mit diesem ID getestet?
Gruss Coban
Moin Moin ihr fleißigen
OpenCore auf 0.8.2 Dev. und Kext ohne Probleme aktualisiert.
Saubere Installation auf eine frisch formatierte - interne SSD
W-LAN - läuft
Bluetooth - läuft
Apple TV - läuft
iCloud - läuft
Apple Musik - Apple AirPods Pro - läuft
Externe Soundblaster X-Fi HD - läuft
Den Rest werde ich morgen testen und nachträglich berichten.
Für alle Z390 Nutzer und speziell für das Gigabyte Z390 Aorus Master stelle ich meine EFI als Download zu Verfügung.
Liebe Grüße
TRON71
Bin ich der einzige der denkt da hat Apple gut bei Windows 11 abgekupfert in den Systemeinstellungen?
Gefällt mir nicht.
Kenne die von Win11 nicht sehe da eher Parallelen zu iPadOS/iOS...
Es sieht Windows und iOS/iPadOS zugleich ziemlich ähnlich.
PS: Oder Windows bei Apple, weil iOS/iPadOS schon immer so aussahen…
Bin ich der einzige der denkt da hat Apple gut bei Windows 11 abgekupfert in den Systemeinstellungen?
das ist eher ipad/ios ...
fast 1:1 sogar würd ich sagen
Bei mir mit der AMD 6600XT ist es so das ich mit Monterey NUR ein Bild bekomme wenn agdpmod=pikera gesetzt ist, daher vermute ich das ich es deshalb NICHT schaffe Ventura fertig zu installieren. Das gilt für SMBIOS iMac Pro sowie Mac Pro 7,1.
Hat da jemand eine Idee was ich noch machen kann ?
plutect Ich hatte bis gestern WEG und agdpmod=pikera permanent im Einsatz und konnte trotzdem Ventura installieren.
Erst nachdem greecedrummer darüber informiert hat dass mit SMBIOS Mac Pro 7,1 beides nicht benötigt wird, habe ich es entfernt. Daran kann es mMn nicht liegen.
Wie hast du denn versucht zu installieren?
Es müßte an meiner 6600XT liegen da ich ja mit Monterey ohne auch kein Bild bekomme weder mit Mac Pro 7,1 noch mit iMac pro !
Ich habe alle möglichen Varianten getestet auf ssd von Festplatte von usb stick mit dem 12GB Installer, ich komme dorthin wo er in die GUI schalten soll und das Land aussuchen müsste.
Die 6600XT ist da eventuell anders hat jemand diese ohne Pikera im Einsatz ?
Nein das versuche ich gleich...
Edit: Das ist einmal ein kleiner Erfolg, wenn in der config.plist whatervergreen ausgeschaltet ist kann ich Monterey mit Bild starten mit Mac Pro 7,1
SBM kann ich ja im Problemfall noch mittels EFI Shell ändern. Online
Mir hat es in der Shell mit edit die config.plist zerhauen. Parsefehler. Achte darauf, dass du vorher ein Backup deiner EFI machst.
Ja Sapphire war schon immer Pro Apple. Ging bei der RX580 schon los das die OOB lief mit und ohne Whatevergreen.kext. Und genauso macht XFX schon mindestens seit den RX480er Probleme mit OSX. Einige musste ihr Bios durch einen anderen Hersteller oder MOD flashen soweit ich mich erinnere.
Meine Saphires 6600 gehen mit Monterey und Ventura auch mit WEG und folgenden Einträgen bei Device Properties unter allen relevanten SMBIOS und mit allen Boards seit CoffeeLake auf die ich Zugriff habe.
<key>DeviceProperties</key>
<dict>
<key>Add</key>
<dict>
<key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>
<dict>
<key>@0,name</key>
<string>ATY,Henbury</string>
<key>@1,name</key>
<key>@2,name</key>
<key>@3,name</key>
<key>AAPL,slot-name</key>
<string>Internal@0,1,0/0,0/0,0/0,0</string>
<key>device-id</key>
<data>c/8=</data>
<key>device_type</key>
<string>ATY,HenburyParent</string>
<key>model</key>
<string>6600</string>
</dict>
Und genauso macht XFX schon mindestens seit den RX480er Probleme mit OSX. Einige musste ihr Bios durch einen anderen Hersteller oder MOD flashen soweit ich mich erinnere.
Minimum seit Vega nicht der Fall...
Hab auch eine XFX 6600 XT. Die läuft mit Ventura auch so wie oben beschrieben. Vollkommen problemlos. Von den Temperaturen sogar deutlich besser als die Sapphire 6600 Teile.