PCIe Slot oder Kabel kann es dann nicht sein...?
Wenn du mal keinen Blackscreen hast ...Ändere mal bei Ventura die Auflösung oder die HZ.
Vieleicht liegt es ja daran.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenPCIe Slot oder Kabel kann es dann nicht sein...?
Wenn du mal keinen Blackscreen hast ...Ändere mal bei Ventura die Auflösung oder die HZ.
Vieleicht liegt es ja daran.
Ne ne, das ist definitv ein Software Problem und auch nur mit Ventura, Monterey läuft schon sehr lange sehr stabil, und da habe das noch nie gesehen.
Ich kann auch sofort auf Monterey starten und alles ist gut, zurück zu Ventura ist es dann wieder Glückssache.
Der login Screen hat dann auch eine andere Auflösung und ist nicht zentriert, logge ich mich ein wirds direkt schwarz und nach zwei minuten Kernel Panic.
Edit: Ich habe gerade im Login Screen wenn er nicht zentriert ist den zweiten Monitor eingeschaltet, danach hat sich auf dem Hauptbildschirm die Auflösung geändert, der Login Screen war Zentriert und ich habe keinen Blackscreen.
Edit 2: Das hat Definitv mit verschidenen Auflösungen bzw. dem umschalten zu tun, macOS mekrt sich ja welcher Monitor mit welcher Auflösung und an welcher Position ist, ob gespiegelt oder erweitert etc. schaltet man einen Monitor weg bauen sich auf alles Bildschirmen die Auflösung neu auf, ggf. auch mit einer anderen Einstellungen.
So habe ich zweiten Monitor z.B. als erweiterung eingestellt, im Loginscreen habe ich dann aber trotzdem oft eine Spiegelung des Hauptbildschirms, aber mit der Auflösung des zweiten Bildschirms.
Es kommt auch teilweise zu aufhängern wenn ich den zweiten ein und aus schalte.
Also kurzes Update zu mir:
Kann Beta 3 nicht installieren mit Clover 5148 und den aktuellen Kexts, bleibt immer stehen. (Siehe meine vorherigen Post). Hab es jetzt aufgegeben und warte auf die nächste Beta oder Clover-Update.
Hier etwas interessantes aus unserem Freundes-Nachbar-Forum:
ein tethering-kext wenn ich das richtig verstehe, nett
lg
Ich nutze diesen Kext schon seit ner Weile und muss sagen das es super funktioniert.. Smartphone einstöpseln und USB-Tethering einstellen und schon hat man die Möglichkeit das W-lan des Androids zu nutzen. Gut zu wissen das Dies wohl auch unter Ventura funktioniert da der Kekst selbst wohl seit 2018 nicht mehr weiterentwickelt/bearbeitet wurde.
Danke lieber Harvey.
Harvey.S danke eher den devs die die kext fit gemacht haben.
keine Ahnung wozu du eins benötigst…
Für ne Info?
Wow! Musst ja echt Probleme haben mein bester 😢
Den Hinweis auf die Funktion des Kexts, finde ich gut und passend, den Rest nicht.
Harvey.S Wenn dir jemand „Danke“ möchte, wird er das machen. Darauf hinzuweisen und es regelrecht einzufordern, finde ich unangebracht.
Ich verstehe meinen Beitrag nicht als Einladung darauf weiter einzugehen. Bitte back to Topic.
und der nächste auf der blocklist.
Hi Zusammen,
ich versuche grad die Beta3 auf meinem NUC. Habe OC8.3 und Whatever/LiLu auf latest gezogen... Leider habe ich das Freeze/Panic@Login Problem. Entweder dreht die Sanduhr nach Eingabe des Kennworts, oder die Panic kommt ganz kurz nach dem Laden des Desktops. Ich bekomme nur leider die Panikmeldung nicht zu sehen... Hat jemand eine Idee? DANKE!
Update: Mein Verdacht fällt auf die WLAN Karte und die AirportItlwm.kext. Hab mal die letzte Alpha gezogen. aber ohne Erfolg...
Update2: Es ist offenbar AirportItlwm.kext - Nach dem zweiten boot ohne USB Stick mit EFI von Platte startet der NUC nun mit der Alpha und "lebt".... jedoch geht das WLAN nicht mehr...
Update3: Teste mit einer LittleSnitch nightly und der Alpha- sieht gut aus...
Hey Leute,
bitte sachlich bleiben, wir sind hier weil wir techn. Knowhow austauschen wollen und nicht um uns gegenseitig zu Ärgern.
Es gibt im übrigen auch Spender, wo das nicht ersichtlich ist,... *hüstel*
Update lief auf dem M1 Max ohne Probleme durch. Vorbereitung 10 Minuten, Reboot, fertig.
Läuft einwandfrei durch die Beta4.
Hab die Erfahrung gemacht das wenn die AppleSecureBoot voll eingerichtet ist, dann auch mit der "kleinen" Update funktioniert.
Mit der Beta4 konnte ich das jetzt testen. Ohne AppleSecureBoot wurde immer der Full-Installer geladen.
Mit AppleSecureBoot hat er jetzt bei der Beta4 nur das Update geladen und fordert mich gerade zum Neustart auf.
Update ist sauber und schnell durchgelaufen. Nach dem dritten Neustart stand jetzt nicht "ungefähr noch 10 Minuten" sondern "ungefähr noch 4 Minuten". So war es denn auch.