Hallo DerTschnig Sowas kannst du doch selbst erstellen, mit dem Tool icnspack, geht ganz gut, und dann noch mit eigenen Kommentaren versehen ..... schöne Spielerei
macOS 13 VENTURA beta
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
nach 79 Seiten ist mir jetzt noch immer nicht klar: wie werde ich die bootloop los. Ventura ließ sich problemlos installieren, nur updaten will sich's nicht, der Boot-Eintrag Macintosh HD rebooted nach 10 Sekunden immer wieder.
Eingestellt ist's wie hier beschrieben: https://dortania.github.io/Ope…monterey.html#ota-updates
noch irgendwelche Ideen?
-
aufwachen nach dem Ruhezustand hat bei mir auch Probleme gemacht.Also genauer gesagt:
Der optiplex geht ganz normal in den Ruhezustand und wenn ich ihn dann wecke geht er normal wieder an. Der Monitor allerdings geht beim aufwecken kurz an zeigt mir den anmelde Screen und dann wieder aus weil angeblich kein Signal mehr da ist. Der Rechner läuft aber normal weiter.
Allerdings habe ich unter der neusten Beta das noch nicht wieder getestet
-
Der optiplex geht ganz normal in den Ruhezustand und wenn ich ihn dann wecke geht er normal wieder an. Der Monitor allerdings geht beim aufwecken kurz an zeigt mir den anmelde Screen und dann wieder aus weil angeblich kein Signal mehr da ist. Der Rechner läuft aber normal weiter.
Danke Dir.. ja das gleiche Problem fast, bei mir geht der Rechner nach einiger Zeit in den Sleep dann. Habe Beta 9 drauf und mit dem aktuellen Patcher OCLP 0.5.0 gemacht. Dann mal abwarten..
Edit: Habe jetzt mal in der config / device properties für die HD4600 den framebuffer-patcher deaktiviert, nun funktioniert sleep/wake so wie es soll. Manko ist das der VRAM bei 1536 ist, anstatt wie vorher bei 4048.
-
Vollzugsmeldung. Es lief alles super und nun spielt mein T450s auch bei Ventura mit.
OCLP 0.5.0 Postinstalller brachte die IntelHD-Kexts zurück.
Ich habe die ursprüngliche EFI auf der internen SSD bei SMBIOS MacBookPro12,1 belassen, wo sich auch das Hauptsystem Monterey befindet.
Für Ventura habe ich mir die EFI auf die m2 SSD gelegt, wo ich auch Ventura installiert habe. Hierbei auf MacBookPro14,1 erhöht, aber Serial, MLB, UUID, etc. alles so belassen, damit es keine Probleme beim angemeldeten Monterey gibt. So geht es ohne Probleme. USBPort-Kext natürlich auf MacBookPro14,1 angepasst, SIP und die nötigen Boot Flags natürlich auch.
CryptexFixup brauchte ich nicht, da die CPU es noch kann.
Ferner habe ich die gleiche EFI ohne WEG/Properties für Install und PostInstall auf einen Stick gelegt. Diese wird man beim nächsten Update ja auch wieder brauchen.
Nach Install und PostInstall erfolgt der Start natürlich von der m2 EFI mit WEG/Properties und läuft...
Auch alle Hardware noch nativ soweit, auch die BCM94360NG WLAN/BT noch nativ ohne Kexts.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für Deine Hinweise, funktioniert alles wie beschrieben.
-
Danke für die EFI, mit der passiert genau das was griven beschreibt, , es kommen die ersten paar Zeilen ( noch bevor die Picker mit der Auswahl kommen) dann geht der Bildschirm aus. Habe WEG und die DeviceProperties entfernt, gleiche spiel, Weg wieder rein, keine Besserung. Nun habe ich ihn einfach mal so stehen lassen und er fängt an komplett neu zu installieren ( keine Ahnung wohin und was)
Mal abwarten.
Gruß
-
DerTschnig Hier ist das icon aus dem full installer, falls du das verwenden willst.
-
Habe mit der Hilfe der EFI von OSX-Einsteiger Ventura jetzt auf dem x250 laufen, ist zwar noch einiges , was nicht läuft ( Ton , intel WiFi Blutooth ) aber das wird schon. Zunächst brauche ich jetzt ersteinmal eine SSD. mit der SATA ist das kein arbeiten.
Danke für die Hilfe.
-
-
Habe versucht den Patcher zu installieren. Die Einträge in NVRAM habe ich gemacht, wenn ich den Patcher jetzt starte bleibt er hängen bei:
ditto: Couldn't read pkzip signature.
das kommt ein paar mal und dann bleibt er stehen.
???
-
Du brauchst eine Internetverbindung dafür, denn der Patcher will die Kexte für den Patch laden.
-
DerTschnig Hier ist das icon aus dem full installer, falls du das verwenden willst.
wo ist eigentlich beschrieben, wie die Produktxxx.icns im Bootmenü eingebunden werden. Vom Clover kenne ich das noch, aber unter OC sehe ich diese Icons nur für Bootstick mit Installer.
-
Internet hat er!
-
ok, Du nutzt aber auch den Patcher 0.5.0, oder?
Ferner hast Du unten in den Settings vorher MacBookPro12,1 ausgewählt? Für den brauchen wir ja den Grafik-Patch für die IntelHD 5500.
Wenn Du mit SMBIOS MacBookPro14,1 gebootet hast, dann erkennt der Patcher auch nur MacBookPro14,1.
Du musst im Patcher auf MacBookPro12,1 umstellen und dann Postinstall starten.
-
Arkturus Ich denke das geht nur über Custom Entries. Ist relativ aufwendig. Ich kann dir das grad nicht im einzelnen erklären. Für Win hab ich das so hier mal hinbekommen. Bei den mac partitionen bisher noch nicht.
hier ist ein wichtiger Ansatz: https://github.com/acidanthera…b/master/Docs/Flavours.md
Hab mal gelesen, dass mit dem OC Configurator ganz gut die Pfade auslesen kann, sonst halt über die Shell.
-
-
Eigentlich erkennt der Patcher die Grafik unabhängig vom gewählten SMBIOS. Das T430 läuft bei mir als MacBookPro 14,1 und der Patcher erkennt vollkommen unabhängig davon das da eine IvyBridge GPU drin steckt und es dafür den Patch braucht.
Allerdings tut er das nur wenn es der richtige Patcher ist sprich funktioniert eben nur mit der v0.5.0 und nur dann wenn die Grafik generell vom System richtig erkannt wird. Irgendwas scheint da bei Dir nicht zu passen wellini
-
-
Heißt nichts anderes als das er den Treiber nicht geladen hat wenn der Patcher benutzt wurde...
-
DSM2
tja das ist mein Problem, der Patcher läuft nicht durch.
Ich mache gerade mal ein update.