Nachtrag zu meinem Post #1,589: Das Lightroom Start-Problem liegt nicht an Ventura, sondern wurde durch meine NIC-Interface-Umsortierung ausgelöst.
macOS 13 VENTURA beta
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Kann es sein das es Verbindungsprobleme mit der Apple Tastatur gibt?
Nach dem Neustart hab bei der Anmeldung keine Möglichkeit etwas einzugeben. Hab zusätzlich eine Apple-USB Tastatur dranhängen, mit der kann ich mich dann einloggen.
ABER ... Wenn ich dann bei Bluetooth reinschaue, zeigt es mir an das die Tastatur verbunden ist, aber es funktioniert nichts. Ich muss dann kurz trennen und wiederverbinden und dann funktioniert sie anstandslos.
Ist da was bekannt?
-
kannst Du dein Setup offenbaren? crazycreator
Beta 9 macht Probleme im BT die in Beta 10 behoben scheinen.
-
OC = 0.84
OS = Beta 10
Hardware = Die unter dem Avatar
Bei Bedarf kann ich auch mal meine config hochladen, wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, wenn ihr meint das da der Hund begraben liegen könnte.
-
Zuerst mal die Geräte ignorieren oder entkoppeln und dann neu verbinden. Jedenfalls sind bei mir dadurch die Verbindungsprobleme mit BT aus der Beta 9 verschwunden.
-
... Ich muss dann kurz trennen und wiederverbinden und dann funktioniert sie anstandslos.
Das ist doch das was du meinst, oder?
-
Nein, ich habe die BT Geräte nur einmal neu eingerichtet. Danach keine Probleme mehr. Die BT Maus ist sofort betriebsbereit, sobald der Desktop geladen ist. Keinerlei Nachbesserungen nötig. crazycreator
-
Also mal komplett rauswerfen ... ok
@BT-Maus: Ja die geht bei mir auch ohne Probleme, nur die Tastatur zickt.
-
die Tastatur muss ja schon im Bios funktionieren. Welche Hardware benutzt Du? crazycreator
mit der Fenvi T919 müsste das ja funktionieren.
-
-
die Tastatur muss ja schon im Bios funktionieren. Welche Hardware benutzt Du? crazycreator
mit der Fenvi T919 müsste das ja funktionieren.
Im Bios und in der OC-Oberfläche funktioniert sie ja auch. Fenvi hab ich auch im Einsatz
-
Ich habe mal eine Frage zum OCLP. Wie ihr seht, ist bei mir "Build and Install OpenCore" ausgegraut und ich kann es nicht anwählen. Laut einer kurzen Beschreibung von griven muss dies aber erfolgen, bevor ich den EFI boot vom Stick machen kann. Ich nehme mal an, weil dadurch der Boot von Ventura trotz des nicht unterstützen SMBIOS 12,1 ermöglicht wird?
Was kann ich nun machen?
LG
-
Basti Wolf willst Du damit auf einen echten Mac oder soll das am Hack laufen ?!? Beim Hack hast Du ja eh OC schon am start von daher ist hier der Schritt nicht notwendig. Am Hack brauchst Du eigentlich nur den Post Install Root Patch...
-
-
Im Bios und in der OC-Oberfläche funktioniert sie ja auch. Fenvi hab ich auch im Einsatz
wenn das so ist, habe ich keinen Ratschlag mehr. Bei mir läuft BT mit BMC94360ng OOB. Sowohl am Desktop mit der Fenvi, als auch am T470 mit ngff
-
Genau am Hack kannst Du ja auch einfach ein SMBIOS nehmen was die Installation und den Start von Ventura erlaubt und ziehst mit dem Patcher im Anschluss nur die Patches für die Grafik nach. Das mit dem Build und Install von OC ist nur für Apple Maschinen interessant bei denen man das SMBIOS ja nicht mal eben so ohne weiteres verbiegen kann. Denk dran in der config.plist die folgenden Anpassungen vorzunehmen:
- BootArgs -> amfi_get_out_of_my_way=0x1 ipc_control_port_options=0
- csr-active-config = 030A0000
- Kernel -> Add -> AutoPkgInstaller.kext
Das sollte dann aber eigentlich schon alles sein...
-
-
Der autopkginstaller.kext ist praktisch für beide denn der sorgt dafür das der OCLP nach einem Update automatisch hochkommt und die Installation der Patches anbietet. Nicht essentiell aber ein willkommener Luxus
-
wo bekomm ich OCLP v0.5.0 her?
-