Es gibt keine Haue für viele Fragen, warum auch.
Ich habe eine interne SSD 512GB drin, auf der ist Monterey als Hauptsystem installiert ist und auf dieser liegt meine EFI, noch mit SMBIOS MacBookPro12,1 , was ja bis Monterey noch nativ geht.
Die Intel-WLAN habe ich durch die BCM94360NG ausgetauscht, damals zu Zeiten von Mojave. Diese läuft seither nativ, einschließlich auch mit Ventura noch.
Steckplatz daneben, flog diese Sierra WWAN raus. Dort werkelt schon ewig eine Transcend ngff m2. SSD 512GB, welche ich geteilt habe für Daten und nun ein Container für Ventura.
Für Ventura habe ich mir meine EFI nochmals auf die Transcend gelegt und hier auf SMBIOS MacBookPro14,1 angehoben, aber nur den Typ selbst, meine Serials habe ich gleichbleibend belassen.
Zusätzlich waren hier noch zusätzliche boot-args nötig für Ventura.
Dann habe ich mir gleiche EFI noch auf einen Boot-Stick gepackt, wo ich WEG deaktiviere und den Grafik-Eintrag in den Properties lösche.
Dies ist nötig, da vor Ventura-Grafikpatch sonst Dunkelbild kommt.
Also ich boote mittels F12 in diesen Stick, ein weiterer Stick enthält natürlich den FullInstaller Ventura, welchen ich dann wähle.
Hier folgen dann ja einige Neustarts und ich boote jeweils wieder mittels F12 in den Bootstick und dann dort natürlich fortlaufend in macOSInstaller.
Irgendwann kommst Du dann im installierten Ventura an, noch ohne Grafikbeschleunigung.
Hier starte ich den OCLP0.5.0-PostInstaller und mache den Grafikpatch. Neustart.
Nun boote ich die EFI auf der Transcend, wo WEG aktiv ist und auch der Grafik-Eintrag in den Properties und freue mich über ein funktionierendes Ventura.
Diese Schritte mit dem Bootstick, ohne WEG und Grafik-Patch sind dann auch bei jedem neuen Update nötig, funktioniert aber so ohne Probleme.
Bis Monterey ist diese Art eingreifen natürlich überhaupt nicht nötig, da noch voll unterstützt.
Meine EFI läuft schon seit ewigen Zeiten mehr als perfekt, hab auch einige Zeit dafür gebraucht. Es gab in der Vergangenheit kein einziges kleines Update, bzw. Beta-Update, was irgendwie geklemmt hat oder nicht funktionierte.
Dies alles ohne zutun, auch bei den Neustarts nicht, während der Installationsphasen, zumindest bis Monterey.
Die für Ventura nötigen Eingriffe betreffs F12 Bootmanager mal ausgenommen.
Auf der Kiste funktioniert alles perfekt, PowerManagement, Apple-Services, AirPlay, AirDrop, Kamera, Card-Reader, USB-Mapping, Trackpad mit Geesten, abgesehen davon, dass ich eine MagicMaus am Lappi verwende, weil ich kein Trackpad-Freund bin.
Hier die EFI für Ventura mit den bereits nötigen boot-args und Type MacBookPro14,1. Diese kann natürlich auch Monterey booten, auch wenn ich es noch getrennt hatte für die ersten Test's.
Meine Serials, MLB, ROM, UUID habe ich natürlich unkenntlich gemacht. Diese musst Du mit Deinen Daten natürlich noch füllen.