Die erste Beta von 13.1 lies sich hier ohne Probleme sowohl auf dem M1 (war zu erwarten) als auch auf dem IvyBridge T430 (dank OCLP) installieren. Soweit ich's beurteilen kann auf beiden Systemen alles schick und funktionsfähig
macOS 13 VENTURA beta
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Der OCLP unterstützt iMac, MacBook und Mac Mini ab 2012
Nordel Danke für den Hinweis ist mir bereits bekannt, und meine Maschinen real Mac's laufen alle mit OCLP. Es war mehr oder weniger eine Rhetorische Frage an DerTschnig um raus zu kitzeln war er damit meint........
-
Eben festgestellt das bei mit Universal-Control rumspinnt zwischen M1 Mini und M1 iPad. Funktioniert eine Weile schaltet sich aber random wieder ab und geht dann irgendwann wieder. Stabil ist anders.
-
-
apfel-baum Danke für den fantastischen Tipp! Das Updaten der Kexts und die Anpassungen der Config ist damit nicht mehr der Rede wert. Die Installation von Ventura ist prima durchgelaufen. Immer, wenn im Jahr das große Update bevorsteht, denke ich mir: Wie einfach wäre es doch mit einem Original Apple Produkt, allerdings ist die Freude nach einem erfolgreichen Update dann auch nur halb so groß.
Kann ich die bootargs (amfi_get_out_of_my_way=0x1 ipc_control_port_options=0) nun wieder rausnehmen?
-
ich würde die bootargs drinnenlassen- oder gibt es "merkwürdige ereignisse"?
lg
-
Von dem was ich beurteilen kann, ist alles Ok. Nur die Bootzeit erscheint mir länger als zuvor. 1min20sec gehen locker drauf.
-
-
Die beiden Args braucht es nur auf Systemen die nicht offiziell mit Ventura kompatibel sind (SMBIOS) und bei denen Veränderungen am Root Filesystem vorgenommen wurden (eben das was der OpenCoreLegacyPatcher tut um zum Beispiel verlorene Grafiktreiber zurück zu bringen). Auf Systemen die normal unterstützt sind (Haswell CPU Generation oder höher und AMD Polaris Grafik oder Höher) bzw. CoffeLake CPU Generation oder höher wenn iGPU verwendet werden soll reicht es OC und die Extensions auf den aktuellen Stand zu bringen mehr ist in der Regel nicht nötig um Ventura zu installieren.
-
griven apfel-baum Bootet auch ohne die bootargs. Ich habe es soeben getestet. Scheint mit der langen Bootzeit eine andere Ursache zu haben, aber darum werde ich mich später kümmern. Vielen Dank für eure Hilfe!
-
du hast deine config.plist ja hier im thread, vielleicht findet sich jemand der da mal durchguckt- mir fällt auf, das die reihenfolge der kexte etwas durcheinander ist, aber da müßte sich jemand anderes nochmal mit außeinandersetzen
lg
-
-
Die 13.1 Beta läuft gerade rein. Ich war kurz hippelig, als während des Bootvorgangs und der zweiten Installerphase mit Apple Logo (ohne "Minutes remaining" Anzeige) der Bildschirm einige Zeit länger als gewohnt schwarz blieb und in den Standby ging. Als ich mit dem MBP zurück kam, war der Bildschirm wieder an.... noch 7min remaining ...
-
Dann hab ich auch mal ne Frage an die OCLP Nutzer vielleicht auf einem 15" Macbook Pro 2012. Die Install hab ich sauber durch. ALS SMBios Macbook Pro 9,1 wenn ich mich nicht irre. Aber nach der Install ist Schluss. Bootschleife. Wurde über Montery ebenfalls mit OCLP ältere Version installiert gebügelt. Weiss da einer näheres zu vielleicht? Oder hab ich Einstellungen falsch gesetzt? OCLP Version 0.50
-
Das einzige, was mir nach wie vor missfällt, ist die feste Breite von dem Fenster. Wenn man das dynamisch gemacht hätte, hätte man manche Pref-Panes übersichtlicher gestalten können.
... sehe ich genau so, das macht am Desktop, also in macOS, nicht so Sinn
-
Irgendwie finde ich die Netzwerkprofile nicht mehr.
Hatte immer ein DHCP und ein Profil mit statischer Adresse, DHCP mit WLAN als ersten Dienst und die statische Adresse mit Ethernet als ersten Dienst. So konnte man einfach WLAN Geräte aus einem anderen Subnetz ansprechen. Irgendwie finde ich die Profile nicht mehr oder ich übersehe ich das?
-
Für 15" MacbookPro Middle 2012 GM650
Folgendes bis jetzt eingestellt:
SMbios MacbookPro 9,1 und Spoof auf MacbookPro 14,1 und Serial generiert.
Alle anderen Einstellungen nicht angerührt. Damit kommt er in den Installer bis jetzt. Weiteres folgt gleich...
Zweite Install Boot bis jetzt erfolgreich, wurde vom Bootstick gebootet dann erst den Install ausgewählt.
Mehrmaliger Neustart mit EFI vom Stick dann endlich Voila...Ventura aufm Macbook Pro 2021. Läuft irgendwie flüssiger als unter Montery??? Installer der aktuellen Beta 13.1 läuft gerade an. Der Patcher is auch schon auf der SSD gestrandet. Beta 13.1 ist erfolgreich auch durchgelaufen. Danach fragt der Patcher noch entsprechend wegen dem Root Patch das wird gewünscht und fertig. Alles Läuft. Nur Adobe Acrobat Reader niet. Wahrscheinlich wegen der Grafik. Hab aber ne Alternative gekauft.
-
-
Irgendwie finde ich die Netzwerkprofile nicht mehr.
Hatte immer ein DHCP und ein Profil mit statischer Adresse, DHCP mit WLAN als ersten Dienst und die statische Adresse mit Ethernet als ersten Dienst. So konnte man einfach WLAN Geräte aus einem anderen Subnetz ansprechen. Irgendwie finde ich die Profile nicht mehr oder ich übersehe ich das?
meintest Du das hier:
oder dieses:
? MPC561
-
Ich kann es nicht testen, bekomme das Update nicht angezeigt.
Habe jetzt die Final Ventura installiert.
Beta Programm ist aktiv.
Opencore ist 0.8.6. Kexte aktuell, SIP deaktiviert, SecureBootModel Default.