macOS 13 VENTURA beta

  • Zweimal der gleiche Rechner, zweimal die gleiche OC-EFI, zwei völlig verschiedene Download- und Update-Verläufe:

    Schon gleich der Anfang des Downloads war völlig anders: während auf der NVMe erstmal von mehreren Stunden Ladezeit die Rede war, die dann allerdings schnell verkürzt wurden,

    waren es jetzt auf der (gut herausnehmbaren) SSD gleich nur 17 Minuten. Die wurden aber auch ganz real geblockt.

    Und nach dem Anfang lief es dann auch wie bei den bisherigen Updates auf eine geteilte Zeit heraus.

    Die reale Vorbereitungszeit der SSD wurde dann allerdings doch kürzer als angegeben.

    Und beim Update gab es dann wieder die üblichen drei Neustarts statt vier bei der NVMe.

    Der Fehler mit den 50 Meldungen ist auch hier beseitigt, meine Standart-Programme von Photoshop über Teams bis EyeTV laufen auch hier wie bisher. Und das iPhone (13Pro) wird als Kamera nur hinzugefügt, wenn es mit Kabel angeschlossen ist.

    Von Center Stage weiter keine Spur, nur dass das iPhone jetzt ein leichtes Klingel-Geräusch macht, wenn es erkannt wird.


    :hackintosh:

  • kein Flimmern bei Samsung...Naja bei dem Monitor aber auch kein Wunder. Aber auch ne Nummer kleiner beim Junior Hack nen 27 Samsung kein Flimmern.

    Liegt nicht am guten VA Monitor ;-) der 120Hz schafft. Sondern am System dass sich anscheinend nicht mit so jedem versteht in der Hinsicht.


    Mein 34GN850-B (UWQHD, 160Hz, Nano IPS) flackert auch nicht bei VFR. CMMChris

  • kaneske ich vermute eher falsche Einstellung des Mon.? Sogar die Billos von Samsung flackern nicht.

    Oder falsches Kabel? Was mich aber wundert bei mir…meiner schafft 240herz aber Angezeigt wird Max 120? Ok jammern auf ganz hohem Niveau 🥴. Unter Windows aber Max. 240hz

  • Das Problem tritt ja nicht bei allen Monitoren auf. Ist aber sehr verbreitet und nein, hat nichts mit Einstellungen zu tun. macOS kommt einfach mit vielen FreeSync, GSync oder DP Adaptive Sync Monitoren überhaupt nicht klar. Siehe dazu meinen Macrumors Topic mit Umfrage: https://forums.macrumors.com/t…nc-gsync-flicker.2320463/


    An der Xbox oder einem Windows Rechner haben meine Monitore keine Probleme mit FreeSync.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jo ich habs gerade mal gelesen. Und es gibt keine Möglichkeit das irgendwie gerade zu biegen unter Mac OSX?

  • Nope, außer auf variable Refresh Rate zu verzichten, kann man nichts machen. Ich vermute, dass Apple sich mal wieder nicht komplett an die Standards hält und es deswegen die Probleme mit manchen Monitoren gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Halten sie sich auch nicht. Musste zwingend auf USB-C zu DisplayPort umsteigen obwohl HDMI am Mini M1 es genauso getan hat was Auflösung und RefreshRate betrifft. Leider war Apple der Meinung DCC wegzulassen und man kann die Lautstärke nicht per MonitorControl steuern. Per Tastatur lässt sich ja bekanntlich auch keine Lautstärke steuern wenn s um HDMI/DP geht. Gibt zwar Zusatzprogramme aber die lassen sich auch nicht mal eben installieren und man muss RecoveryBooten um die Sicherheit umzustellen. Ziemlich nerviges Thema. DP wird auch permanent als Monitor 2 erkannt und HDMI als Monitor 1. Lässt sich nicht umstellen :D

  • a1k0n


    HDMI Audio war aber ohne Zusatzprogramme noch nie zu steuern bei OSX dafür habe ich EQMac mit MonitorControl genutzt, und das hat gut funktioniert.


    An meinem M2 musste ich auch ( neue Erfahrung war beim Hacky nicht so )

    Verwaltung von Kernel-Erweiterungen verifizierter Entwickler durch Benutzer:in erlauben.

    um eine Fuse Erweiterung zu laden.


    Mein Dell S2722DC funktioniert bestens obwohl angeblich nicht. Einfach DDC/CI am Monitor aus und die Frequenz fest einstellen dann flackert auch nix.

    Leider nur USB2 am Dell aber das liegt wohl am DP und PD über USB C dann wird es eng für USB 3.

    Ist von Dell so angegeben und auch unter Windows so.


    Es gibt G-Sync und Freesync etc., ein einheitlicher Standard währe da evtl. hilfreich gewesen.


    Wer sich da an wessen Standards nicht hält ?

    Alleine deswegen hat mich das nicht sonderlich interessiert, da haben meine Kids Grafikkarten von Nvidia, aber die TV´s können nur Freesync, so what.


    Ist FreeSync eigentlich für anderes als Gaming zu gebrauchen ? Mir fehlt nix.

  • Leider war Apple der Meinung DCC wegzulassen und man kann die Lautstärke nicht per MonitorControl steuern.

    Funktioniert hier einwandfrei.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • msart


    EQMac mit MonitorControl macht in meinen Augen keinen Sinn da das eine das andere aufhebt. Also entweder oder. Wobei MonitorControl eben einen HDMI Anschluß voraussetzt der DCC fähig ist. Das ganze ist btw auf Audio bezogen und nicht auf Helligkeit. Wundert mich etwas das es bei CMMChris geht. Scheint der einzige zu sein :D


    MonitorControl not working on Apple Silicon (M1) Macs #323

  • Nein ich bin nicht der Einzige bei dem das geht. Schau mal auf das Datum von deinem Git Issue. MonitorControl v3.0.0 hat im September 2021 Unterstützung für Apple Silicon eingeführt: https://github.com/MonitorCont…ntrol/releases/tag/v3.0.0


    Funzt mit HDMI und mit DP / USB-C.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • a1k0n


    EQMac macht HDMI / DP / USB C - DP Audio Steuerbar ( Lautstärke Regler ) zusätzlich kann auch der Klang der oftmals blechernen Monitor Speaker verbessert werden.


    Und Monitor Control steuert dann die Lautstärke mit Tastatur........


    Warum soll das keine Sinn machen ?

  • Und Monitor Control steuert dann die Lautstärke mit Tastatur........

    Weil du genau diesen Teil nicht brauchst, wenn du schon mit nem Tool die Lautstärke per Software steuerst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris


    Es geht um Lautstärke nicht um Helligkeit. Auch mit der Version 4.1.0 Build 7034 keine Lautstärkeregelung per HDMI auf n M1. Mit USB-C auf Displayport gehts.


    @msart


    Genau. EQMac macht das Audio steuerbar per Tastatur. Wenn man aber seinen Lautsprecher direkt an den Monitor angeschlossen hat (falls er diese Option bietet) und seinen Rechner per HDMI (DCC vorausgesetzt) oder USB-C auf DP oder per DisplayPort angeschlossen hat kann man per MonitorControl die Lautstärke vom Monitor regeln. Man steuert dann quasi den Regler vom Monitor und kann per Tastatur Laut/Leise/Stumm machen.


    Ich habs mal als Video versucht darzustellen :D


    IMG_0002.MOV.zip

  • CMMChris  a1k0n


    wie dem auch sei ;-) bei mir hat die Logitech Tastatur den Ton über HDMI oder DP am Monitor nur mit EQMac nicht gesteuert ( auch wenn ich den Fader im Menü regeln konnte ).


    Mit MonitorControl und EQMac schon.


    Mag sein das die Steuerung von EQMac mit anderen Konstellationen direkt funktioniert, war bei mir nur so möglich und hat eben funktioniert.


    edit:


    a1k0n


    Das setzt voraus das der Monitor das kann ;-) meiner konnte das nicht.

  • a1k0n Die Lautstärke kann ich zumindest mit dem HP Gaming auch problemlos steuern mit Monitor Control.

    msart Mit Monitor Control steuerst du aber die Hardware Lautstärke vom Monitor Ausgang, nicht die Lautstärke vom digitalen Signal selbst. Wozu dann EQMac, wenn die Software bei dir offensichtlich nicht funzt? :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nope, ich habe Speaker im Monitor die nicht über USB angebunden sind.


    Und keinen Audio Ausgang.[hehee]


    Genau um das Digitale Signal geht es, damit wird das möglich.

  • Genau um das Digitale Signal geht es, damit wird das möglich.

    Nein, Monitor Control teilt dem Monitor mit seinen Pegel anzuheben oder zu senken - entweder für die internen Speaker oder eben den 3,5mm Port vom Monitor. Also eine Hardware Steuerung.


    EQMac dagegen hebt oder senkt die Lautstärke vom digitalen Signal per Software.


    Die Kombination macht also keinerlei Sinn.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wär ja schön, wenn Apple da gegen irgendeine Norm verstoßen könnte. Aber jeder Grafikkarten-Bauer hat eben seine eigene und vergibt Lizenzen. Warum sollte Apple für eine Nvidia-Technik Geld bezahlen, wo es doch schon ewig keine Nvidia-Grafik mehr gibt im Mac? Und bei AMD, wo die letzten Grafikkarten in MacPro und Macmini Auslaufmodelle sind? Die Bildschirm-Hersteller zahlen da wohl lieber an beide. Aber eine Grafikkarte mit beiden Varianten ist mir bisher auch nicht bekannt..


    :hackintosh: