macOS 13 VENTURA beta

  • Bitte Lesen ;-)


    Auch wenn MonitorControl nebenbei einen nicht vorhandenen Ausgang Steuern könnte:

    CMMChris a1k0n


    wie dem auch sei ;-)bei mir hat die Logitech Tastatur den Ton über HDMI oder DP am Monitor nur mit EQMac nicht gesteuert ( auch wenn ich den Fader im Menü regeln konnte ).


    Mit MonitorControl und EQMac schon.


    Mag sein das die Steuerung von EQMac mit anderen Konstellationen direkt funktioniert, war bei mir nur so möglich und hat eben funktioniert.

    Ist doch ganz einfach, egal wofür MonitorControl betreffend Audio eigentlich ausgelegt ist.


    Wenn die Tastatur den Digitalen durch EQMac Steuerbaren HDMI Audio Stream nicht steuert ( Laut / Leise / Aus auf der Tastatur !!!!!!!!! ), aber mit Monitor Control schon.


    Wo ist das Problem ?


    Und MonitorControl only konnte den Digitalen Audio Stream nicht steuern Laut / Leise / Aus.


    Mal abgesehen davon konnte ich die Helligkeit vom Display damit auch noch über die Tastatur steuern.

  • MacGrummel FreeSync ist frei, genauso wie DP Adaptive Sync. GSync seinerseits ist mittlerweile mit FreeSync kompatibel. So ziemlich jeder GSync Monitor ist mittlerweile auch FreeSync kompatibel. Auch Nvidia GPUs können FreeSync. Deshalb gibt es mittlerweile auch mehr FreeSync als GSync Monitore am Markt. macOS kann aber mit allem umgehen (mit Limitierung auf DP / USB-C), nur eben bei einigen Modellen mit argen Problemen.


    msart Ich lese und kann keinen Widerspruch bei dem entdecken was ich geschrieben habe. Bei dir scheint es ein grundlegendes Verständnisproblem zu geben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • MonitorControl steuert auch nicht die Laut/Leise und Hell/Dunkel Tasten sonder steuert den Monitor. Quasi die Taste/n die da verbaut sind. Deswegen heißt es auch so.

  • Ist jetzt nicht direkt Beta sondern 13.0.1.


    Be mir tauchen massig Webseiten in der Mitteilungszentrale auf die mir Pushnachrichten schicken dürfen. Ich habe das diesen Webseiten nie erlaubt oder diese besucht. gogobest kling gar nach....




    Nun würde ich die Webseiten da gerne entfernen. Rechtsklick und Mitteilungen zurücksetzen. Aber die Mitteilungen werden nicht entfernt sondern die Einstellungen der Mitteilungen werden auf die Initialeinstllungen zurückgesetzt. Sprich habe ich bei den Einstellungen der Website Banner verboten ist nach dem Rücksetzen das Banner wieder aktiv.


    Die Frage ist nun. Ist das bei euch auch so oder habe ich mir was "eingefangen".



    Gruss,

    Joerg


    PS: Ich habe genau an der Stelle vor ein zwei Tagen (mit Ventura 13.0) schon websites entfernt. Da wurden die (bis auf den Stern.de) via Mitteilungen zurücksetzen noch teilweise entfernt.

  • CMMChris


    Ja weil der HP Gaming Intel ist und nicht M1 :)

    Meine Kernaussage war das Apple unter den M1 Geräten kein DCC ins HDMI implementiert hat. Anders siehts da bei USB-C auf DP aus. Dort funktioniert es.

  • Versuch es doch mal in Safari direkt, da müsstest du sie entfernen können.

    Hast recht da geht es. Entferne ich sie in Safari sind sie in der Mitteilungszentrale auch weg. Aber. Die Stati sind nicht gekoppelt.


    In Safari steht: YouTube nicht erlauben

    In der Mitteilungszentrale steht: YouTube erlauben


    Hmm, muss mal testen wer von beiden gewinnt. Versteh eh nicht warum das doppelt sein muss. Ich find das in Safari besser. Wenn da einmal nicht erlauben steht sendet Dir die Website keine Benachrichtigungen mehr. Entfernst Du es fragt die Website beim nächsten Besuch wieder an ob sie senden kann. Für Safari ok.


    Wenn ich das dann auch in der Mitteilungszentrale habe, zusammen mit den Apps, wird das nach einer Zeit extrem unübersichtlich.


    Vollkommen unzufriedenstellend und Mist was Apple da gebastelt hat.


    Gruss,

    Joerg

  • Im Zweifel kannst Du das ganze Gedöns in der System-Liste einmal nach links und wieder nach rechts schalten. Dann sollte es beim nächsten Start wieder normal laufen..


    :hackintosh:

  • hallo,


    habe 13.01 auf meinem T440s mit OCLP laufen. Nach der im thread von griven gelesenen Anleitung habe ich die SIP auf 030A0000 disabled. Ich kann nun aber keine Berechtigungen von Apps für Micro und Kamera... erteilen. Ventura fragt mich dann nicht mehr nach dem "Berechtigungen".


    Habs dann ohne OCLP und mit SIP komplett enabled (00000000) versucht. Klappt. Aber dann läuft ja die GPU nicht mehr.


    Wie habt ihr mit OCLP die SIP eingestellt (am besten beim Haswell...)? Klappt das bei Euch?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Die Beschreibung der SIP kenne ich. Verstehe ich im Ansatz. Deine Antwort kann ich nicht verstehen. Kannst Du mir das bitte erklären.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Jo mach ich gerne...Wenn SIP Enabled dann geht nichts also Schutz total, daher müsste SIP enabled + vielleicht einen erlaubten Prozess. Wenn du aber sagst da kommt sonst nichts dran mach SIP einfach im Recovery Disabled. Dann solltest du eigentlich unter Datenschutz das Microfon für deine Application freigeben können...

    Arkturus gefällt das.
  • Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Sorry.

    Wegen dem OCLP bin ich gezwungen, mit dieser SIP-Einstellung zu booten:



    Im OCLP und Terminal sieht das dann so aus:


    Mit dieser SIP-Einstellung gibt mir Ventura keine Mitteilung, dass eine externe App auf das Micro, Kamera, usw. zugreifen will. Ich kann auch keine Apps manuell in die Systemeinstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Microphon (Kamera,Kontakte, Fotos) ziehen o.ä.


    Mit einer laut Terminal "SIP enabled" gebootet klappt das dann. Ventura gibt Meldung, das eine App auf die entsprechenden Bereiche zugreifen will und ich kann anklicken und diese sind dann in den Systemeinstellungen gespreichert.


    Dazu muss ich aber den RootPatch vom OCLP deinstallieren. Sonst crasht laut OCLP die Kiste. Da beisst sich dann die Katz in Schwanz. Also entweder DISABLED für die GPU-Unterstützung oder ENABLED für die Berechtigungen.


    Hier nochmals meine Frage anders formuliert: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die SIP-Einstellungen so anzupassen, dass mir beides möglich ist? Externe Apps Zugriffe gestatten und die GPU-Unterstützung von OCLP eingeschaltet zu lassen?


    Wie macht ihr das alle? Die Haswell/Skylake...Nutzer, die Ventura laufen haben...


    Hier habe ich in einem anderen Zusammenhang die Systematik gefunden.

    Das bootarg "amfi_get_out_of_my_way" habe ich ebenfalls gesetzt. Jedoch nicht mit dem Wert 0 sondern mit 01.

    Was macht dieser Terminal-Befehl? Kann ich den versuchen?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Ja aber nur den zweiten Teil des Befehls auf keinen Fall auch den ersten ;)


    Nimm das AMFI BootArg aus der config.plist Du brauchst das eigentlich nicht mehr wirklich (war in der Alpha Phase nötig inzwischen geht es auch ohne) und belass es dabei. Sollte es bzgl. AMFI zu Problemen kommen dann kannst Du mit dem zweiten Teil des Befehls also hiermit:

    1. sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.security.libraryvalidation.plist DisableLibraryValidation -bool true

    AMFI ggf. aus dem Weg räumen ohne die beschriebenen Probleme zu haben. Da der OCLP Work in Progress ist lohnt es sich auf alle Fälle immer das ChangeLog auf Github genau zu lesen und sich ggf. auch anzusehen was der Patcher selbst auf den Zielsystem in die config schreiben würde.

  • Ohne AMFI als bootarg bleibt er beim boot hier hängen.



    Die changelog vom OCLP schau ich mir mal genauer an. Danke schon mal

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Ventura 13.1 Beta 2 erfolgreich installiert.

    Lauft sehr gut, update ging sogar, ohne entfernen der BT-Kexte.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

    fabiosun gefällt das.
  • beta 3 in downloading



    And is safe to update for AMD CPUs users

    2 Mal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • kru102 in das Rabbithole bin ich bei meinem MacBook auch gelaufen das mit dem entfernten BootArg klappt natürlich nur wenn Du 1. die aktuellste Version vom Patcher verwendest und 2. mit dieser Version des Patchers vor dem entfernen des Args den Patch rückgängig machst und dann erneut installierst...


    Anyway 13.1 Beta 3 funzt auf dem gepachten MacBook ohne AMFI Arg und ohne Probleme demnach für die OLCP User ist das Update auf die aktuelle Beta ebenfalls safe :D

    Arkturus und DSM2 gefällt das.