Vorhin wurde mir noch 13.0.1 im AppStore angeboten.
macOS 13 VENTURA beta
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Also mir wird 13.1 angeboten…
-
Auf meinen ist es sogar schon installiert
-
v13.1 Update lief bei mir auch sauber durch. Werde jetzt beobachten, ob es noch manchmal das "Herumwerkeln" vom Finder/PathFinder gibt. Bei bestimmten Dateioperationen gab's Freezy ca 10sec. lang.
-
Kann man die 13.1 bedenkenlos über die 13.0.1 updaten?
-
Kann man die 13.1 bedenkenlos über die 13.0.1 updaten?
Habs vor 10min. gemacht. Hat zwischendurch dreimal neu gestartet dann war es durch. Hat sich alleine schon durch die neue Freeform-App gelohnt.
-
mitkaese dann vertrau ich dir mal
Ne im Ernst ich mach gerade eine TM-Backup sicher ist sicher
Update: Also ich konnte ohne weiteren Probleme mein Ventura auf 13.1 updaten. Hat alles soweit auf beiden Lappys von Dell geklappt.
Wenn jetzt einer mir kurz bitte sagen kann wie man Volumes wie die von Windows und OC verstecken kann wäre ich euch sehr dankbar. Dann hätte ich ja mein perfektes System
-
-
Frage wollte meine miniDv‘s auf dem Rechner laden, der CamCorder hat ja den FW Anschluss. Läuft noch ne FW PCI Karte unter Ventura?
Gruss Schmalen
Edit: FW = Firewire
-
-
apfel-baum ne keine Treiber hab aber gesehen das es wohl mit einen VIA Chip bestückt ist. Hab Sie schon einige Jahre im Schrank liegen und wollte diese benutzen um ältere miniDV‘s von der Cam einzuspielen.
-
ok, dann viel erfolg. z.b. bei einer asia-netzwerkkarten-usb buchse-kombi , konnte ich einen seperaten apfeltreiber dafür nutzen. wenn deine fw-karte "ab werk" mit ventura läuft/liefe, natürlich umso besser
lg
-
Bei mir so: angeworfen , einmal BIO und komm wieder feddisch....
-
schmalen, ich habe eine PCIe-Karte mit VT6307-Chipsatz. Die funktioniert zumindest unter 13.0 noch. Ich habe das mal mit einem Canopus ADVC-55 und einem Firewire iPod getestet.
Ich gehe davon aus, dass das sich das unter 13.1 nicht geändert hat. ...denn es gibt ja noch die Thunderbolt-auf Firewire-800-Adapter (z.B. als Teil des Apple Thunderbolt-Displays), die auch noch funktionieren. Ich selber habe noch nicht auf 13.1 aktualisiert.
Sobald ich aktualisiert habe, kann ich das ja mal überprüfen.[Edit] Nachdem der Vollinstaller 13.1 in einer knappen halben Stunde drauf gebügelt hat, habe ich noch einmal überprüft, wie es nun mit dem Firewire-Support aussieht: Gut!
Das Canopus ADVC-55 wird erkannt und im QuickTimePlayer als Eingabequelle angeboten. Der alte Firewire-iPod wird auch noch erkannt.
-
-
schmalen, ich habe diese Karte vom großen Fluß. Ich hoffe, dass sie nicht so schnell aus der Kompatibilitätsliste von macOS fliegt, denn dann wäre der Firewire-Frontanschluß in meinem Power Mac G5 Umbau funktionslos.
-
13.1 RC1 (22C65) ohne Fehler und ohne Kext deaktivieren.
-
-
-
Die Anzeige müssen die für SLE einfach abschalten, wird schon noch kommen