macOS 13 VENTURA beta
- Mork vom Ork
- Erledigt
-
-
Hab ich unterdessen natürlich mehrfach gegen gecheckt: mit Beta 1 geht WLAN noch, mit anderen Betriebssystemen natürlich auch. Es hängt übrigens nicht an OC 089, auch mit Clover fehlt zumindest dem X299er das WLAN.
-
Ist doch aber eine native Karte, die Du hast. Du hast diesbezüglich natürlich kein DeviceProperties-Eintrag und auch keinen anderweitigen Kext, wie irgendwelche Broadcom's in Verwendung, welche mit der neuen Beta aktuell vielleicht nicht mehr wollen?
Die native Karte braucht ja weder das Eine, noch das Andere.
-
-
-
Hab jetzt auf meinem alten Laptop das Update wie Bumbuy eingespielt.
War nicht so wie sonst das es einfach im Anschluss mit dem LP (Leagacy Patcher) wieder zum laufen zu bewegen war.
Leider kann ich aus mangel an Wissen nicht genau sagen wie ich es genau zum laufen gebracht habe aber nach bissel hick hack und fluchen ist die Kiste wieder da.
OpenCore Version: 0.8.5
LP Version. : v0.5.0
-
Das kleine Sicherheit-Update funktioniert erstmal tadellos, bringt mir aber meine WLAN-Karte nicht zurück ins System.
Die neue System-Nummer-Mischung ist allerdings schon echt Windows-Like überlang: macOS Ventura 13.3 (a) Beta (22E7752300f).
Ich habe meine WLAN-Karte mal über die Device-Properties eingetragen, aber das ändert auch nichts. In Clover (hier r5151) sind solche Einträger ja sowieso eher die Ausnahme..
Da sich die WLAN-Einstellungen bei beiden Beta-2-Systemen schon über die System-Einstellungen kaum öffnen lässt, gehe ich davon aus, dass der Fehler da irgendwo steckt.
-
Die Probleme mit dem WLAN scheint es vereinzelt zu geben drüben bei Insanly wird auch davon berichtet wobei das generell wohl eher kein Hardware Problem (problem mit der Hardware oder den Extensions dazu) ist sondern eher in den Netzwerkeinstellungen zu suchen ist. Ein Tipp wäre hier mal aufzuräumen also nach alter Väter Sitte unter /Library/Preferences bzw. /Library/Preferences/SystemConfigurartion alles mit Bezug auf Netzwerk und WLAN (Airport) löschen und neu starten. Gut möglich das bei "gezüchteten" Systemen hier was schräg hängt...
-
MacGrummel ist die Wifi-Card von dir eine die OOB läuft oder verwendest du kexte?
-
Die Karte(n) sollten oOB laufen, tun sie in den anderen Systemen auch. Und das mit dem Löschen der Voreinstellungen war natürlich auch meine Idee, darüber hab ich ja schon ganze Texte geschrieben. Hat aber nichts geändert. Kein WLAN!
-
MacGrummel shit. Ist echt etwas weird. Hat Apple eventuell Treiber entfernt? Könnte daran liegen. Weiß halt nicht wo man das sehen kann.
-
MacGrummel have you tried to compare ioregs where you have wifi working and where you dont?
-
Ich würde den Vorschlag von MacPeet mal umsetzen und etwaige DP-Einträge löschen. Die BCM94360xx benötigen diesen nicht. MacGrummel
Ich habe hier lediglich einen Eintrag für die Audio-Layout-ID drin, mehr braucht man m.E. nicht. Gibts es evtl. eine SSDT/DSDT.aml die zu Wlan etwas zu melden hat?
Den Eintrag mit der deaktivierten SSDT-USBX.aml habe ich nur, damit ich sehe das OCAT die EFI geladen hat.
Wird die BCM94360 denn im HackinTool gezeigt?
OT: Hatte vor Kurzem bei einer Bekannten geholfen, deren HP 450G wurde zuvor von einer IT-Firma auf Windows 10 Home angehoben. Nach ein paar Tagen Wlan ausgefallen. Habe mir die Möhre angeschaut und in den Tiefen des Geräte-Manager unter Hardware-Eigenschaften eine deaktivierte Netzwerkeinstellung gefunden (leider kein Bild davon gemacht). Nach deren Aktivierung lief dann alles undf bis heute fehlerfrei. Zuvor haben die Windows-Tools zur Überprüfung und Fehlersuche non Netzwerkproblemen nichts gefunden. Komisch, komisch, wie konnte sich diese Option überhaupt von selbst deaktivieren?
-
Ich hab die WLAN-Karte ja jetzt bei OC nur ein Mal versuchsweise da in die DP-Einträge eingebaut gehabt, unter Clover nie. Und das Problem ist eindeutig NICHT die Karte, sondern die Software der Beta II - Platte. Auf Beta I läuft sie am X299er nach wie vor, genau wie sie am Z390er eben nur bei Beta II nicht läuft. Selbst im Apple-Systembericht wird die Karte weiter angezeigt, nur baut sie keine Funkverbindung mehr auf. Schlicht Totgeschaltet. Wenn das etwas mit den Device-Einträgen zu tun haben würde, hätte es dieses Problem bei Clover ja nicht geben dürfen. Das funktioniert da ja doch etwas anders..
Ich hab mit dem kleinen Z170er ja sogar noch einen dritten Ventura-Rechner mit der gleichen WLAN-Karte, nur kann der zZt nur über WLAN ins Netz und er wäre ohne diese Verbindung für mich ein nutzloses Stück Metall. Das Experiment brauch ich grad nicht..
P.S.: Nächste Woche setze ich nochmal eine neue Testplatte auf, dann sehen wir weiter. Ich gehe davon aus, dass da irgendein alter Eintrag im Hintergrund rum geistert und die Karte abschaltet. Leider sind unter Ventura ja viel zu viele sinnvolle Einstellungen für Normalnutzer unerreichbar geworden, wie zB. die getimte Aus- und An-Schaltung des Rechners. Find ich echt peinlich.
-
Mein Wifi wird auch seit der letzten Beta nicht mehr erkannt bzw. kann sich nicht mehr verbinden, lief bisher immer oob. Interessanterweise funktioniert bluetooth der Karte aber noch einwandfrei. Das ist garantiert irgendeine Treiberänderung bei Apple, hoffentlich nur ein bug.
-
Auch mein Wifi ist unbenutzbar. Habe aus Langeweile ein bisschen rumgeklickt und schwupps waren alle Netze weg und blieben auch weg. Habe dann einen Time Machine-Sprung zurück auf den letzen Schnappschuss gemacht. Jetzt habe ich die Netze wieder in der Auswahl und Wlan läuft. Werde bis zur nächsten Beta aber nichts mehr anklicken...
-
MacGrummel drücke dir die Daumen.
Sowas ist echt eine Katastrophe. Allerdings kann es auch einfach an der Beta liegen.
ist halt kein produktivsystem.
hab ich die Tage mit Windows und deren insiderbuild gehabt.Grafik ging zwar allerdings keine grafikbeschleunigung bei Games.
somit alles so ziemlich unspielbar (far cry 6, nur noch Max 50 fps statt 120, ac Valhalla schon im ladescreen keine Grafik sondern einfach alles grau. Usw. ).Manchmal sind die Probleme auf den ersten Blick nicht vorhanden allerdings auf dem zweiten.
Ich drück dir die Daumen das du das gefixt bekommst.
-
-
-
Rapid Security Responses sind wie der Name sagt Updates, mit denen schnell auf Sicherheitslücken reagiert wird. Funktional ändert sich da natürlich nichts.