macOS 13 VENTURA beta

  • ich bin wieder zum Standard zurück. Beta testen ist für mich keine Option. Verstehe ohnehin zu wenig von der Materie cobanramo



    EDIT: Update auf dem Ivy-Nootebook mit OCLP 0.6.3 bestens gelaufen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Und ich stecke bei den Publik Betas fest.

    Vielleicht haben ja griven oder CMMChris noch eine Idee.

    Je eine laufende Platte mit 13.3 und 13.4b1 hab ich ja noch, bisher mit Dev.-Beta über ANYmacOS. Soll ich die vielleicht nochmal mit den Terminal-Zeilen bearbeiten?


    :hackintosh:

  • Ich versuche besser nicht aus dem Developer Seed herauszugehen. Nicht, dass ich dann auch nicht mehr reinkomme. [floet]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • MacGrummel wie heute morgen schon geschrieben auf dem Yoga hatte ich gar keine Einstellungsmöglichkeit...

    Ich bin da dann über das Terminal gegangen und habe zuerst den Fix gemacht

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil fixup

    anschließend ein unenroll nur um sicher zu gehen das nix hängt

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll

    und zu guter letzt ein

    Code
    1. sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll DeveloperSeed

    Was dann beim Yoga die Einstellmöglichkeit zum Vorschein gebracht hat mit ausgwähltem DeveloperSeed und der Möglichkeit zwischen "Aus", "Public Beta" und "Developer Beta" zu wählen. Das Yoga hat wie gesagt seine eigene AppleID die in keinem Bezug zu meiner HauptID steht und die auch noch nie in irgendeinem Beta Programm von Apple registriert war (die ID am Yoga ist gerade 2 Monate alt)...


    Bei der Terminal Orgie gab es natürlich die Meldungen über Das Tool ist nicht mehr Supported blaaa aber geholfen hat es dennoch.

    Spannend ist aber mal der Vergleich beim M1 MacBook Pro (im DeveloperBeta Programm über den offiziellen Weg) bekommt man folgende Ausgabe vom Seedutil:


    Code
    1. Legacy Program: (null)
    2. Is Enrolled: YES
    3. Build is seed: YES
    4. CatalogURL: https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-13seed-13-12-10.16-10.15-10.14-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog.gz
    5. Asset Server URL: https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-13seed-13-12-10.16-10.15-10.14-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog.gz/
    6. NSShowFeedbackMenu: YES
    7. DisableSeedOptOut: NO

    Das Elitebook hingegen zeigt:

    Code
    1. Legacy Program: DeveloperSeed
    2. Is Enrolled: YES
    3. Build is seed: YES
    4. CatalogURL: https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-13seed-13-12-10.16-10.15-10.14-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog.gz
    5. Asset Server URL: https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-13seed-13-12-10.16-10.15-10.14-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowleopard-leopard.merged-1.sucatalog.gz/
    6. NSShowFeedbackMenu: YES
    7. DisableSeedOptOut: NO

    Und ja das Elitebook ist über AnyMacOS in den DeveloperSeed gekommen. Naja schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt immerhin scheinen ja die Cataloge selbst die gleichen geblieben zu sein bei beiden Varianten...

  • Meine Apple-IDs sind anscheinend beide mit der Public Beta verknüpft. Vielleicht komme ich deshalb nicht weiter, denn natürlich habe ich die Terminal-Texte schon probiert. Der Output da ist identisch, also DeveloperSeed, nur zeigt sich das leider nicht in den Systemeinstellungen.


    :hackintosh:

  • Kann gut sein das es da einen Zusammenhang gibt. Ich denke es wird der Status von der AppleID genommen und wenn es da keinen gültigen gibt dann als Fallback das was über Seedutil kommt zumindest wäre so das Verhalten beim Yoga zu erklären.

  • Apple schraubt da auf der Beta 4 ziemlich rum.


    Metal Leistung meiner VII im A.......


    Final Cut startet nicht mehr. (Hängt bei den Audioplugins)


    Am MBPRO2012 konnte ich nicht mal eine mp3 abspielen

  • macOS 13.4 beta 3 (22F5049e)




    AMD kernel patches are always working fine (as before)

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Sauber durch. Es geht noch alles, nur EPS-Vorschau muss wieder angepasst werden.

  • Die nächste Runde läuft. Unabhängig von der angezeigten Zugehörigkeit zu Developer- und Public-Beta-Seed läuft auf meinen Rechnern das Update auf die Version 13.4 Beta 3.

    Mal sehen, welchen Seed die Rechner nachher anzeigen, jetzt bin ich doch etwas verwundert..


    :hackintosh:

  • Wie schon bei der Beta 2 wird der kleine Rechner im Public Beta Seed angezeigt,

    egal, was ich vorher in Terminal eingegeben habe.

    Der letzte blau umrandete Satz ist da dann aber spannend. Und er bestätigt, dass wir uns wohl neue Wege suchen müssen, wenn wir die aktuellsten Betas testen möchten..


    :hackintosh:

  • Update ist hier auf 3 Rechnern (repräsentativer Schnitt ?) ohne weitere Probleme gelaufen.

    Auf dem M1 MacBook Pro wurden zu dem Zweck knappe 2.4GB geladen auf dem Elitebook schlanke round about 800Mb und auf dem Yoga naturgemäß der komplette Installer weil mit OCLP ja keine inkrementiellen Updates möglich sind.


    Das Yoga (die Maschine mit eigener AppleIDI) ist auch nach dem Update noch im DeveloperSeed so ganz verstehe ich (noch) nicht wieso und warum das bei MacGrummel nicht klappt aber vielleicht hat es wirklich damit zu tun ob die AppleID mal im öffentlichen BetaProgramm registriert war oder nicht...

  • Ich habe mich nie im öffentlichen Beta Programm registriert. Bin immer nur per Seedutil rein. Auch bei diesem Update blieb der Developer Seed erhalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genau das meine ich ja CMMChris wenn die ID noch nie in einem der Programme registirert war, sei es über das Public Beta Programm oder eben mit Developer Entitlement, aber das installierte macOS ein Beta Build ist dann scheint einfach der letzte Wert vom SeedUtil übernommen worden zu sein. Meiner Vorstellung nach funktioniert das Ganze quasi wie so eine art Weiche sprich ist die ID nicht registriert dann leite vom installierten OS bzw. vom SeedUtil Wert den Seed ab ansonsten setze was an der ID hängt. Ein solches Vorgehen würde ggf. sogar sinn machen denn als Entwickler arbeite ich vielleicht mit unterschiedlichen ID's und Apple erlaubt ja sogar auch das ändern der AppleID für den Seed will meinen ich kann mit meiner Entwickler ID die Software Updates ziehen aber alles andere auf meiner "HauptID" lassen wenn ich denn möchte (vielleicht wegen Facetime und Nachrichten nicht so ganz unsinnig). Den Wert zu übernehmen macht im laufenden Zyklus auch Sinn denn letztlich ist so sichergestellt das niemand auf einer alten Beta hängen bleibt. Für kommende Betas wird es dann aber den Weg über SeedUtil halt nicht mehr geben und man muss sich halt entweder einen Developer Account gönnen oder auf die Public Beta warten (ist meiner Meinung nach eh nur für die Zeit von der WWDC bis zur public Beta wirklich interessant anschließend spielt es doch kaum noch eine Rolle)...

  • Naja, wenn du von "registriert" sprichst, gehe ich davon aus, dass du von einer offiziellen Anmeldung der Apple ID im Beta Programm von Apple sprichst. Das ist mit meiner ID eben nie geschehen. Mit dem Seedutil registriert man sich ja nirgendwo.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Exakt so war es gemeint und erklärt auch das Verhalten am Yoga mit seiner "jungfräulichen" AppleID. Beim Yoga bin ich nämlich ebenfalls über das SeedUtil gegangen und hatte nach der Installation der Beta die Möglichkeit zwischen "None", "Public Beta" und "Developer" zu wählen wobei der DeveloperSeed ausgewählt war. Bei MacGrummel besteht diese Möglichkeit nicht er kann unabhängig von dem was er über das SeedUtil gewählt hat maximal die PublicBeta auswählen und hier sehe ich den Zusammenhang zur AppleID denn die von MacGrummel war für das öffentliche Beta Programm registriert...


    Zusammenfassend:

    -> Keine Registrieung auf der AppleID aber eine Beta auf der Möhre wobei der Seed über das SeedUtil gewählt wurden -> Gewählter Seed in der Einstellung

    -> AppleID für Developer Seed oder Public Beta registriert -> Jeweiliger Status in der Einstellung abhängig von der Zugehörigkeit entweder nur Public Beta oder beide.


    Spannend wird sein zu sehen ob der Weg über SeedUtil dann wirklich nicht mehr möglich ist wobei wir das wohl erst sehen werden 13.4 released ist und man dann von Release versucht den Seed zu wechseln...

  • Moin, bin wieder zurück auf 13.3.1. Hatte noch nie (!!!) Probleme mit egal welcher Beta, aber mit dieser Beta 3 läuft mein System sehr bescheiden. Ständig bleibt das System (Finder und Apps) für 3-5 Sekunden stehen. Hintergrundprozesse verhielten sich vollkommen normal, keine Ausreisser). Ok dachte ich, mach mal eine Neuinstallation. Gesagt getan, Platte formatiert und komplett neu installiert, gleiches verhalten. Aus Langeweile nochmal gelöscht und wieder alles neu installiert und wieder das Gleiche. Muss wohl auf die nächste Beta warten, diese werde ich überspringen müssen.

  • auf dem HW-Desktop gibs gerade das Problem, dass angeblich der festgelegte Start-Schnappschuss mit dem aktuell gestarteten nicht übereinstimmt.


    Alle Reparaturversuche mit FDP oder diskutil nützen nichts.



    Hat jemand einen Workarround dazu?


    Im FDP wird nur ein Schappschuss angezeigt. In der Erste Hilfe als auch diskutil werden 2 gezeigt. Anbei mal die Ausgabe vom Terminal

    diskutil.text.zip


    EDIT: Die EFI stand noch zum Teil auf der iGPU und iMac14,4, keine Ahnung was ich da beim Umbau auf die RX560 übersehen hatte, jedenfalls mit SMBIOS iMacPro1,1 ist alles wieder im Lot.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • griven


    Betreffs der DP- oder Public-Updates müssen wir zukünftig wohl einige Dinge unterscheiden.

    Hier ist wohl zukünftig ausschlaggebend, ob man sich bei Apple als bezahl-Developer angemeldet hat, also auch den Jahresbeitrag bezahlt. Ich nehme mal an, dass Du sowas hast, oder? In dem Fall hast Du auch keine Probleme in der Zukunft.

    Ferner kann man sich ja auch bei Apple als free-Developer anmelden, was mein Status ist. Hierbei bekommt man natürlich auch nicht alle Downloads von Apple, wie auch die offiziellen DP-Beta-Anmelde-Tool's, was ja in der Vergangenheit auch kein Problem war, weil man mittels Terminal oder ANYmacOS konnte man ja umzwitchen zwischen unenroll, etc. und DevBeta. Dies wurde ja unter /Library/Preferences in den Dateien com.apple.seeding.plist und com.apple.SoftwareUpdate.plist hinterlegt.

    In com.apple.seeding.plist eine 2 bedeutete DP-Update, eine 3 bedeutete Public Beta.

    In com.apple.SoftwareUpdate.plist bei CatalogURL ...13seed... bedeutete DP-Updates, ...13beta... bedeutete Public Beta.

    Diese Dateien werden jetzt wohl unwirksam und Apple gleicht tatsächlich mit der Apple-ID ab, wie es scheint.

    Ich kann aktuell noch nicht sagen, wie das Verhalten ist, wenn man sich nie als bezahl-Dev oder free-Dev angemeldet hat und nur die Tools/Terminal für die jeweiligen Versions-Updates genutzt hat, aber hinterlegte ID's werden scheinbar überprüft.


    Ich habe es auch mal mit einem unangemeldetem System getestet, also quasi Ventura installiert seit der ersten Beta, aber nie mit einer ID angemeldet. Dieser lief mittels besagten Dateien im DP-Update-Modus ohne Probleme.

    Mit 13.4 DP2 kamen ja diese neuen Einstellungen und diese wurden hier schon nicht angezeigt. Ich musste das System anmelden, damit ich das Update 13.4 beta3 angezeigt bekam, also haben die Dateien wohl keine Wirkung mehr gehabt.


    Ferner bekomme ich auf allen Mac's/Hacki's auch nur noch die Auswahl zwischen Aus und Public Beta, die Dateien stehen alle noch auf Seed, haben aber scheinbar keine Wirkung mehr.


    Ferner habe ich auf dem iPadPro auch die DP's gefahren und dort gibt es diese Einstellungen ja schon etwas länger, wie auch bei iPhoneOS und dort hatte ich bislang noch die Einstellung Dev-Beta, aber erst nach dem gestrigen Update bekomme ich auch hier solche Meldung:



    Ich denke, hier geht's wieder nur um Kohle seitens Apple, möglichst viele User zum bezahl-Dev-User zu machen.

    Im Prinzip ist die Public Beta ja baugleich, würde ja auch reichen, aber sie kommt eben oft erst 1-2 Tage später und man ist dann eben nicht sofort dabei und ja, natürlich ärgert uns dies, oder?

    Man fühlt sich wieder ein Stück kastriert.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4