macOS 13 VENTURA beta

  • Ja leider, is mir diesmal passiert......

    Normal hab ich eine eigen Platte dafür....

    Die Fotomediathek kann man eh reparieren, aber die Musikmediathek und die TV Mediathek geht meines Wissens nicht zu reparieren.

  • Die Musik- und TV-Mediathek machen die Versionssprünge klaglos mit. nur die Fotos-Mediathek will repariert werden. So läufts bei mir nach dem Sprung zurück auf 13.3.1 einwandfrei weiter.

  • danke

    gut zu wissen

  • 13.3.1 BlueToolFixup.kext aktiviert meine BCM-BT-Dongles

    13.4 beta BT tot

    Nochmals Version 13.4 Beta (22F5059b) installiert. OC und Kexte auf dev.


    Alle Bluetooth-Dongles funktionieren nun wieder. :/


    Edit:

    An OC schien es nicht gelegen zu haben. Habe 0.9.1 mal ausprobiert (also Downgrade), funktionieren nun auch alle Dongles. Gibts von 13.4 mehrere Betasversionen?

    4 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Klar, wir sind unterdessen mit Version 22F5059b bei der vierten Beta. Da kann sich schon mal was ändern..


    :hackintosh:

  • Du hast entweder ein unvollständiges Image aufgebaut oder schlicht das zweite oder dritte Mal auf der normalen Festplatte statt eines Update-Images gestartet, da ist macOS immer etwas empfindlich,


    :hackintosh:

  • Du hast entweder ein unvollständiges Image aufgebaut oder schlicht das zweite oder dritte Mal auf der normalen Festplatte statt eines Update-Images gestartet, da ist macOS immer etwas empfindlich,

    Danke MacGrummel


    Voll komisch, bekomm einfach keine Monterey oder Ventura Installation zum laufen.

    Muss extern herklonen. Dachte schon es hat mit ApECID was zu tun.

    Mein iMac 19,1 smbios hat aber keinen T1 Chip. Früher mit dem IMacPro Bios hatte ich ApECID in Verwendung.


    Hab eine Ventura Partition mit superduper hergeclont.........

    Leider mach mein Hacki diese auch nicht! Endet in einem Neustart. Siehe Video


    Bitt Euch um Hilfe.....


    Ich kann leider alle Mediatheken nicht reparieren.


    Dank Euch im voraus

  • NVRam schon mal gelöscht? In deinem Video-Schnipsel ist die Rede von "failed to sync nvram", und wenn du

    eine Ventura-Partion zurückkopierst, würde ich auf jeden Fall zu allererst noch mal das System drüberbügeln.

  • danke bumbuy


    schon probiert …..


    da hängt er dann da. ( siehe Bild )


    Installation noch 20 min Anzeige und dann kommt diese Anzeige ( wlan ist aber auch da)

  • @DerTschnig Lade dir doch mal einen Full-Installer runter, erstell einen neuen Stick und bügel das ganze über die Platte. Kein Update oder sonst was. Das ist meine Vorgehensweise. Wenns hakelt so wie jetzt mit Beta 4 lösch ich die Platte komplett, dann kopiere ich mit CCC mein Reserve-Sys rüber. Anschließend direkt den Full-Installer über die Platte und habe so wieder ein funktionierendes System.

  • Danke ! Mach ich immer sooo!


    Werd mal ein anderes SMBios probieren …

  • Solange Du unter OC auf der Config-PListe unter NVRAM/7C436110-AB.../csr-active-config acht mal die 0 stehen hast, stört die Liste da auf jeden Fall nicht, dann ist die SiP an und das System bereit für offizielle Updates.

    (Ich empfehle hier für kompliziertere Programm-Installationen den Treiber ToggleSipEntry.efi in den Driver-Ordner zu installieren und in die PListe einzutragen. Damit kannst Du die SiP für einen Zugriff abschalten)

    Wenn Du die drei Terminal-Zeilen schon eingegeben hast, solltest Du auch unter Systemeinstellungen/Allgemein/Softwareupdate zwischen den verschiedenen macOS-Update-Varianten wählen können. Oder Du kannst Dich im Public Beta Bereich bei Apple anmelden. Direkt in den offiziellen Beta-Bereich kommst Du ab 13.4 nur mit einem offiziellen kostenpflichtigen Developer-Account, aber mit etwas Glück funktionierte Dir die Anmeldung über Terminal noch.

    An alle normalen offiziellen MacUSer, vor allem an die, die die neuen M Maschinen nutzen.


    Kann man den ToggleSIPEntry.efi da irgendwie integrieren?


    Fänd es umständlich jedesmal in den Recovery zu booten um den mal aus zu machen, wenn ich es mal brauchen würde. Da finde ich die Lösung das gleich beim Booten zu erledigen viel eleganter.


    Weiß da jemand was?



    Danköööh

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Ich glaub ich spinne...... manchmal gibts seltsame Sachen..


    Mit dem MacPro 7,1 SMBios läuft die Installation durch, und jetzt is

    Sie auch mit dem Imac 19,1 Bios bootbar......



    zszszszs

  • macOS. Ventura - 13.4 RC build 22F62





    AMD users could update without problem :)


    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

  • https://forums.macrumors.com/t…tent-filter-apps.2388469/

    Also entweder Content Filter deaktiviert lassen und auf die nächste Beta warten oder zurück zur vorherigen Beta.

    Nightflyer Fixed with the new Beta.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0