macOS 13 VENTURA beta

  • latest RC is the final now :)


    sob

    ASUS ROG x670E Hero - AMD Ryzen 7950x - DDR5 6400 Ghz Corsair Vengeance 192 Gb (48 Gb x4)- ENERMAX LIQMAXFLO 360 mm

    Sabrent Rocket 1 TB Windows 11 - KINGSTON SKC3000 2 Tb mcOS Sequoia ((latest beta) - Opencore - KINGSTON SKC3000 2 Tb macOS Sonoma (latest) - Opencore

    AMD Radeon RX 6950 Xt 16 Gb

    Mac Pro 4.1 (early 2009)--->5.1 - 2x x5680 3,33Ghz Xeon- 96 Gb DDR3 1333 -Power Color Rx 6600 8 Gb (EFI Mac)- Nvme Samsung 960 pro 1 Tb - Monterey 12.7.3

    2 Mal editiert, zuletzt von fabiosun () aus folgendem Grund: new beta 13.5

  • HAb soeben erfolgreich meinen *(Nuckel), wie apfel-baum so schön getauft hat, auf 13.4 gebracht. Mit vorherigen OC Updaten auf 0.9.2 DEBUG.


    Läuft.....

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Hi liebe Leute,


    Bekomm seit einiger Zeit kein einziges Update durch.....

    Kann auch keine Externen Festplatten mehr booten......bootet neu und geht in die Recovery...


    War alles früher kein Problem......


    Stimmt vielleicht etwas an meiner EFI nicht.......


    Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag


    glg

    Dateien

    • config.plist

      (27,2 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hast Du schon mal eine ältere funktionierende EFI probiert? DerTschnig

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • 13.5 Beta (22G5027e) is ready. :-)


    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0

  • Tja, das war's dann wohl für meinen grummeligen Elch mit der Developer-Version. Ne Public Beta kommt da wohl erst wieder Dienstag oder so..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel () aus folgendem Grund: Oh, diese Rechtschraub-Korektur!

  • hast Du schon mal eine ältere funktionierende EFI probiert? DerTschnig

    Hi Arkturus, ja hab ich...... leider nix...


    Wenn ich bei BIG Sur anfange, kann ich mich "Rauf" installieren.


    Ventura als clean Install läuft leider nicht durch......

  • Ich glaub, ich muss nicht alles verstehen: Grummels kleine Kaffeemaschine, der Z390er, ist mit der gleichen Apple-ID und dem gleichen Nicht-Dev.-Account doch schon auf 13.5 b1 (22G5027)!


    :hackintosh:

  • DerTschnig : Schon mal unter Misc mit der Scan Policy gespielt? Ich hab bei mir nur die Sachen ausgeschlossen, die ich wirklich nie sehen will: die anderen EFIs und die Linux-Sachen, also je nach Methode 0x1FD0B03 oder 33360643.

    Und dann hab ich noch in Kernel den KernelCache von Auto auf Cachless gestellt. Seitdem hab ich wieder alle macOS- und OS X - Platten in der Auswahl..

    Wer übrigens das Hackintool nutzen möchte: da ist eine neue Version 3.9.5 fällig, bei der alten 3.9.4er war die Signatur abgelaufen. Sowas wird in den (beiden) aktuellen macOS-Versionen auch bei jedem Start mit überprüft. Und bitte nicht an Apple melden..


    :hackintosh:

  • Hier läuft noch die 3.9.3 und 3.9.4-Version vom Hackintool ohne murren mit 13.5 Beta, aber danke für den Hinweis.

  • Manchmal geht es dann doch schneller: jetzt steht Version macOS Ventura 13.5 (22G5027e) auch als Public Beta allen zur Verfügung. Anfangs war ich davon angetan, dass die AMD-Grafik-Temperaturen 5 - 10 Grad niedriger als sonst waren, das hat sich aber inzwischen leider erledigt..

    Es läuft bisher also ohne Auffälligkeiten oder merkliche Veränderungen..


    :hackintosh:

  • Irgendjemand hat hier im Mai gesagt, das 13.4 etwas träger läuft als 13.3.1 oder gar 13.2.1

    Ich glaube MacGrummel hat das erwähnt. Bin mir aber nicht sicher.... und finde den Satz auch grad nicht.


    Dies kann ich nun nach ein paar Tagen Nutzung bestätigen.


    Hätte ich doch mal alles auf 13.2.1 belassen.


    Immer diese Verschlimmbesserungen, treiben mich langsam in den .....
    NAja.... ich will jetzt hier nich so rumheulen.


    Aber schnell geht anders.


    Oder hat jemand tipps für mich, wie ich die EFI einstellen muss, das 13.4 etwas performanter läuft.

    Habe den Initial Mode = Auto gesetzt.


    Gab es noch andere EFI änderungen.... hab die leider nicht mitbekommen.


    Bin zur Zeit auf OC 0.9.2 DEBUG


    Das DEBUG werde ich jetzt auch mal rausnehmen.


    Die Boottime is mir zu laaaaaang.


    Ja und die besagten Bluetooth Verbindungs-Probleme sind nicht wirklich weg.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Was meinst du denn mit zu lang? Das hängt doch immer auch, egal was für ein OS, von der Hardware ab. Also hier dauert es mit 0.93 Dev und 13.4 ab Auswahl Boot Picker bis Anmeldebildschirm 32s. Aber selbst wenn es 60s wären, würde es mich nicht stören. Alter Mann ist doch kein D-Zug .

  • bramwarner gestoppt habe ich es noch nicht..... 32 sekunden sind es aber auch nicht.


    Ich meine eher auch im System 13.4 das etwas schwerfälliger daher kommt.


    Edit: 12:30. Bin jetzt auf OC 0.9.3 Dev. und habe den Verbose nun ausgeschaltet.


    In 0.9.2. Debaug waren es noch 1:12:54


    Nun bin ich bei 50 sekunden angelangt.



    Wie lange dauert es eigentlich beim M1 Mac?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Nichtmal 20sec. Wobei mein M1 so gut wie nie ausgeschaltet wird sondern bei nicht Verwendung pennt.

  • Auf einem i5-13600KF dauert das ...von der Bootauswahl, bis zum Desktop 14sec. auf Ventura 13.4(22F66)

  • Wow .... Wahnsinn.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Maulwurf Reden wir hier wirklich nur von der Boot-Zeit? Ich komme auf 0:22 mit OC 0.9.3 und macOS 13.4 mit einem uralten System. Aber was den Boot betrifft, hängt das doch meist an den Trim-Einstellungen für die SSD. Hast du da mal mit dem TimeOut gespielt oder dir die Zeit angeschaut, wie lange die SSD da verharrt im Bootprozess? Es wäre auch verständlich, wenn der Rechner nach einem größeren Update hier länger braucht, weil Trim dann ja potenziell mehr zu tun hat.


    Oder geht es dir (auch) um ein generell langsameres System mit den letzten Updates?

  • " Oder geht es dir (auch) um ein generell langsameres System mit den letzten Updates?"


    krokol Letzendlich geht es mir um beides.


    Seit 13.4 ist es irgendwie Lacky.... Schwerfälliger.... Wie wenn man als Mensch von Sport Klamotten auf einen 20 KG Rucksack wechselt.


    Mit Trim habe ich noch nicht herum gespielt....


    Kannst du mir da eine Anleitung und oder hilfreiche Links oder deiner Erfahrungen nachreichen?


    Dit wär super.


    KAnn man da viel kaputt machen?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )