Mal wieder versuch OC 0.7.2 auf 0.8.1 zu updaten, fault......

  • Hallo Leute, ich war nun einige Zeit nicht mehr am HACKI.

    Hatte erfolgreich OC unter 0.7.2 laufen. Nun wollte ich auf OC 0.8.1 updaten. Die Benötigten Files habe ich kopiert. Erster Bootvorgang. Fehler Meldung

    OCS: No schema for AllowNvramReset at 0

    index,

    context ‹Sel

    OCS: No schema for AllowToggleSip at 2 index,

    context

    <Secl

    OC: Driver #OpenHfsPlus.efi at 3 cannot be found!

    Halting on critical error

    Ok, blöd, Habe nach dem Dortania Guide mittels MeldMerge die Samples.plist mit der Config.plist verglichen und die dort markierten grünen eintrage von der Samples zu meiner Config verschoben. Leider das selbe Spiel wieder.

    hatte es noch mittels Terminal probiert, das hat auch nicht funktioniert.

    Scheinbar gab es zwischen 0.7 und 0.8 wieder einige Starke Änderungen.

    Vielleicht könnte mir jemanden sofern Zeit mir da mal unter die Arme greifen. Das wäre echt mega.

    Der Grund warum ich das Update auf 0.8.1 mache ist, weil ich auf OS Ventura gehen möchte um es zu testen.

    Ich habe die VirtualSMC und Lilu auch gegen die aktuellen getauscht.

    Ich hab mal meine EFI mit der von mir geänderten Config angehängt. Im OC Ordner befindet sich noch die Originale config.plist, mit dieser hat sich damals BigSur einwandfrei booten lassen.

    Danke und noch einen schönen Abend

    Grüße Nina

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,36 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ToggleSipEntry.efi und ResetNvramEntry.efi sind jetzt im Driver Ordner untergebracht und auch so in die config.plist einzubinden. OpenHfsPlus.efi ist eh nicht zu empfehlen, nimm besser HfsPlus.efi.

  • Hallo LetsGo und Hecatomb


    Danke für eure Tips, das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Dankeschön ✌️

  • Mach dir aber vorher eine Sicherung auf ein Stick... Falls doch was schief geht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Vielleicht versuchst du es einmal genau andersherum. Mit diffmerge beide Plists öffnen, und die Unterschiede von deiner Config zu Sample wo nötig ändern und anschließend die Sample in die Config umbenennen.

  • Das OC ist momentan nur auf dem Stick, da der Rechner momentan nur auf Windows läuft. Mein Produktivsystem ist der Mac Mini. Aber die Beta wollte ich eben auf dem Hackintosh installieren.

    Die beiden Plists habe ich mit meldmerge bereits verglichen und die erkannten Unstimmigkeiten bereits von Sample nach config.plist verschoben.

    Grüße

  • Das OC ist momentan nur auf dem Stick, da der Rechner momentan nur auf Windows läuft. Mein Produktivsystem ist der Mac Mini. Aber die Beta wollte ich eben auf dem Hackintosh installieren.

    Die beiden Plists habe ich mit meldmerge bereits verglichen und die erkannten Unstimmigkeiten bereits von Sample nach config.plist verschoben.

    Grüße

    Genau das war wohl die falsche Richtung. Die Änderungen der neuen sample.plist gegenüber früheren Versioonen sollten schon rein. Die geänderte sample.plist dann in config.plist umbenennen und nutzen. Ich habe mit diesem Vorgehen nur gute Erfahrungen gemacht

  • kiu77 dein Tip mit der Alten Config zu Samples und dann als neue Config hat funktioniert. Er bootet zumindest nun das OC. Hängt natürlich beim Apfel Logo der Ventura Beta. Werde aber nun zuerst einmal ne saubere Monterey installieren um zu schauen ob die Config fehlerfrei ist. Danke nochmal an alle anderen für die Tips ✌️
    Edit: Damit läuft nun auch Ventura Beta 1 😉

  • kiu77

    Ich muss sagen die Installation lief problemlos durch. Das war früher nie der fall. Sogar alles an HW funktioniert. 👍