Asrock Z390 Phantom Gaming ITX - i7-8700K - Coffee-Lake-Wannabe-Mac



  • Vorweg:

    Ich habe von der Materie nicht viel Ahnung. Wenn ich hier manche Diskussionen verfolge, fühle ich mich wie ne Sau vor nem Uhrwerk. Wäre die Community nicht so extrem hilfreich, hätte ich keinen lauffähigen Hackintosh. Daher meinen besten Dank an die ganze Community!



    Vorgeschichte:
    2019 brauchte ich einen neuen Rechner. Ich mochte schon immer kleine, leistungsfähige XPCs und so kam ich auf ITX. Da ich schon viele Apfel-Geräte besaß und mir das Ökosystem gefiel, interessierte ich mich auch für Macs. Da ich für die tägliche Arbeit aber häufig Windows brauchte, kam ich auf Hackintosh. Ich sammelte dann geeignete Hardware - halbwegs leistungsstark aber bezahlbar - neu und gebraucht. Und das ist es dann geworden:



    • Jonsbo UMX1 Mini ITX
    • ASRock Z390 Phantom Gaming/ITX
    • i7-8700K
    • Sapphire RX 570 4GB Pulse
    • 2x16GB Crucial Ballistix Memory
    • be quiet! Pure Power 11 CM 600 W 80+ Gold
    • BCM94360CS2 & Slot Adapter
    • Crucial BX500 240GB SSD (1x für Apfel und 1x für Fenster)



    So sieht der Rechner aus:
    Zwecks Aufnahme der zwei Wifi- und der einen Bluetoothantenne, habe ich hinten drei Löcher ins Gehäuse gebohrt. Der beiliegende Lüfter (Oberseite) wurde durch einen stärkeren (und vor allem leiseren) Lüfter getauscht. Als Finish habe ich dann noch zwei Apfelaufkleber (die den iPhones beiliegen) drauf geklatscht. Das Gehäuse gibt es auch mit einer Seitenwand aus Glas (oder Plexi?) aber das war damals leider vergriffen.





    EFI:

    Als blutiger Anfänger nutzte ich zunächst auf Clover basierende EFIs aus der Community - u.a. von DSM2 (besten Dank für deine Community-Arbeit). Für mein System musste ich die EFIs nur minimal ändern.


    Irgendwann habe ich mich für OpenCore interessiert. Dank der ausführlichen Dortania Guides gelang es mir dann eine auf OpenCore basierende EFI zu erstellen. Dazu bin ich stur den Guides gefolgt (inklusive aller Unterpunkte wie DSDT dump...)... und schon konnte ich einen Kernel-Panic verursachenden EFI mein eigen nennen :trost:


    Viele Tage lang hab ich meine config.plist Zeile für Zeile mit den config.plist anderer User/Systeme verglichen, Einträge entfernt, Einträge übernommen... irgendwann hatte ich dann meine erste, funktionsfähige OpenCore 0.6.8 EFI.



    Läuft!?
    OpenCore 0.6.8/Big Sur lief bei mir lange Zeit ohne Probleme. Wacht auf, schläft ein, Continuity, Watch-Unlock, Sidecar, auf SmartTV synchronisieren und so weiter. Ich konnte mangels funktionierendem DRM keine geschützten Videos schauen aber das ist ja ein bekanntes Problem. EFI, BIOS 4.40C und Bios Settings zum Import findet Ihr im Anhang.


    Die config.plist wurde natürlich von IDs bereinigt. Diese unter Platforminfo / Generic einfügen. Mein System läuft übrigens als iMac 19.2


    Das 4.40C Bios gibt Einstellungen für Thunderbolt frei. Das EFI beinhaltet auch ein Thunderbolt SSDT aus dem WWW, welches ich in der Config.Plist deaktiviert habe. Wenn man es aktiviert, zeigt es Thunderbolt an. Der User von dem ich es habe sagt, dass Thunderbolt bei ihm damit funktioniere. Leider sorgt es dafür, dass Windows beim booten crasht. Da ich Thunderbolt nicht nutze, hab ich mich nicht weiter damit befasst.






    Sonst noch...
    Ich habe nach wie vor keine Ahnung von nix. Ich werde vermutlich niemandem helfen können8| Vllt. ist die geflickschusterte (und wahrscheinlich nicht fehlerfreie) EFI für den einen oder anderen trotzdem interessant.


    Ich habe vorige Woche auf OpenCore 0.7.8 und Monterey geupdated. Da ist mir erst eingefallen, dass ich mein Build noch gar nicht vorgestellt habe. Anyway. Wenig getestet. Daher noch kein Upload. Reiche ich evtl. nach.


    Sichert Eure Daten und Einstellungen. Benutzung auf eigene Gefahr.



    EDIT - neue EFI:
    Ich teste aktuell Ventura. Habe dazu die EFI auf OC 082 geupdatet. Siehe Anhang.



    EDIT - USB nicht korrekt ausgeworfen nach Ruhezustand:

    Speichertakt auf 2666 MHz senken soll diesen Fehler beheben. Teste.



    EDIT - Kein AppleTV wegen DRM:

    Nach Ausführung dieser Zeile im Terminal scheint AppleTV zu funzen


    "defaults write com.apple.AppleGVA gvaForceAMDKE -boolean yes"


    EDIT - neue EFI:
    Habe mein EFI auf 0.8.3 aufgefrischt und Ventura auf BETA3 geupdated. Habe es mit 0.8.2 nicht probiert aber mit 0.8.3 (und neuen Kexts u.s.w.) gehts. Siehe Anhang.

  • silyb0y

    Hat den Titel des Themas von „​Wannabe-Coffee-Lake-Mac“ zu „Asrock Z390 Phantom Gaming ITX - i7-8700K - Coffee-Lake-Wannabe-Mac“ geändert.