2. Hackintosh auf externe SSD

  • Hallo zusammen,


    danke der Hilfe hier aus dem Forum habe ich ein Lenovo X260 mit Big Sur am Laufen. Einen separaten USB-Stick mit dem EFI habe ich zur Sicherheit auch. Aber der bootet dann ja trotzdem auf der internen SSD des Notebooks.

    Ich möchte jetzt gerne eine externe USB-SSD als separates System einrichten, da ich gerne mal Monterey oder das ganz neue MacOS testen möchte. Im Moment habe ich das Verständnisproblem, wie ich das einrichte, so dass mein Produktivsystem unbeeinträchtigt bleibt. Gibts da irgendwo Tutorials oder habt ihr Tipps, wie man das am besten angeht? Also es geht um die Einrichtung, dass es wirklich komplett von extern gebootet und als System eingerichtet wird.


    Danke!

  • Bei der Installation auf die externe Platte gehst du genau so vor wie bei der Installation auf die interne, nur musst du bei der Festplattenauswahl dann die externe wählen. Deine interne Installation wird dabei nicht angefasst.

    Danach kannst du im Bootmenü auswählen, welche Platte du booten möchtest

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Und sicherheitshalber auch noch die EFI auf die externe übernehmen. Denn bei verschiedenen OS könnte es sein, dass die EFI während der Testphase angepasst werden muss und das Org. Unverändert bleiben sollte.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Man kann das bestehende System auch einfach auf die externe SSD mit Super Duper kopieren.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Danke euch. Habe mich mal da durchprobiert und komme nicht so recht vorwärts. SuperDuper hat mir immer mit einem Fehler abgebrochen. Und jetzt habe ich erstmal ein anderes Problem:

    Aus meinem System ist mir die EFI abhanden gekommen. Ich kann sie weder mit MountEfi noch mit OCAT mounten. Und starten geht nur noch mit dem USB-Sicherheits-Stick.

    diskutil list gibt mir die EFI als disk0#1, also da ist sie noch. Wird aber offenbar nicht gesehen. Habt ihr da auch Tipps?


    sudo diskutil mount /dev/disk0S1 gibt mir ein Unable to find disk for /dev/disk0S1



    EDIT: Habs...hab einen EFI-Unterordner zu viel gehabt. Deswegen hats mit OCAT nicht geklappt. Arbeite mich mal weiter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von paloema ()