Hallöchen
So nach dem E550 gab es durch Zufall ein Upgrade, auf einen E590 und erneut wurde das Interesse zum Hackintosh erweckt, wenn auch nur zum Spielen.
Ein paar erinnern sich noch als ich, das erste Mal das E590 von der Arbeit bekommen hatte und ich es da schon mal mit Clover versucht hatte.
(Lenovo ThinkPad E590 möchte ein MBP Seien)
Dieser Thread ist bitte, als veraltet und verweist anzusehen!!!
Das meiste habe ich schon am Laufen, aber Kleinigkeiten fehlen noch.
CPU | Intel Core i7 8565U |
GPU | Intel UHD 620 |
RAM | 32GB DDR4 Ram |
SSD | 1 TB SATA SSD & 1 TB m.2 NVME SSD |
WiFi/BT | Fenvi BCM94360NG |
OS | macOS Monterey, Windows 11, Manjaro |
BootLoader | OpenCore 0.8.2 |
SmBIOS | MacBook Pro 15.3 |
Audio, Wlan, BT, Sleep, USB, GraKa, TrackPad, TrackPoint, WebCam, Akku Anzeige, Display Out via USB C (Dock), AirDrop, Continuity, AirPlay Audio & Display
Onboard HDMI (Wird nie Laufen), Boot Chime, CardReader
In Bezug auf die USB-C Dock, die originale Lenovo Dock (diese hier) nutzt eine eigene GraKa von DisplayLink. Es gibt USB Karten von denen, die zudem einen Treiber haben. Den Treiber müsste ich mal mit dem Dock gegen testen, leider bin ich dazu noch nicht gekommen
Zum Cardreader, diesen hatte ich in Clover (unter 10.14) als Arbitrary Patch eingefügt, leider weiß ich nicht wie ich das zu OpenCore übersetzt bekomme.
Mittlerweile weiß ich, dass ich ihn fast eins zu eins so in OC übernehmen kann. Leider tut er dennoch bei mir nichts.
- <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>
- <dict>
- <key>AAPL,slot-name</key>
- <string>Built-in</string>
- <key>compatible</key>
- <string>pci14e4,16bc</string>
- <key>device_type</key>
- <string>Media controller</string>
- <key>model</key>
- <string>O2 Micro SD card reader</string>
- <key>name</key>
- <string>SD/MMC Card Reader</string>
- <key>subsystem-vendor-id</key>
- <data>axAAAA==</data>
- </dict>
Ich weiß aber von anderen aktuellen Lenovo Modellen (zb hier und hier sogar auch ein E590), die auch den CardReader haben diesen auch am Laufen haben.
Die Frage ist, was mache ich hier jetzt falsch?
Ich habe mal meine aktuelle EFI angehangen, vielleicht weiß ja einer die passenden IDs für den Patch das auch meine HDMI geht.
Gruß
KayKun