NVIDIA 1070 mit High SIerra läuft nicht mehr

  • Hallo, ich benutze zur zeit folgendes system:


    Gigabyte Z370 AORUS Gaming 3 Intel Z370 So.1151

    8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 AORUS

    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151

    32GB (4x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT Single


    das ganze läuft auf High Sierra 10.13.6


    Seit wenigen Tagen habe ich immer wieder das problem, dass der NVIDIA DRIVER MANAGER nicht mehr funktioniert, ich bekomme immer wieder eine meldung, der DRIVER MANAGER muss neu installiert werden, leider habe ich gar keine ahnung wie, bzw, habe sonst von Benjamin Dobell den Treiber installierer über sein Github benutzt, allerdings ist der treiber ja vorhanden. momentan spiele ich alle paar tage ein altes Image auf, bis die kiste neu gestartet werden muss, und dann der DRIVER MANAGER wieder nicht mehr funktioniert.

    Ich habe gelesen, dass die PASCAL karten seit deem 01.06 bei apple komplett rausgeflogen sind, muss ich jetzt ggf zu einer neuen Karte greifen, um mein system weitrhin nutzen zu können?

    wenn ja könne mir jemand eine empfehlen die evtl OOB läuft, oder falls jemandem eine schnelle Lösung für mein Problem einfällt wäre ich natürlich noch glücklicher.


    mfg

    harrald


    (hoffe ich habe jetzt mit diesem post nix falsch gemacht oder mitglieder verärgert, bin zwar schon länger angemeldet aber ein foren noob)

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
    • Hilfreich

    hallo harrald ,

    "schnell" ist relativ, ich weiß nicht wofür du deinen hacky nutzt, aber du hast eine cpu -mit igpu- verbaut, insofern - siehe https://www.intel.com/content/…0-ghz/specifications.html - könntest du diese auch verwenden bis vermutlich -> monterey + darüber . ich habe von clover nicht viel ahnung, ist zu lange her.-gibt aber welche im board die das haben,- außerdem mußt du ja selbst mit dem bootloader zurechtkommen und nicht ich :) . vom prinzip her hast du wie gesagt die lösung bereits wortwörtlich onboard, müßtest dann eben eine efi zusammenfrickeln die mit der intel uhd 630 läuft.


    lg :)


    edit- vielleicht reicht es auch, wenn du deine kexte updatest, falls clover geupdatet werden soll, bitte vorher informieren wie das funktioniert, da sich der aktuelle clover vom "alten" unterscheidet , auch in der struktur und somit änderungen anstehen würden.

  • danke für deine schnelle Antwort, am ende wäre es dann vllt das schlaueste die intel igfx zum laufen zu bringen. wobei ich da auch bisschen aufm schlauch stehe. ist auch alles schon ne weile her und dann das system auf einen neueren stand bringe um dann eine von den neueren amd karten zu verbauen? ich nutze das ding leider für meine arbeit und brauche weil cih viel mit aftereffects mache meistens eine starke grafik karte. wie hast du denn dein system aufgestellt. benutzt du ozmosis?

  • Läuft die Graka unter Windows normal? Wenn Treiber nicht lädt / richtig lädt *kann* auch VRAM defekt sein.

    Eine neue amd würde gehen. Bei der 6000 gen sind das dann:

    6600(xt)

    6800(xt)

    6900xt

    Ältere amd Karten (Vega, Navi 10, Polaris) laufen aber auch.


    Ozmosis benutzt heute keiner mehr (oder sehr wenige). Ich selbst verwende opencore, apfel-baum soweit ich weiß, auch. Das wäre der Guide für deine Hardware mit opencore. https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

  • ja bzw. nein, kein ozmozis, ich benutze auch opencore, welches nun keine werbung ist- jeder muß mit dem bootloader seiner wahl selbst zurechtkommen,- was bei mir noch der fall ist, wäre das ich gerne mit dem ubu das bios auf den letzten soweit möglichen stand bringe, (wird m.w. schon länger nicht geupdatet). das wäre bei mir dann die biosmodifikation, bzw. das hinzufügen von einem nvme treiber bei einem aptio 4 bios


    lg :)

  • vielen dank schonmal. dene ich werde heute mal etwas in mich gehen und ein paar versuche machen. und dann sehen was für mich sinn macht. opencore habe ich jetzt zum erstenmal gehört und lese mich am besten mal bisschen ein, denke ich. vielen dank leute.

    ich habe jetzt mal wieder eine ältere version aufgespielt, scheint normal zu laufen, allerdings würde ich gerne jetzt mein system upgraden und auf Monterey upgraden, hast du da evtl auch einen link für Open-Core den ich nutzen könnte? @theCurseOfHackintosh


    vielen dank, habe es schon auf der seite gefunden, war nur auf den ersten blick überwältigt von der fülle der informationen die es dort zu betrachten gab, aber ist eigentlich sehr gut strukturiert. danke nochmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von harrald ()