Efi für OPENCORE mit monterey

  • harrald


    Das ist das berühmte verbot Zeichen hat mit USB zu tun.


    Du sagtest du hast MacOS sierra für denn Rechner ?

    Dann versuch es mit dem Hackintool das USB mapping zu machen .


    Wenn du das hast dann lade mal denn kext hier hoch.

  • vielen dank für deine mühe. dass das wie schlechtes russisch aussehende bild mit den usb port zutun hat habe ich. nach gründlichem studium des guides auch iwann gechekt . sorry dass ich d nicht selber drauf gekommen bin. leider geht gerade gar nichts mehr auf meiner kiste. bisher lief high sierra. leider habe ich gerade mein mobomauf bios 15 geflasht, seit dem bekomme ich garkeine laufende bios einstellung mehr hin. manche sachen sind einfach komplett aus meinem bios configs verschwunden. irgendwie bin ich gerade langsam am verzweifeln. hab auch school den support von gigabyte angeschrieben.

  • Versuchs noch mal mit OpenCore zu booten und poste mal die neue log wahrscheinlich hat da sich was geändert weil du das BIOS neu geflasht hast .

  • hast du secure boot im BIOS ausgeschaltet, da das für Win 11 Pflicht ist, ist dies bei den meisten MB Herstellern jetzt standardmäßig enabled ..


    kann man auch an lassen, dann mußt Du aber vorher dein OpenCore signieren oder "Other OS" im BIOS auswählen (falls es die Option gibt)

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB,

    14“ MacBook Pro 2023 M3Pro (11/14/18/512)

  • also das problem ist, ich kann gerade nicht wirklich was mit open core machen, weil ich mein high sierra system, welches ich zu upgraden versuche nicht mehr ins laufen bekomme. was mein eiziges lauffähiges system war….


    secure boot ist aus… aber mein bios sieht leider komplett anders aus seit dem ich das geflashed habe und manche einstellungen sind gar nicht mehr möglich. mein altes system welches auf clover bootet kommt noch bis zum apple bootscreen, aber fährt nicht hoch.



    und wenn ich den stick mit open core lade sieht das atm so aus…

  • hallo harrald


    hast du schon folgendes gemacht? :

    • nvram reset ,
    • danach in das bios wenn da ein grafischer modus ist, die f-taste drücken für advanced-meist textbasiert,
    • im anschluß im bios die f-taste für set defaults drücken, speichern und verlassen -reboot
    • danach beim start wieder ins biosmenü hinein,
    • sachen wie secureboot befinden sich gerne mal im bereich boot, also unter den "vorschlägen" was gebootet werden soll
    • dort secureboot im, die keys löschen , secureboot disablen. erstmal speichern (f-taste)

    - biossettings - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    , wenn sich etwas nicht bios findet, nur keine ungeduld vielleicht ist die einstellung woanders oder garnicht vorhanden (soll es mitunter auch geben)

  • vielen dank, ich habe wieder eine alte, sehr alte bios version aufgespielt (f3) jetzt läuft die kiste wieder einiger maßen.

    macht es überhaupt sinn, darauf jetzt so weiter zu machen? ich hab ehrlich gesagt ein bisschen angst, dass wenn ich jetz wieder auf eine höhere bios version gehe, meine bisherige configuration nicht mehr startet.

    ich stze mich jetz nochmal ran und versuche die config.plist neu zu erstellen.


    ich habe das efi nochmal neu erstellt, und auch die config.plist neu gemacht, mit dem hackintool den usbport.kext erstellt


    beim booten sieht es diesmal so aus wie auf dem angehngenen foto

  • Moin, wie schon in #4 geschrieben: Ändere Misc/Security/Vault = Optional



    Dateien

    • config.plist

      (32,35 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke für die mühe, bekomme leider immer noch die selbe fehler meldung...



    am ende liegt es vllt an meinem veralteten bios und am board. ich flashe das nochmal auf f15.


    aber iwie hab ich schiss dass mein altes system dann wieder nicht mehr läuft. vllt sollte ich mir ein neues system zulegen…



    lol ich glaube es nicht…. ich hab den usbpatch.kext in die version vom efi von nr 15 eigefügt den anderen usb.kext rausgeschmissen und mit proper tree strg+shift+r gedrückt und es scheint erstmal zu installieren.


    ich trau dem braten zwar noch nicht, aber bisher installiert er….


    erstmal danke an alle vor allem an OSX-Einsteiger




    wie ist das jetzt mit einer neuen grafikkarte, kann man ne rx 6600 oder 6800 xt einfach einbauen und die läuft oob