Ich hatte mir letztens zusätzlich noch 2x16 GB DDR4 3200 Speicher bestellt für mein Z390. Bis jetzt steckten 2x16 drin. Nachdem sich dann rausstellte das das Speichermodell (Corsair Vengeance) zwar das gleiche ist die aber die Timings minimal geändert haben wollten die nicht mit meinen bestehenden Riegeln zusammenarbeiten. Egal ob auf Auto oder XMPI/II ... nix hat funktioniert. Das Board hing beim initialisieren.I
Dann gestern bei Alternate 2x8 GB mit exakt den selben Timings gefunden für einen guten Kurs. Also dachte ich mir: Prima quasi die gleiche Charge nur halt in niedrigerer Kapazität, bestellst Du die doch einfach. Tja die kamen dann auch gerade an. Eingebaut bei noch aktiviertem XMP I Profil. Da wollte das Board dann schon nicht mehr. Also die 2 Riegel wieder raus damit ich wieder ins BIOS komme und von XMP I auf Auto stellen. Das wird doch dann ganz sicher klappen. Nachdem das Board dann fast ne Minute gebraucht hat bis es mit dem Check fertig war (was schon verdächtig lange ist irgendwie) kam ich wieder ins OC Menu. macOS gebooted und als ersten den Browser aufgemacht. macOS komplett eingefroren und Ton hing in Endlosschleife.
Entweder taugen diese Corsair Riegel generell einfach nicht (wobei meine 2x16 die ich von Anfang an hatte nie Stress gemacht haben) oder ich bin einfach nur vom Pech verfolgt. Jedenfalls gehen die 2x8 nun auch wieder retoure und werde mich mit meinen vorhandenen 2x16 begnügen die mit 3200 MHz auch zuverlässig laufen.